Audi A4 B5 1.9 TDI Öl am Block

  • Hallo,


    Hab einen A4 B5 1.9 TDI mit 110 PS, AFN und bin am Zahnriemenwechsel dran. Als ich die Abdeckung des Zahnriemens demontierte, fiel mir auf dass am Block selber also hinter den Zahnrädern, Öl dran ist. Aber kein frisches sondern schon altes. Muss ich mir da sorgen machen oder kann das schon mal vorkommen. Denn jeden Tag wenn das Auto eine weile steht, seh ich einen neuen Öltropfen auf unserem Pflaster, weiß aber nicht woher es genau kommt.


    Und seit neuestem macht meine Lichtmaschine komische Geräusche. Es leuchtet aber keine Lampe am KI auf. Ein bekannter hat nur vor 2 Monaten mal die Lichtmaschine gemessen und meinte das diese bald hinüber ist. Meint ihr es ist das Lager?


    Mfg Chris

  • das ist pauschal schwer zu beantworten! du solltest den Motor mal ein wenig säubern, z.B. mit Bremsenreiniger und dann beobachten woher das Öl wirklich kommt. Da kann die Ventildeckeldichtung kaputt sein, die Kopfdichtung oder auch eine Ölwannendichtung. Das muss man erst mal lokalisieren. Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus? musst du regelmäßig nach füllen oder nicht?


    die Lichtmaschine ist sicherlich ein anderes Problem. diese kann natürlich auch mal kaputt gehen, oder es sind nur die Kohlen abgenützt.

  • wie gesagt, zuerst würde ich einfach mal säubern und beobachten und vor allem den Ölverbrauch im Auge behalten. Das kann altes Öl sein, das womöglich einfach mal daneben geschüttet wurde oder ähnliches. So rein auf Verdacht, ohne genau Lokalisierung würde ich da gar nichts tauschen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • mir ist aufgefallen das hinter dem KW Zahnrad Öl ist. Es ist zwar eher altes Öl aber schon einiges dran. Sollte ich lieber das Zahnrad ab machen und die Dichtung dahinter wechseln?
    Brauch ich da ein Spezialwerkzeug oder geht das auch so?


    http://www.a4-freunde.com/atta…entid=279827&d=1404230882


    Hallo,
    das Abnehmen des Zahnriemenritzels und die Überprüfung der Planfläche auf der Kurbelwelle ist absolute Pflicht, da dies mit der häufigste Motorschaden beim 1,9tdi sein dürfte.
    Auf der Planfläche zwischen Zahnriemenritzel und Kurbelwelle kommt es zur Kontaktkorossion.
    Dadurch liegt das Zahnriemenritzel nicht mehr plan auf und beginnt zu "eiern".
    Das erforderliche Drehmoent wird dann nactürlich auch nicht mehr erreicht.
    -> Es kommt zum Anscheren der Kurbelwellenschraube (welche auch erneuert gehört - genau wie das Ritzel.


    Hinter dieser Anordnung sitzt der KWS = KurbelWellenSimmerring.
    Dieser kann schon mal undicht werden. Das Ersetzen ist keine große Sache...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Danke für die Antworten.
    Hab heut das Bild einem Mechanikermeister beim Freundlichen gezeigt, ein bekannter von mir. Der meinte es ist die Dichtung und ich solle sie wechseln.
    Bekomme auch die nötigen Werkzeuge geliehen von ihm :daumen:


    Werde dann berichten wie es gelaufen ist