Audi a4 b6 bdv ruckeln bei niedrigen Drehzahlen!!!!!

  • ui am 2er 2bar Unterschied ist schon viel, das kann durchaus die Ursache sein! da wirst du wohl oder übel den Motor öffnen müssen. Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringe... :-? oder eine eingelaufene Nockenwelle würde mir dazu auch noch einfallen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Danke schön für die schnelle Antwort. Das hört sich doch wie ein Totalschaden an. Würde er dann nicht einen Fehler abspeichern? Zumindest bei einer eingelaufenen Nockenwelle?
    Bin ich da wirklich bis zu 5000 Euro los? Gibt es irgendwie eine nicht ganz sooo teure Lösung? Sollte man einen zweiten unabhängigen kompressionstest machen lassen? Kann man so weiterfahren?


    Danke schön schonmal im voraus.

  • Na Totalschaden ist das deshalb keiner! Wenn du es bei Audi machen lässt ist das sicher nicht günstig, aber wie viel genau das jetzt kosten würde kann ich dir so auch nicht sagen. Fahr doch einfach mal zu einer Werkstatt und lass dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag machen.
    Kennst du keinen Mechaniker oder eine kleine, freie Werkstatt?


    Fehlermeldung hast du deshalb keine, denn der Motor läuft ja, nur halt nicht mehr ganz sauber. Weiterfahren würde ich so dauerhaft nicht, damit riskierst du dann irgendwann einen kapitalen Motorschaden, dann ist es sicher ein Totalschaden. So aus der Ferne sind das ja jetzt alles nur mal Mutmaßungen, das kann man so ja nicht diagnostizieren, also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo audi4ever Community. Ich habe jetzt ein wenig in meinen Audi investiert ;-).



    Ich habe mein Zweimassenschwungrad + Kupllung + Ausrücklager wechseln lassen. Es war auch dringend nötig. Das Zweimassenschrungrad war am Ende. Zu einer Seite ließ es sich ohne Widerstand in die Begrenzung drehen. Das Ausrücklager ist den Mechanikern in 4 Teilen entgegengekommen aber die Kupplung war noch einigermaßen in ordnung. Gebracht hat es ein sehr geschmeidiges einkuppeln, kein klacken mehr.


    Dennoch ist ein sporadischs Zucken im Leerlauf geblieben. Ausserdem dieses ruckelige Beschleunigen. Ich spüre es sogar ein wenig im Lenkrad, auch bei konstanter Fahrt.
    Das klackern bei kaltem Motor ist auch geblieben.


    Die Drosselklappe, Saugrohrumschaltung oder vllt doch was von der Zündung kaputt....
    Antriebswellen dürften es ja nicht sein im Leerlauf oder?
    Können Radlager auch zum Ruckeln führen?


    PS: Beim ersten losfahren am Tag spüre ich nach dem ersten einkuppeln und losfahren ein einrasten unterhalb des Autos? Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Vllt hängt das ja alles zusammen.


    Danke schonmal

  • na da war es ja wirklich höchste Eisenbahn, dass du alles getauscht hast! das war mal bestimmt nicht verkehrt.


    Die restlichen Symptome klingen jedoch sehr merkwürdig. Wurden die Radlager denn nicht gleich bei der Reparatur überprüft? Hast du einen quattro oder Frontantrieb? Wurde der LMM nun schon getauscht? Kannst du vielleicht nochmals kurz zusammen fassen was denn nun schon alles gemacht wurde? Ist ja doch schon etwas älter der Thread...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo,


    ja das denke ich auch, obwohl ich ein bisschen enttäuscht bin das es bei dem Preis leider nicht ganz weg ist....
    Die Radlager wurden beim Tüv im März überprüft ohne negativen Befund.
    Mein Audi hat einen Frontantrieb. Der LMM wurde schon letztes Jahr im Sommer getauscht.


    Zündleitungssatz von Bosch 18.12.2014
    Zündspule von NGK 31.12.2014
    Kurbelgehäuseentlüftung von Metzger 04.02.2015
    Zündkerzen Bosch vor ein paar Monaten
    Zweimassenschwungrad + Kupplung + Ausrücklager vor 1 Monat


    Letzte Woche Mittwoch ist mein Audi in den Notlauf gegangen und hat mir folgende Fehler gespeichert.


    VAG-COM Version: AIB 311.3-S


    Steuergerät-Teilenummer: 8E0 909 552 R
    Bauteil und/oder Version: 2.4L V6/5V 0010
    Codierung: 0011511
    Werkstattcode: WSC 63251
    5 Fehlercodes gefunden:
    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein
    P1602 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    17803 - Zündausgang 3 elektrischer Fehler im Stromkreis
    P1395 - 004 - kein Signal/Kommunikation
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
    16687 - Zylinder 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0303 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
    16689 - Zylinder 5 Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0305 - 001 - oberer Grenzwert überschritten



    Daraufhin bin zu meinem Mechaniker der sich das dann anguckt. Ich hatte schon schiss das es die Nockenwellenversteller sind. Haben wir aber ausgeschlossen weil Zylinder 3 und 5 auf jeweils einer Bank liegen, sonst wären ja die anderen auch betroffen, oder?


    Jetzt sind wir wieder bei der Zündspule, die ich gerade versuche zu reklamieren....


    Was meint ihr dazu?


    Danke schon mal

  • Hallo einmal, sorry das ich jetzt erst antworte stecke gerade in meiner Bachelorarbeit. Seid ich den Audi habe habe ich den Filter nicht gewechselt, also mindestens 2 Jahre. Fahre nur super bleifrei. Die pumpe wurde zu meiner Zeit auch noch nicht gewechselt. Würde sich das in leistungsverlust widerspiegeln widerspiegeln? Ich habe auch festgestellt das ich ein sporadisches rasseln oder knistern beim Vollgas beschleunigen habe und irgendwie Leistung fehlt. Mfg Sascha

  • ein rasseln oder knistern bei Vollgas? was soll denn das sein? :gruebel:
    Kandidat Nr. bei mangelnder Leistung ist der LMM, meist auch in Kombination mit erhöhten Verbrauch. Aber womöglich ist bei dir auch ein Kat defekt. Auch da kann es zu Leistungsverlust und erhöhten Verbrauch kommen, wenn die zerbrochene Keramik den Abgasfluss stören.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also Geräusch ist eine Mischung aus dem abkühlgeräusch von heißen Metall und eine lockeren schelle. Habe schon geguckt Auspuff ist fest. Lmm Entschuldigung habe ich letztens nicht dazu geschrieben, wurde Sommer 2014 gewechselt original Audi. Die kats habe ich auch in Verdacht. Wie kann ich die am einfachsten testen?


    Ich habe heute auch beim Kaltstart ein klackern gehört. Im unteren drehzahlbereich und geht auch mit der Drehzahl. Diesmal war ich aber nicht unter last....

  • Hallo WINMAN, das möchte ich im August dann auch machen mit den Kats.


    Nun habe ich aber wieder das Problem. Motorkontrollleuchte und ein Fehler der beim Löschen wieder kommt.


    17803 - Zündausgang 3 elektrischer Fehler im Stromkreis
    P1395 - 004 - kein Signal/Kommunikation


    Ich denke mal der Audi befindet sich im Notlauf. Was sollte ich mir als erstes angucken? Das Zündkabel vom Zylinder 3? Zündspule ist doch da eher aussen vor oder nicht?


    Ich hoffe das ich dem Täter langsam auf der Spur bin ;-).


    Danke schonmal