Audi springt nur gelegentlich an

  • Hallo erstmal :)
    Seit dem Wochenende springt mein Audi nicht mehr an. Batterie scheint in Ordnung zu sein, da alle Leuchten angehen.
    Hab ihn angefahren und da springt er ironischer weise in 2 von 3 Fällen an. Deshalb vermute ich, dass es nicht nur am Anlasser liegen kann, was meine erste Vermutung war.


    Wollte des erstmal versuchen selbst zu beheben, bevor es zum Freundlichen geht.


    Wer kann auf die Schnelle weiterhelfen oder Tipps geben?


    LG Frank

    Wenn du in Eile bist, dann nimm dir Zeit

  • Sei so nett und gib uns etwas mehr Infos zum Fahrzeug.
    Genaues Modell, Motor, Alter, etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von J@ck ()

  • Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
    Mitglied bei einem Autofahrerclub?

    Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.


  • AUDI A4 1.6 Baujahr 1999 74 kw


    :) :audikiss:


    Wenn das Auto kurz läuft und sofort wieder ausgeht -> Wegfahrsperrenproblem (WFS)
    -> Übergangswiderstand von der Lesespule zum WFS Steuergerät zu hoch. Dafür gab es mal einen Reparatursatz (Leitungsstück).
    Beim 99er sitzt das WFS Steuergerät im Kombiinstrument.


    Wenn das Auto gar nicht starten (Anlasser dreht NICHT) dann dürfte es das Elektroteil vom Zündschloss sein.
    Kostet beim Freundlichen 31€, in der Bucht oder im Zubehörmarkt 11€.


    Einbau ist keine große Sache.

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hast Du einen anderen Autoschlüssel am Bund hängen ?
    War bei mir so .
    Hatte den Schlüssel von meiner Frau am Schlüsselbund hängen und hatte das gleiche Problem .
    Schlüssel weg und starten geht seitdem ohne Probleme.


  • Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
    Mitglied bei einem Autofahrerclub?


    Weiß nicht so recht wie das geht, hab das noch nicht gemacht :) Ich schau mal nach
    Nein, bin bei keinem Club. Bin Einzelfahrer, was so manchen Nachteil birgt hab ich festgestellt



    Muss ich mich noch reinlesen, danke für den Tipp



    gib mal in die Suche Wegfahrsperre B5 ein und lies dich in die entsprechenden Threads ein! :doc:


    Wird gemacht, danke :)


    LG an alle

    Wenn du in Eile bist, dann nimm dir Zeit

  • Bin jetzt leider nicht wirklich fündig geworden, aber habe mal den anlasser überprüft und ein paar mal dagegen geklopft und schon sprang er wieder an auf anhieb. nur vibriert der motor jetzt relativ stark,wenn ich ca 100 km/h fahre.
    irgendwie scheint der wurm drin zu sein.


    hab den wagen einen kumpel gegeben, dass er sich den genauer ansieht und mal sehen, was sich herausstellt. :-?

    Wenn du in Eile bist, dann nimm dir Zeit

  • Wenn Du den Fehler etwas exakter beschreiben könntest, dann könnte man Dir auch besser helfen!



    Darf ich aus dem letzten Beitrag schließen, dass der Anlasser nicht dreht, wenn das Problem auftritt?


    Dann mach den Elektroeinsatz vom Zündschloss neu... Kostet bei eBay oder im Zubehör 12€


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Mal ist es, da dreht man den Schlüssel und es passiert nichts im Motorraum, dann kann es sein, dass der Motor versucht anzuspringen, doch will er nicht. Mal geht er super an.... Es kommt mir vor, als wenn mich meine Saskia ärgern will :motz: ja mein Audi heißt Saski :daumen:


    Ich versuchs jetzt mal mit dem Zündschloss, wenn ichs repariert habe oder haben lassen, dann geb ich bescheid, insofern sich nichts weiter geändert hat


    LG und schönes Wochenende euch allen :audikiss:

    Wenn du in Eile bist, dann nimm dir Zeit

  • es wird an sich viel mehr sein, das ist mit klar.
    deshalb mach ich lieber einen rundumcheck, damit ich genau weiß, was alles im A.... ist.
    der Vorbesitzer hat sich nicht besonders um das Auto gekümmert....


    Als ich das Thema gestartet hatte, da dachte ich, dass es nur an einem Teil liegen könnte, aber das es doch mehr sind wurde mir auch erst gestern klar.


    Wünscht mir Glück, dass ich nicht zu viel Teuronen aus dem Fenster werfen muss :)

    Wenn du in Eile bist, dann nimm dir Zeit


  • wenn es das Zündschloss ist, dann dürften die leichten Schläge auf den Anlasser aber keinerlei Auswirkungen haben... das klingt etwas komisch.


    Der Zündschlosseinsatz bricht meist oben am Ring - das Verhalten ist dann trotzdem sehr unterschiedlich.


    Bei meinem Cabrio startete er nur noch manchmal - bei der letzten Fahrt (vor der Reparatur des Zündanlassschalters = ZAS) hat es mich den Anlasser gekostet, weil der Anlasser permanent mitgelaufen ist (9km bis exitus)
    Bei meinem 100er startete er nur noch manchmal - aber sehr unzuverlässig.


    Am A4-B5 kam der auch schon neu, ebenso wie am A6-C4, am 944 ... und diversen anderen Fahrzeugen.


    An manchen Autos (500.000 und Cabrio) hab ich schon den 3. ZAS drin ...
    Das Teil kostet wenig und macht viel Ärger.

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung