Diverse DWA fehler... A4 B5

  • Hallo,


    habe diverse Fehlereinträge und meine DWA funktioniert nicht.


    Habe das Auto neu gekauft ist ein B5 bj2000 limo mit Serien DWA beim Startvorgang geht die dwa an wenn der wagen abgeschlossen ist doch die ultraschallsensoren funzn nicht... auch hab ich fehler wie Öffnung durch Crash Signal 1366, lock/unlock Schalter/Verriegelungstaster innen Kurzschluss nach masse, Innenbeleuchtung kurzschluss nach +, schlüssel1 adaptionsgrenze überschritten, seit heute geht die LED bei dem knofp an der B-Säule auch nicht mehr.. alles ohne funktion.


    Habt ihr einen Tipp wonach ich als erstes suchen sollte?
    Auch ist der G62 wieder defekt, unterbrechung/kurzschluss nach +, sporadisch
    Der wurde lt. Vorbesitzer auch schon mal getauscht, was ist denn da los ??
    Temperatur geht auch nicht immer hoch


    Was mir noch auffällt, bekomme fast immer einen schlag beim Aussteigen vom Wagen…
    War bei meinem B7 nicht so…


    Bitte um RAT


    DANKE


    LG :keine-ahnung:

  • also da würde ich vermuten, dass mehrere Probleme vorliegen!


    1.) wenn beim Start die DWA los geht, dann würde ich auf einen Defekt der Wegfahrsperre tippen
    2.) der G62 ist glaube ich der Doppeltemperaturgeber, der könnte dafür verantwortlich sein, dass die Temperatur nicht hoch geht. Oder bezüglich der Temperatur könnte auch das Thermostat defekt sein. Geht die Temperatur am Stand hoch? also wenn du z.B. bei einer Ampel oder einem Bahnübergang stehst und der Motor läuft?
    3.) bezüglich der LED und der Innenleuchte Kurzschloss ist womöglich einer der Mikroschalter in den Türen kaputt


    zuerst Mal alle Fehler löschen und schauen welcher wieder kommt und wirklich ein Fehler ist.


    das mit dem Schlag beim Aussteigen könnte an deiner Kleidung bzw. deinen Schuhen liegen.

  • Okay, fahre heute um 16:30 mal fehler löschen und berichte dann später, das mit der Kleidung is schon klar, aber so stark wie beim B5 wars noch nie...
    wenn ich übern berg fahre bleibt alles bei 60°C kann aber dann 3mm weiter gehen der zeiger, 90 ists auch gewesen, deshalb sporadisch... kabel aufgescheuert ? wo soll ich zuerst suchen ? weiß nicht wo der sitzt...


    die DWA geht nur los wenn ich im Auto sitze und es ist zugesperrt dann löst ein startvorgang die dwa aus, das ist das einige was funktioniert, Ultraschall geht nicht und der taster geht auch nicht.. aber ja werde mal die fehler löschen am nachmittag :)


    Danke derweil


    PS: Auch die hinteren Türen werden nicht im KI angezeigt ob offfen oder zu...

  • dann sind auf jeden Fall mal in beiden hinteren Türen die Microschalter kaputt... und da musst du die Schlösser tauschen, was ordentlich ins Geld geht.
    Einzige Hoffnung wäre noch, dass die Kabel in der Gummitülle gebrochen sind! würde auch die Fehler mit Kurzschluss erklären...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hmm... Okay... aber die Mikroschlter sind hiten doch nicht in der tür sondern am Fahrgestell in so einem gummi drinnen oder was soll das sonst sein ?
    welche gummitüllen ? bei den Türen selbst oder ? findet man das mit dem analysegerät heraus ? eher nicht, da türe immer zu kein fehler ist denk ich mal...

  • lool hab eh nur a kleines fis leider...


    aber für was sind dann die kontakte die am Fahrzeug sind? da ist so ein gummi drüber, erinnert mich an meinem Daihatsu dazumal... der hatte die türkontrolle auch dort...
    die hab' ich hinten... sind das eh die kontakte vermutlich oder ??


    https://www.google.at/search?q…0242-223-6860%3B500%3B300

  • viele fehler wurden gefunden, alle konnten gelöscht werden, werde in ein paar tagen erneut auslesen lassen... denke nicht das das so bleibt...


