A6 4B von 2.5tdi auf 1.9tdi umbauen

  • Hi,


    ich hab einen 99er A6 2.5tdi mit Lagerschaden. Jetzt könnt ich den Motor instandsetzen lassen aber dann müsste er zum Motorbauer weil ich nicht selber vermessen, einschleifen usw kann. Die Alternative die ich derzeit hätte wär ein Unfall A6 1.9tdi. Der Umbau wär ein tierischer Aufwand aber wir sind zu zweit und der 1.9er wär fast geschenkt und noch dazu komplett dh Steuergerät, Verkabelung usw usw waären da.
    Mich würde jetzt interessieren, gibt`s irgendeinen technischen Grund warum das nicht passt?
    Dass man das eintragen muss ist klar aber weil der Motor kleiner ist braucht`s keine Änderung der Bremsanlage, Fahrwerk etc. Wie isses mit der Versicherung/Steuer etc? Der 1.9 ist billiger wird das nach dem Umbau automatisch angepasst oder muss ich mit dem Schein und den Eintragungen dann zur Versicherung? (der ganze Papierkram ist echt ein Witz)


    Roger

  • bist du in DE oder in AT zu Hause? Das wird sicherlich in beiden Ländern unterschiedlich sein.
    Eintragen wirst du es so oder so müssen, wobei das in AT bestimmt noch viel aufwendiger ist und auch mit der Versicherung wirst du das gesondert behandeln müssen. Diesbezüglich würde ich vorab mal deine Versicherung kontaktieren und nachfragen.


    Die Hauptfrage welche ich mir stellen würde ist, ob der Antriebsstrang drauf passt auf den kleineren Motor. Weiters würde ich meinen, dass du das Fahrwerk auch anpassen musst, da du an der Vorderachse Federn und Dämpfer für den schwereren 6 Zylinder eingebaut hast und danach vermutlich eine unfreiwillige Höherlegung an der VA erleben würdest. Diese nicht nur aus optischen Gründen, sondern womöglich dann auch Traktionsprobleme und ein anderes Kurvenverhalten.


    Alles in allem stellt sich mir die Frage ob das Auto dies wirklich noch wert ist? Oder, auch wenn es das Herz womöglich zerreißt, du nicht besser weg kommst, wenn du ihn schlachtest und diverese Einzelteile verkaufst....