Wegfahrsperre A4 B5 Bj.1997

  • Guten Tag, vor Kurzen habe ich einen A4 B5 1,8l Bj. 1997 gekauft. Leider hat der Wagen seit heute (!) scheinbar ein Problem mit der Wegfahrsperre. Ich habe hier schon gesucht und auch ein paar gute Hinweise gefunden, aber genau die Symptome, die ich bei meinem feststelle fand ich nicht. - Zündung ein. Mal blinkt die WFS-Lampe - dann wieder nicht (auch wenn ich ein paar Sekunden warte) - Motor startet problemlos und dreht dann aber maximal bei 500 U/min. Auch hier gilt: Mal blinkt die WFS-Lampe - dann wieder nicht - Er nimmt Gas problemlos an - im Stand - Nehm ich das Gas vorsichtig (!) weg, bleibt der Motor manchmal sogar an (Leerlauf 300-500 U/min) - Fahren ist nicht wirklich möglich, denn dabei kommt der Wagen auf max. 30km/h Kann das wirklich an der Wegfahrsperre liegen? Der ADAC-Engel ist davon überzeugt. Leider kann der das Steuergerät wohl nicht auslesen, da er Stecker wohl erst für Baujahr < 2000 hat. Hat jemand einen Hinweis oder einen Guten Tip? Herzliche Grüße Roland

  • Hallo,
    Dein Problem hat NICHTS mit der WFS zu tun.
    Wäre die WFS das Problem, würde der Motor sofort wieder ausgehen.


    Für Dein Problem kommen zwar mehrere Ursachen in Betracht, aber es sollte lösbar sein.
    Die Leerlaufstabilisierung LLS wird über die Drosselklappe realisiert.
    Diese ist oftmals innen verkokelt/verölt, so dass die LLS nich ordentlich funktioniert.


    1. Fehlerspeicher (Motorsteuergerät) auslesen lassen.
    2. Drosselklappe ausbauen und reinigen.
    3. Drosselklappe einbauen und anlernen.


    Weitere Fehlerquellen:
    - Temperaturgeber für Motorsteuergerät
    - Lambdasonde
    - Zündspulen


    Gruß 500.000

  • und ich würde die Kurbelgehäuseentlüftung auch noch überprüfen, vor allem wenn du manchmal im Leerlauf ein wenig ein Sägen in der Drehzahl hast. du kannst mit dem Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung auch mal die Suche bemühen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Super! Besten Dank für die hilfreichen Antworten.


    Ich werde die verschiedenen Punkte durchgehen und melde mich wieder mit nem Feedback.


    Herzliche Grüße


    Roland