Leuchtweitenregulierung Audi A4 B6 8E Avant Quattro

  • Hallo
    leider habe ich mal wieder ein Problem mit meinem Licht. Als ich meinen Audi im Januar gekauft habe war bereits ein Fehler Vorhanden. Nachdem ich das Auto mit Hilfe von VCDS ausgelesen habe, habe ich feststellen müssen das meine beiden Sensoren an den Radaufhängungen defekt waren (Kurschluss nach Plus und Kurzschluss nach Masse). Ich habe daraufhin beide Sensoren getauscht und nach einer Kallibrierung ging auch alles wieder. Nun ist leider der selbe Fehler wieder aufgetreten. Meine Frage lautet nun: Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Problemen? , wo bekomme ich einen Schaltplan der Kabel zwischen Steuergerät und Sensoren her? und wo sitzt das besagtes Steuergerät.
    Den Schaltplan möchte ich gern haben damit ich die Verkabelung überprüfen kann. Nicht das ich wieder so viel Geld in neue Sensoren stecke und die dann wieder kaputt gehen weil eigentlich ein Kurzschluss am Kabel vorliegt.


    Gruß
    Bobsy :audikiss:
    :a4e2:

  • hast schonmal gschaut ob die sensoren an den achsen auch richtig stehen
    das gelenk muss so stehen: <
    wenns andersrum stehen bekommst eine fehlermeldung
    dann auto aufbocken und dagegendrücken damit es wieder richtig steht


    kann passieren wenn das auto aufgehoben wird und die achse voll ausfeder
    dann kann das gelenk sich überdrehen und steht falsch

  • DAS kann ich dir leider ned beantworten
    ich weiss leider nimmer was bei mir damals im fehlerspeicher gestanden is


    aber überprüf das einfach mal
    einfach mitm wagenheber mal links vorne oder rechts hinten (je nachdem welcher sensor betroffen is) anheben und druntergucken

  • Beide Sensoren geben Fehler aus :-D
    Ich werde es heute nachmittag mal testen und mich zurückmelden

  • beide ?
    ok dann denke ich doch eher an ein elektronisches problem
    wennst schon nach den sensoren schaust, kannst auch gleich die stecker checken und reinigen

  • Die Stecker habe ich das letzte mal auch beide neu gemacht. Daran solte es normalerweise nicht liegen.
    Das einzige was noch alt ist sind halt die Kabel die in die Karosse gehen. Deswegen brauche ich ja dringend den Schaltplan damit ich die dem enzsprechend Brücken und dann durchmessen kann. :headnut:


    Aber wenn die Sensoren falsch herum stehen würden würde da eine neu Kallibrierung nicht den Fehler beheben?? Weil eine Kalibrierung lässt er auch nicht zu, da er die Kurzschlüsse meldet. Ein Löschen der Fehler ist auch nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobsy ()

  • nein kalibrieren geht nicht wenn die sensoren falsch stehen

  • Alle von außen sichtbaren kabel sind überprüft worden auf solche Spuren. Aber es sind ja auch Kabel im Rahmen verlegt. Deswegen will ich eigentlich gern messen.


    Also ich habe die Sensoren überprüft und die gestänge stehen richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bobsy ()