Beiträge von gph

    Hallo Leute,


    ist zwar ein uraltes Thema, aber das ist bei meinem A6 nun auch passiert.


    Je nach Fehlerspeichereintrag gibt es unterschiedliche Reparaturwege.


    Bei meinem war der Fehler "456 - Stg. f. Zugang- und Startberechtigung J518 keine Kommunikation, sporadisch" gespeichert.


    Lt. Werkstatt war bei meinem A6 zum Glück nur ein SW-Update nötig.


    TPI 2035810/7 - Gilt für A6 u. Q7


    Sollte im Stg. J518 der Fehler "288 - Stellglied f. Lenksäulenverriegelung-N360, defekt" abgelegt sein, hilft das Update nicht, dann muss dieses (ev. samt Lenksäule) getauscht werden.


    Da ja ohne Zündung nichtmal der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden kann muss man in diesem Fall die Warnblinkanlage einschalten.
    Die Diagnose ist dann möglich, da die Steuergeräte dadurch "geweckt" werden.


    Für ein Steuergerätereset muss nur die 30A Sicherung Nr. 42 (Sicherungsträger Schalttafel links) rausgezogen u. wieder eingesteckt werden.


    SG
    gph

    Oder Du nimmst was Gebrauchtes:


    http://www.motoso.de/hilfsrahm…_8fac5839156535b968cc.htm


    http://www.motoso.de/aggregate…_888be0cde4fdb63c9a9d.htm


    http://www.motoso.de/aggregate…_d881cbf03f2b131bd13f.htm


    http://www.motoso.de/vorderach…_fb5724c3f54e59f16abc.htm


    Ob die dann wirklich passen, muss man halt vorher abklären.


    Oder einfach nach Schlachtfest A4 suchen, da findest Du sicher was passendes in den Weiten des Internets.


    SG
    gph

    Bevor Du den ganzen Kompressor tauscht, bitte prüfen, warum der Kompressor defekt ist.


    Ist dieser verrieben hilft eh nur tauschen und natürlich spülen des Systems.


    Soweit ich weiß, funktioniert die Regelung beim A1 über ein Druckregelventil am Kompressor.
    Falls dieses Ventil defekt ist, kann dieses auch einzeln getauscht werden.
    Das gibt es allerdings nur im freien Ersatzteilhandel und nicht direkt beim Freundlichen.


    Ich hatte das schon mal bei einem Seat Leon 1P. (Klima hat nicht mehr gekühlt obwohl genug Kältemittel in der Anlage war. ND u. HD haben sich eigenartig verhalten, keine Späne im System)
    Hier war auch diese Ventil defekt.
    KV der Werkstatt: > €1000 (neuer Kompressor + Trockner u. System spülen)
    Tausch des Ventils hat mit Absaugen u. Füllen der Anlage ~€250 gekostet.


    SG
    gph

    Hab auf meinem A6 seit letztem Herbst 4 neue Fulda SportControl in 245/40 R 18 drauf.
    Bin bisher ca. 3000km gefahren und bin sehr zufrieden.
    Kaum Verschleiß, kein Nachlaufen bei Spurrillen und sehr leises Abrollgeräusch.
    Mal sehen wie lange sie halten und ob sie doch mit dem Alter noch laut werden.


    Bis jetzt aber top.

    Jetzt wäre mal interessant welcher Fehler im Speicher abgelegt ist.
    Vor einem Tausch der DKwürde ich noch den Ansaugschlauch abnehmen und die Innenseite der Drosselklappe kontrollieren.
    Wenn hier Ablagerungen sichtbar sind, die DK ausbauen, reinigen und nach Einabu neu anlernen.
    Sollte das nix bringen kann man sie immer noch tauschen.


    Ich glaub jetzt nicht, dass das was mit dem Pickerl machen zu tun hat.


    SG
    gph

    Erstmal würde ich mir schriftlich geben lassen, was denn nun alles bei der Gebrauchtwagengarantie mit drinnen ist.
    Vielleicht erschließt sich daraus, warum ausgerechnet dieses Teil nicht von der Garantie abgedeckt ist.


    Was genau soll am Drosselklappenpoti defekt sein?
    Reicht evntuell eine Reinigung + Kalibrierung der Drosselklappe?


    Was macht das Auto eigentlich? Ruckeln,...?
    Oder ist einfach nur die MIL angegangen?

    Der Fehler Raildruck zu gering hat nur in den seltensten Fällen den Raildrucksensor als Ursache.
    Da Du ja einen Pumpenschaden hattest vermute ich trotz Spülung des Systems, dass sich irgendwo ein Spänchen verklemmt hat.
    Die Kombination "Raildruck zu gering" und Motor springt nur schwer an bedeutet, dass die HD-Pumpe zu wenig Diesel fördert (im Rail zu wenig Menge ankommt) oder der Druck irgendwo verloren geht.
    D.h., folgene Komponenten können eine Rolle spielen.
    - Vorförderpumpe im Tank
    - HD-Pumpe
    - Regelventil auf der Pumpe (ZME)
    - Regelventil am Rail (DRV)
    - Kraftstofffilter
    - Injektoren (Einspritzdüsen)
    - Eventuell Rücklaufleitung der Injektoren (wenn Drossel verbaut)
    Also erstmal alle diese Komponenten prüfen / prüfen lassen, dann wirst Du dem Fehler sicher auf die Schliche kommen.
    Warum wurden eigentlich die Injektoren nicht getauscht?

    Soweit ich das sehe, ist der stärkste Motor, bei dem diese Kupplung verbaut ist, ist der 2,0TDI PD-Motor mit 143PS u. 320Nm.
    Der 170PS TDI-Motor (350Nm) hat eine andere Kupplung.


    Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kupplung mit 360Nm überlastet ist.
    Im Neuzustand kann es durchaus sein, dass die Kupplung das höhere Drehmoment noch übertragen kann.
    Im Laufe der Zeit und durch Temperatureinfluss setzten sich die Federn der Druckplatte und durch Einlaufen der Reibflächen ändert sich der Reibwert von Druckplatte/Kupplungs- u. Schwungscheibe.
    Dadurch kann eine neue Kupplung kurzfristig Abhilfe schaffen, auf Dauer jedoch nicht.


    Abhilfe schafft hier:
    1) Neue Originalkupplung (nur Kurzfristig) oder,
    2) Verstärkte Kupplung oder,
    3) Reduzierung des max. Drehmoments oder,
    4) Anpassung der Fahrweise


    Bei 2) besteht die Gefahr, dass nur die schwächste Stelle verstärkt wir und diese Stelle woanders hin verlagert wird.
    Je nachdem, was danach die schwächste Stelle ist (Getriebe, Halbachse,...) bricht über Kurz oder Lang Diese.


    SG
    gph

    Hallo,


    leider sind im Video nicht Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige zugleich drauf und ich kann den Motor im Hintergrund nicht hören.


    Wie auch immer, aus meiner Sicht gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. Kupplung rutscht
    2. Reifen/Räder drehen durch
    3. Drehzahlmesser zeigt falsche Werte an


    ad 1) Ich kenne das vor allem von gechippten Fahrzeugen, bei denen der Motor mehr Drehmoment erzeugt als die Kupplung maximal übertragen kann. Es gibt jedoch auch Serienfahrzeuge, bei denen die Kupplung bzgl. des übertragbaren Drehmoments grenzlagig ausgelegt ist.
    Beobachte mal ob dieser Effekt nur in einem bestimmten Drehzahlbereich (max. Drehmoment bei ca. 2000 - 3000 1/min) und ob es vor allem bei heißem Motor auftritt.
    Dies alles würde für eine verschlissene/ zu schwache Kupplung sprechen.
    Dass dies nur zeitweise zu beobachten ist kann sehr wohl vorkommen, wenn die Kupplung nur mehr z.B. 97% des maximalen Drehmoments des Motors übertragen kann.
    Rufst Du nur 96% ab, rutscht die Kupplung nicht. Überschreitest Du diese Grenze kommt es zum beobachteten Effekt. Es gibt noch einige weitere Einflüsse, welche das max. übertragbare Moment der Kupplung beeinflussen, das würde den Rahmen hier aber sprengen.


    ad 2) Würde ich jetzt mal ausschließen, außer Du beobachtest den Effekt nur bei Nässe, Schnee oder Eis.


    ad 3) Ändert sich das Motorengeräusch bzw. hörst Du auch, dass der Motor hoch dreht, oder ändert sich nur die Anzeige?
    Bleibt der Motor akustisch auf der gleichen Drehzahl, dann gehe ich von einer defekt Anzeige aus.
    Dreht der Motor auch akustisch höher, siehe 1) od. 2).


    SG
    gph

    Hört sich stark nach Wegfahrsperre an und ist somit auch im Fehlerspeicher sichtbar.


    Bei den A4 war meistens die Steckverbindung zur Lesespule am Zündschloss schuld.
    Einfach mal abstecken mit gutem Kontaktspray einsprühen und es funzt wieder.
    Leider muss dazu das Lenkrad runter.
    Ich kenn das aber nur so, dass die A4 nicht mehr angesprungen sind wenn sie den ganzen Tag in der Sonne gestanden sind.


    Generell würde ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen.
    Das vereinfacht die Sache meist ungemein.


    SG
    gph

    Für einen Ölwechsel bei meinen 2 Autos brauch ich sowieso mind. 2Stk. 5l Kannen, somit komm ich auf 6,70/Liter. Das ist dann auch nicht sooo teuer. Außerdem zahlt man hier keine Versandkosten.

    Möglicherweise passt der Schalter nicht.
    Ich würde nochmal den alten Öldruckschalter reinschrauben und kontrollieren obs dann funktioniert.


    Aber wie schon weiter oben geschrieben, Gewissheit, ob der Öldruck passt oder nicht, wird dir nur eine Prüfung des Öldrucks mit einem Manometer bringen.