Audi A4 B5 1.6 Defekte Frontscheibenwischer

  • Guten Abend :wink2:,


    ich habe ein riesen Problem mit meinen Scheibenwischern und hoffe Ihr könnt mich beraten, bevor ich das Ding für viel Geld in die Werkstatt schicke.


    Folgende Symptome weißt der Patient Scheibenwischer auf:


    1. Zündung an, ich betätige den Hebel für die Scheibenwischer -> Elektronik reagiert und gibt das Signal weiter und die Scheibenwischer bewegen sich mühsam in einem 45 Grad Winkel mit quietschendem Sound.


    2. Nach dieser Anstrengung machen diese erstmal ne Pause und wolln nimmer weiter. Die Position verhärtet sich, sodass ich den Hebel erneut betätigen muss -> diesmal passiert aber nichts.


    3. Nachdem die Scheibenwischer nicht mehr versteift sind (Hebel wurde ja erneut betätigt), kann ich selber per Hand nachhelfen und diese langsam aber sicher nach oben bewegen und dann wieder in die Ausgangsposition versetzen.


    Was meint Ihr?


    Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von ntamm ()

  • Ja Motor oder das Scheibenwischergestänge ist eingerostet .


    Am besten alles zerlegen und den Motor vom Gestänge schrauben und testen ob man das Gestänge von hand aus bewegen kann .

  • ich würde auch mal meinen zerlegen und alles reinigen und ordentlich einfetten. Könnte natürlich sein, dass das Scheibenwischergestänge schon vergammelt ist, dann wirst du es wechseln müssen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!