Audi A6 4G 2.0TDI BITTE um Hilfe bezüglich Softwareoptimierung

  • Rethro seit dem ich das gemacht habe tritt das rubbeln nicht so oft auf her selten und wenn dann nur kurz..
    Danke für die info innerhalb der nächsten 2 wochen kommt die software drauf vom mike G dann werde ich berichten.
    Liebe grüße

  • Hi....
    ich hattes das Problem schon beim B7 und bei meinem B8!
    Aber nur ab und zu und dann meistens bei der Fahrt, wo die Fahrt davor etwas zügig war.


    Hab nun aktuell folgendes auf Motortalk gefunden und es wurde von vielen bestätigt das es hilft:


    Abhilfe schafft:


    Bei 100 km/h die Kupplung zu treten, mal richtig Gas zu geben und dann Kupplung schnell loszulassen. Dann rutscht sie nämlich mal richtig durch und wird "abgeschmirgelt". Sollte man natürlich nur 3-4 Sekunden machen, man will die Kupplung ja nicht abrauchen.


    Danach ist das Ruckeln / Schütteln beim Anfahren weg. Hält bei mir für rund 20tkm und hat wiederholt beschriebenen Erfolg gebracht. Hatte ich von Anfang an und habe nun 90tkm weg.


    Darauf bekommen bin ich, als ich bei der ersten Inspektion den Meister auf dieses Phänomen angesprochen habe. Bei der Probefahrt war das erste was er machte, die Kupplung ordentlich schleifen zu lassen, danach war es vorführungseffektgemäss verschwunden. Und das Schütteln war wirklich heftig seinerzeit. ;)



    Und wie ist die Software?

  • Hallo!


    Anbei eine Messung von einem A5 2.0 TDI mit 177PS. Auf der ersten Seite sieht man den Ladedruck als Diagramm. Auf der 2. Seite als Liste.
    Da steht als Höchstdruck 2.54 Bar. Das ist natürlich nicht der Ladedruck alleine sondern mit dem Umgebungsdruck von ca. 1 Bar. Also 2.54 Bar minus 1. Bar ergibt einen Ladedruck von 1,54 Bar echtem Ladedruck.
    Für die ganz genauen: Auf der 1. Seite steht der Luftdruck. In unserem Fall 982,1 hPa also 0,9821 Bar.
    Diese müssen von dem gemessenen 2.54 Bar abgezogen werden. Dann bleiben 1,5579 Bar über.
    Soviel nochmals zum Ladedruck, der ja etwas angezweifelt wurde.


    Gerhard

  • Poah.. Also der turbolader spielt net lange mit wenn man den aufdreht :/
    Wo verliert er da 60 ps bitte des is ja ka quattro.. Irgendwie bin ich enttäuscht von diesem messergebnis was ich da sehe

    Einmal editiert, zuletzt von duks ()

  • Hallo!


    Jetzt habe ich es so schön erklärt, was verstehst du nicht?
    Der Ladedruck wurde um nur 0.25 Bar erhöht. Das ist nicht wirklich viel.
    Der serienmäßige 177PS Motor fährt auch mit 1.55 Bar.


    Gerhard


  • Machst du das in einem bestimmten Gang?

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen" - Walter Röhrl