Getriebeprobleme A6 C5 2.8 Avant

  • Seit kurzer Zeit habe ich folgende Probleme mit dem Automatikgetriebe (Tiptronik):


    Beim Schalten vom 2. in den 3. Gang geht es erst in den Leerlauf und dann wird der Gang eingelegt.
    Ist man in diesem Moment am beschleunigen, geht der Gang mit einem ordentlich Ruck rein. Ist man nur leicht auf dem Gas, kein Problem. Ebenso sind alle anderen Gänge kein Problem.


    Stehen jetzt knapp 270.000km auf dem Tacho und ich weiß nicht, ob das Getriebeöl jemals gewechselt wurde.
    Ölwechsel wurde mich beim Profi 238€ kosten, ob das Problem dann behoben ist, will oder kann keiner verbindlich sagen.
    Ich könnte es auch in Eigenregie versuchen, kostet mich dann weniger als 100€ aber könnte es vieleicht auch schlimmer machen.


    Andere Alternative wäre das Auto so zu verkaufen aber was könnte ich dann noch ca. verlangen bei mittelmäßiger Aussattung?


    Vieleicht hatte schonmal jemand die gleichen Symtome und kann berichten.


    Bin mir unsicher, ober ich in den Wechsel investieren soll auf die Gefahr das Geld verbrannt zu haben.

  • Hallo,
    also
    1. wenn "noch NIE" ein Ölwechsel gemacht wurde
    2. man den Preis für eine Getriebereparatur dagegen hält,
    dann würde ich in jedem Fall den Ölwechsel durchführen.


    Von einem Freund weiß ich, dass er auch bei über 200Tk Schaltrucke beim C5 bekam (5-Gang-TipTronic)


    nach dem 1. Ölwechsel war es nicht ganz weg, aber besser...
    nach dem zweiten Öwechsel war es dann deutlich besser...


    Ich würde aber zu einem Getriebespezialisten fahren, das Getriebe ggf. spülen lassen und das Öl wechseln lassen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Werde wohl einen Ölwechsel beim Profi machen lassen, dann kann es wenigstens nicht schlimmer weren, wie es in eigenrgie nicht auschließbar wäre.


    Der hier ist direkt bei mir im Ort:
    http://www.getriebe-frankfurt.de/


    Habe dort mal angerufen. Soll mal für eine unverbindliche Probefahrt vorbeikommen.

  • War grad beim Spezi und der sagt folgends:


    Liegt an einer Undichtigkeit im Schieberkasten. Reparaturkosten würden sich seiner Meinung nach nicht lohnen und ich soll das Auto besser so verkaufen. Ölwechsel würde in das Problem nicht mildern oder beseitigen.


    War ohnehin grad auf der Suche nach z.B. einem A8 D3 aber ohne diese Probleme würde der A6 natürlich mehr bringen. Mal überlegen ob ich die Karre versteigere oder erstmal über mobile & Co. einen versuche starte.


    Was könnte ich wohl ansetzten???

  • Auf gut deutsch willst du das Auto mit einem bewussten Getriebeproblem wem anderen andrehn? Viel Glück.


    Ich könnte dir noch einen Spezi im Waldviertel empfehlen. Eine Empfehlung habe ich hier dazumals verfasst: https://www.audi4ever.com/foru…ex.php/topic,65659.0.html
    Frag den einfach mal. Meine Meinung.


    Und ja es war ein Schreibfehler von mir damals, habs erst jetzt gesehen. War auch von 2 auf 3 Gang nicht von 3 auf 4. Nur so am Rande.

  • Hallo, was denkt Ihr von mir? :motz:


    Natürlich werde ich das Problem sogar schon in der Anzeige angeben. Mach mich doch nicht strafbar.


    Ganz nebenbei dürfte das eigentlich jedem bei der Probefahrt auffallen.


    Hatte ja auch gefragt, was ich verlangen kann. Was der ohne Getriebeprobleme ca. bringen würde, weiß ich selbst.

  • du wirst vom normalen Preis wahrscheinlich schon 2000-2500 EUR abziehen müssen... ungefähr so viel wie dich die Reparatur kosten wird. Ich sehe eigentlich keinen Vorteil darin, das Auto mit dem Defekt zu verkaufen. Da wird sich nur ein Schnäppchenjäger darüber freuen, der versuchen wird dich zu drücken so weit es nur irgendwie geht...

    audi4ever 4.0 rulez!!!