    PS: auf das motorsteuergerär konnte nicht zugegriffen werden bzw. steht da das es blockiert ist oder so, ist das ein tuning hinweis ?


    hab 260000 km .... tuning wäre tödlich für meinen a4 ,.... kann ich das irgendwo auslesen lassen ob der gechipt ist?
    besser gehn wie ein golf4 synchro mit dem seben motor tut er halt mal...

  • nun ja also wenn er jetzt 260tkm drauf hat, dann wird es egal sein ob er ein Tuning verbaut hat oder nicht. Wirklich feststellen kann das wohl nur ein Profi und/oder mal eine Prüfstandsmessung.


    an diesen Kontaktschalter kann ich mich bei meinem B5 nicht mehr erinnern? :gruebel:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • naja egal wird's nicht sein, wollte noch länger damit fahren...
    nach dem fehler löschen funktioniert der taster wieder, auch die fußraumbeleuchtung, Ultraschall muss ich noch testen...
    ich stell heute nachmittag mal ein bild vom kontaktschalter rein


    weißt du vielleicht auch noch welches ÖL ich beim PD brauche? hatte bis jetzt den b7 2.0TFSI und kenne mich bei diesel nicht aus... auch das wartungsintervall wär interessant, einige sagen 60tkm einige 90tkm. denn bei 270 wäre dann wieder der riemen drann oder ?

  • ja aber wenn er das schon länger drin hätte, dann hätte er bereits Schaden genommen. Wenn du das Auto pfleglich behandelst und immer brav warm und kalt fährst wirst du ihm zumindest keinen weiteren Schaden zufügen.


    womöglich bleiben diese Taster einfach nur gelegenlich hängen, dann schau dass du diese wieder gängig bekommst oder tausche sie mal aus. werden wohl nicht all zu viel kosten.


    Öl kannst du das Originale einfüllen:

    kannst du auch über a4e beziehen!! :doc:


    das solltest du allerdings alle 15000km tauschen! das normale Serviceintervall ist 30tkm. Beim Zahnriemen kommt es darauf an ob und wann er schon mal gemacht wurde. Wenn er älter als 7 Jahre ist, würde ich ihn auf jeden Fall tauschen lassen. Das steht aber hinten in deinem Serviceheft welches Intervall für dein Auto gilt. Dieses ist nämlich NICHT bei allen Autos gleich!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • keine Ahnung.. das steht nur im serviceheft... kann ich nicht mehr ermitteln was da war.. Vorbesitzer weis es auch nicht... hmm... ok dann mal ÖL, wegen riemen hoffe ich mal dass ich den 90.000er Intervall habe, ansonsten bin ich eh schon überfällig mit den 60er... habe gehört man kann auf 90er Service umbauen mit breiterem riemen usw. aber das weiß ich ja auch nicht ob das schon war.. hmm mal Service,.,


    danke für die hilfe, und sorry wir weichen vom Thema ab ... aber das prüf ich heute nachmittag auch wieder...

  • ... was mir noch aufgefallen ist:


    Beim Radio ist eine undefinierbare Leitung, ich habe das Radio richtig angeklemmt, denn der Vorbesitzer hat da etwas gemurkst... "zündugns" plus hab ich von einer klemme von 75x genommen und dauerplus war vorbereitet. masse und die 8 Leitungen zu den Lautsprechern sind auch im schacht, UND im kabelpaket von masse und klemme 30 gibt's da noch eine art zündugnsplus, jedoch ist das nur wenn das licht an ist aktiv... gehört diese sehr dünne blau/weiße litze zur dwa ? könnten deshalb fehler ausgelöst worden sein ? hab den kabel jetzt nirgens drann, er wurde aber vom Vorbesitzer als zündugns+ für das fremdradio mishandelt... hoffe das ist kein canbus high Signal oder so.... es scheint so als wäre das eine art zündungs+ jedoch nur wenn das licht ein ist, geht glaub ich auch ohne zündugn wenns licht ein ist...


    falls das mit der dwa zu tun hat, wo muss dieser kabel dann hin ? denkbar ist, dass im radioschacht solch ein kabel existiert da der Radio ja auch überwacht werden sollte von der dwa...

  • da ist jetzt guter Rat sicher teuer. ich kann dir da nicht mehr weiter helfen, Elektrik war noch nie meines.


    allerdings würde ich mir halt zuerst Mal die anderen Punkte der Reihe nach vornehmen, bevor du noch tiefer nach Möglichkeiten suchst. Du solltest zuerst Möglichkeiten ausschließen bevor du neue suchst.

    audi4ever 4.0 rulez!!!