Geräusch Klimaanlage A3 8P - Werkstatt ist überfordert...

  • Hallo Gemeinde,

    ich hoffe, dass mir hier jemand helfenkann, weil mein Freundlicher mit der Reparatur überfordert ist:

    Meine Klimaanlage macht während dem Betrieb ganz komische Geräusche. Es hört sich ein bisschen nach einem "schleifen" oder "säusseln" an. Ist relativ regelmäßig. Manchmal kommt direkt nach dem Einschalten ein Zischen, dass sich immer weiter aufbaut und dann schlagartig nachlässt. Danach kommt dauerhaft das "schleifen"

    Habe versucht, das ganze mal in dem Video festzuhalten (Ton laut drehen).

    https://www.dropbox.com/s/bma8jx74wd9qn4p/IMG_6023.MOV?dl=0


    Sobald ich die ECON-Taste drücke und dem Kompressor ausschalte, lässt das Geräusch langsam nach (ist wie ein Nachlaufen).

    Letzte Jahr wurde bereits der Kompressor erneuert.

    Vor 4 Wochen wurde das Expansionsventil ausgetauscht. Hat alles nix gebracht. Angeblich soll der Kühlmittelstand auch immer in Ordnung gewesen sein und ein Leck wurde nirgends gefunden? Jetzt wollen die mir erzählen, dass das die normalen Betriebsgeräusche sind..... Nur hab ich die die letzen 10 Jahre nie gehört...

    Was kann das noch sein? Der Verdampfer? Ich habe derzeit das Armaturenbrett abgebaut und könnte wohl relativ leicht an den Verdampfer jetzt ran. Lohnt sich dort ein Blick?

    Bin echt verzweifelt...

    Danke und Gruß

    A3Mainz

  • Hallo Winman,


    danke für deine Nachricht. Deinen Thread hatte ich mir schon durchgelesen; allerdings war das Fehlerbild ja ein bisschen anders.


    Ich habe mir jetzt mal ein Endoskop bestellt und werde mal versuchen, mir den Verdampfer im Klimakasten anzuschauen; evtl. ist dort ja ein Lock oder Ähnliches (dann müsste ja aber auch mit der Zeit das Kältemittel rausgehen, also messbar sein).


    Wenn ich dort nichts finde, bin ich echt ratlos.....


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    PS: beim letzten mal ging während der Reparatur auch die ECON-Taste von der Klima nicht mehr aus. Audi meinte, dass das Steuergerät defekt sei - und hat es dann kostenlos getauscht, da es während der Reparatur kaputt ging..... am Kompressor haben sie aber nichts gemacht (auch kein Kältemittel aufgefüllt)

  • wie kalt oder warm war es denn da? Weil der Kompressor schaltet sich ja bei +5 Grad Außentemperatur automatisch ab und dann leuchtet glaube ich auch die ECON Taste, also das wäre dann ja normal.


    Ich denke nicht, dass du eine undichte Stelle hast, sonst wäre das System schon leer und würde gar nicht mehr funktionieren. Zu prüfen wäre halt mal die Freigängigkeit der Riemenscheibe sowie der Riemen selbst ob alles sauber läuft.


    Was du dir auch noch ganz genau ansehen solltest ist der Lüfter für die Klimaanlage! Läuft dieser noch sauber? ist dort womöglich etwas verklemmt, oder läuft die Lagerung nicht mehr ordentlich? Das würde nämlich das Kratzgeräusch erklären.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also mit der Aussentemperatur hat das nix zu tun gehabt. War vor ca. 4 Wochen. Und bei mir hat im Winter noch nie die ECON-Taste geleuchtet, egal, welche Aussentemp. Aber das Problem ist ja auch durch, Audi hat ja getauscht.


    Bei der Undichtigkeit bin ich mir auch nicht sicher. Dagegen spricht auch, dass kurz nach einem neuen Befüllen (ca. 1-2 Tage danach) das Geräusch wieder angefangen hat.


    Der Lüfter für die Klima sitzt doch ganz vorne im Motorraum, richtig?


    Glaube zwar nicht, dass daher das Geräusch kommt, aber ich werde es zur Sicherheit mal kontrollieren. Akustisch würde ich sagen, das Geräusch entsteht im Verdampfer oder in der Nähe davon (also Richtung Exp.Venti). Letzteres wurde ja aber schon getauscht.... :headnut:

  • ach da kann man sich manchmal durchaus wundern wie und wohin überall Geräusche übertragen werden können!


    ich an deiner Stelle würde mal den Betrieb wechseln. Am besten mal eine kompetente freie Werkstatt aufsuchen die sollen sich das mal kurz anhören. Ich glaube du scheiterst da an Inkompetenz einzelner Beteiligter.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ja, das mit der freien werkstatt habe ich mir auch schon überlegt.


    ich habe heute auf deinen tipp hin mal den klimakondensator begutachtet (soweit man das von aussen kann).


    meines wissens nach ist das ja der kondensator, der von vorne (vor der Motorhaube stehend) der erste, also direkt sichtbar, ist.


    Die Fläche sieht ganz ok aus. ABER: rechts unten in der Ecke (dort, wo so ein runder Kolben am kondensator ist (siehe bild), ist auffällig viel grünliche, schmierige flüssigkeit/belag.


    Könnte das das Kühlmittel sein? Falls ja, könnte möglicherweise ja doch ein Leck in dieser ecke sein?? Müsste man ja einfach feststellen, wenn doch Kühlmittel im System fehlt....

  • meines wissens nach ist das ja der kondensator, der von vorne (vor der Motorhaube stehend) der erste, also direkt sichtbar, ist.


    -> sollte so sein.


    Zitat


    Die Fläche sieht ganz ok aus. ABER: rechts unten in der Ecke (dort, wo so ein runder Kolben am Kondensator ist (siehe bild), ist auffällig viel grünliche, schmierige Flüssigkeit/Belag.


    -> Der "runde Kolben" ist der Trockner der Klimaanlage.
    -> Der grüne Belag könnte Kontrastmittel sein, dass jemand vorausschauend hat einfüllen lassen.


    Zitat


    Könnte das das Kühlmittel sein? Falls ja, könnte möglicherweise ja doch ein Leck in dieser ecke sein?? Müsste man ja einfach feststellen, wenn doch Kühlmittel im System fehlt....


    -> dann wäre der Kühler dahinter auch undicht.


    Anlage evakuieren lassen!
    Wenn noch genug drin ist, ist die Anlage noch dicht.
    Falls nicht, mit Formiergas (Stickstoff/Wasserstoff Gemisch)das Leck suchen lassen.


    Klimakondensator mit Trockner ersetzen lassen.
    Anlage nochmals mit Formiergas abdrücken und dann neu befüllen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • habe nächsten montag einen termin beim freundlichen. werde ihn mal darauf hinweisen; ggf. kann man ja direkt mal mit der UV-Lampe ranleuchten, dann sieht man ja schon, ob es lecksuchmittel ist (wurde beim letzen mal mit eingefüllt); ansonsten lasse ich wohl wirklich nochmal evakuieren. wäre so froh, wenn es "nur" dieses kleine Problem wäre.....

  • das glaube ich aber nicht das es daran liegt, weil das erklärt nicht das Geräusch! wenn zu wenig Flüssigkeit drin ist, dann schaltet sich der Kompressor ab und lässt sich nicht mehr einschalten, aber das ergibt nicht eine solche Geräuschkulisse.

    audi4ever 4.0 rulez!!!