Hilfe ,Quitschendes Geräusch vom Motorraum Audi A4 B5 Bj. 1997

  • Hallo ,


    ich habe ein Problem und hoffe es kann mir hier jemand helfen . Ich fahre einen Audi A4 B5 Avant Bj. 1997, 256780 km Stand . Seit ca. zwei Wochen tritt ab ca 30 km/h ein quitschendes Geräusch auf der linken Seite hervor . Läuft der Motor im Stand ist nichts zu hören ,erst ab einer Geschwindigkeit von ca 30 km/h kommt das quitschen wieder und geht nicht weg . Ich hab das Auto auch auf der Hebebühne gehabt , D eingelegt (automatikgetriebe) und vollgas gegeben auch da war das Geräusch nicht zu hören . Also schließe ich mal das Radlager aus . Ich war auch schon bei Audi und der Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht und war ebendfalls verblüft ,da der dieses Geräusch auch noch nicht gehört hat !?! Ich hab mir bei youtube ein paar Videos angeschaut und habe da das selbe quitschene Geräusch bei einen kaputen Leerlaufrad vom Keilriemenspanner gehört . Ich bin mir jetzt aber unsicher ob es das ist ,da im Video das Auto dieses Geräusch im Stand verursacht hat und bei mir nur grundsätzlich wenn ich fahre und das wie gesagt erst ab ca. 30km/h auftaucht . Was könnte es noch sein ? Bevor ich den Keilriemspanner austausche möchte ich gerne alle möglichen quellen kennen da ich den Kühler ausbauen muss um an den Spanner überhaupt ran zu kommen . Bin über jeden Tip sehr dankbar . Vielen Dank im Vorraus .


    Lg ,Gonzo Extrem

  • Hallo Gonzo!


    Ich fahre einen A4 B8 und habe seit Samstag ein ähnliches Problem. Würde es bei mir jedoch nicht als Quietschen bezeichnen, am Anfang klingt es so, als würde ein Reifen unwucht sein, ab 70 km/h vibriert es, als würde es das ganze Auto zerreißen.


    Die Vermutung bei meinem A4 ist, dass das Zweimassenschwungrad defekt ist, da wir bei einem Ford Focus mal ein ähnliches Verhalten hatten und es dort auch dieses Teil war.


    Hast du das Quietschen auch beim Gas geben und Bremsen oder nur, wenn du mit gleich bleibender Geschwindigkeit fährst?
    Ändert sich die Lautstärke des Geräuschs, wenn du nach links oder nach rechts lenkst?


    lg

  • Gonzo Extrem


    also da es sich bei dir um einen B5 handelt würde ich vermuten, dass einer der Querlenke, oder Koppelstange bzw. eines der Aufhängungsteile defekt ist. Das war beim B5 leider öfters der Fall. Solltest du da noch die ersten Teile mit der KM Leistung verbaut haben dann bist du ohnehin sehr lange damit ausgekommen.
    Vielleicht kannst du es provozieren indem du das Fahrzeug mal im Stand schaukelst. Es wird vermutlich mit der Zeit nun immer öfters und früher auftreten. Achte mal darauf ob es wirklich auf ebener Fahrbahn auftritt oder eher bei holpriger Straße und Schlaglöchern.


    soccerfreak89


    meiner Meinung nach ist das aber etwas anderes. Da solltest du fast einen eigenen Thread dazu eröffnen. Wie viel KM hat dein B8 schon runter? Bist du dir sicher, dass deine Räder auch wirklich alle rund laufen? Ändert sich das Vibrieren dann bei höherer Geschwindigkeit wieder? Macht es einen Unterschied ob du ein- oder ausgekuppelt hast?

    audi4ever 4.0 rulez!!!