Problem mit der Tankanzeige A4 B6

  • Moin!


    Bei meiner Kiste bleibt die Anzeige immer auf übervoll stehen. Liegt das das am Kombiinstrument?


    War schon mal in der Werkstatt wo mir gesagt wurde das man den Tankgeber ausschließen könnte.


    Die Restkilometeranzeige scheint noch zu funktionieren, da erhöht sich jedenfalls der Wert sobald ich tanken geh.


    Will nächste Woche in Urlaub fahren und ohne Tankanzeige is schon scheiße.


    Audi A4 B6 Baujahr:2001


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Die Frage ist obs auch wirklich am Kombiinstrument liegt. Nicht das ich das dann tausch und der Fehler lag bei was anderem. Wird dann wahrscheinlich auch en teurer spass werden, die dinger sind ja nicht gerade billig und muss ja glaub ich auch noch angelernt werden oder?

  • [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,59605.msg622947.html#msg622947]https://www.audi4ever.com/foru….msg622947.html#msg622947[/url]


    Mal hier reinschauen.
    Es gibt unterschiedliche Tankgeber und Kombiinstrumente - je nach Produktionsdatum.


    Mangels weiterer Kenntnisse: Könnte es sein, dass da was ausgetauscht wurde, was nicht zusammen passt?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Getauscht wurde nichts. Wenn der Tankgeber kaputt wäre müsste es ja bei der Anzeige entweder 0 , 1/1 oder irgendwas dazwischen anzeigen aber nicht "übervoll" oder irre ich mich da. Kann ich mich da jetzt noch auf Restkilometeranzeige verlassen? Die müsste ja eigentlich unabhängig davon funktionieren oder?

  • Hallo,
    Die Restkilometeranzeige wertet das Tankgebersignal aus - wenn der Tankgeber ein Problem hat, dann stimmen die Restkilometeranzeige auch nicht,
    Wenn Deine Anzeige aber ständig übervoll anzeigt und die Restkilometeranzeige auch sinken mit zunehmender Fahrstrecke, dann deutet das auf eine Defekte Tankanzeige im KI hin.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ok, da werd ich mich doch nach einem neuen KI aumschauen müssen. Tuts da auch eins vom Schrottplatz was ich dann bei audi einstellen lassen kann?


  • Ok, da werd ich mich doch nach einem neuen KI aumschauen müssen. Tuts da auch eins vom Schrottplatz was ich dann bei audi einstellen lassen kann?


    Bei einem gebrauchten KI muss die WFS = Wegfahrsperre an das Motorsteuergerät freigeschaltet werden.
    Der Kilometerstand kann bei Audi dann NICHT angepasst werden.
    Bei einem neuen KI muss auch die WFS angepasst werden, aber der Kilometerstand könnte angepasst werden bzw. der Einbau des neuen KIs im Serviceheft eingetragen werden.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung