Hilfe! Audi A4 8k Abgaskontrollleuchte!

  • Hello


    Audi A4 8k Avant 2.0TDI Front


    Seit Donnerstag leuchtetet meine Abgaskontrolleuchte. Bin daraufhin Gleich am Freitag in meine Audi werkstatt gefahren um das checken zu lassen. Nach ca. 2 Stunden ruften sie mich an und meinten es wäre ein "software fehler" gewesen. Kosten für das update der software: 120€ fuhr daruaf gleich wieder zu werkstatt.


    keiner mehr da.... schlüssel musst ich bei einem mitarbeiter im verkauf abholen. Hab mich in ins auto gesetzt den schlüssel eingesteckt und startete den motor. Plötzlich ging die lampe wieder an. der mitarbeiter im verkauf war sehr freundlich und meinte ich sollte morgen sprich heute wieder kommen denn es wäre ein notdienst von 8:00 bis 12:00 da.


    Der mitarbeiter vom notdienst hat ebenfalls eine neue software aufgespielt doch der fehler war immer noch da. Nach 1 Stunde kam er zu dem schluss das die "Abgas kühlflüssigkeits rückführungs pumpe" def. sei. Kosten für den austausch 650€ - 700€


    Bin mir nicht sicher ob ich ihn richtig verstanden habe denn ein "Abgaskühlmittelrückführungspumpe" kenn google nicht...


    jemand eine idee wie das ding richtig heißt?
    Kann der schaden mit dem audi motorsoundsystem und dem dynamic mode zu tun haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1990 ()

  • Was war denn im Fehlerspeicher.
    Eine "Abgaskühlmittelrückführungspumpe" kenn ich auch nicht :mrgreennew:
    Meinte er vielleicht den Kühler für die Abgasrückführung?

  • ja er wird vermutlich die AGR gemeint haben. er hat sie angeblich direkt an spannung angelegt und sie lief nicht.


    Könnte mir jemand die TN heraussuchen damit ich das ding beim sascha bestellen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1990 ()

  • Update: Der nette service mitarbeiter hat mich zurückgerufen und mir erklärt es wäre die "Zusatz Kühlmittelpumpe" und es würde nich 650€ sondern 460€ kosten.


    Kann mir jemand sagen was die pumpe macht und ob ich bis Freitag noch damit herumfahren kann.

  • Die kühlt den heißen Motor nach dem abstellen nach bzw. bewegt das Kühlmittel im Kühlkreislauf da ja die mech. Pumpe nur fördert wenn der Motor läuft

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • ...die Zusatzwasserpumpe ist genau die gleiche, die auch bei iZuheizern und bei Standheizungen zum Einsatz kommt. Ich hatte am Freitag noch beide nebeneinander gehalten.


    Die Zusatzwasserpumpe kostet original neu um die 200€ - von Webasto (AVP ist Webasto-Vertragshändler!) um die 100€!


    1. Stecker Zusatzwasserpumpe abziehen
    2. zwei Wasserschläuche mit Schlauchklemmen absperren,
    3. zwei Schlauchschellen lösen,
    4. Zusatzwasserpumpe aus den Schläuchen rausziehen
    5. NEUE Zusatzwasserpume in die Schläuche einstecken
    6. Schlauchschellen wieder an richtige Stelle setzen
    7. Stecker Zusatzwasserpumpe aufstecken.
    8. Fehlerspeicher löchen


    Was soll jetzt da fast 500€ kosten?
    Das Wechseln der Zusatzwasserpumpe und das Löschen des Fehlerspeicher dauern kaum länger, als diesen Beitrag hier zu schreiben...


    Andere Werkstatt suchen - oder daneben stehen bleiben und Zeit stoppen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung