Quattro Kaufberatung


  • Mag sein, dass es in .AT anders ist, aber in .DE gilt generell:
    Anhängelast darf NICHT überschritten werden.
    Anhängelast = Trailergewicht + Fahrzeuggewicht auf dem Trailer
    -> da bist Du ganz schnell drüber


    Wenn Du eine G-Klasse nimmst, dann hat die hat die per se eine höhere Anhängelast als ein normaler PKW.
    Aber mehr als in den Papieren steht darfst Du auch da nicht dran hängen.


    Je nach Führerschein bekommst Du sogar Probleme weil
    a) Anhängermasse (beladen) nicht über Zugfahrzeuggwicht
    b) Gesamtmasse des Gespanns nicht über 3,5 Tonnen sein darf.


    Genaueres weiß sicherlich der BP-Hatzer
    Gruß 44_TR

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • ... oder 2,5 tdi.
    In der der von Dir genannten Preisklasse
    (bis 9000€, Allrad, Audi Avant)


    finden sich allerdings nur Fahrzeuge die entweder schon hohe Laufleistungen haben oder vom Baujahr her noch einen der nicht zu empfehlenden Motoren mit "A" als erstem Kennbuchstaben.


    Was wäre das genau für ein Baujahr bis zu dem man mit den 2,5érn nicht Glücklich wird?
    Um welche Probleme geht es da genau.

  • Was wäre das genau für ein Baujahr bis zu dem man mit den 2,5érn nicht Glücklich wird?
    Um welche Probleme geht es da genau.


    Hallo,
    so genau kann man das nicht sagen, da es ja mehrere 2,5tdi Motorisierungen gab (150/163/180PS)
    AFB/AKN/AKE sind die Motoren die man meiden sollte.
    In den verschiedenen Modellen wurden diese auch unterschiedlich lange eingesetzt.
    Teilweise ist ab Modelljahr 2003, teilweise auch erst ab Modelljahr 2004 die neuere Motorengeneration "Bxx"im Einsatz.


    [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,68861.msg652866.html#msg652866]Hier[/url] ein Thread mit Bild zum Nockenwellenproblem:
    Zusammenfassend:
    - einlaufende Nockenwellen, (800€ Material + Zahnriemen und Arbeitsaufwand insgesamt ca. 1500-2000€)
    - brechende Schlepphebel, (kapitaler Motorschaden)
    - brechende Zahnriemenräder, (kapitaler Motorschaden)
    - defekte VP44 Einspritzpumpen(-steuergeräte) (800€- 1600€ zzgl. Einbau insgesamt ca. 1500-2300€)
    - undichte/gerissene Ölwannen (1300 = Abdichtung -1600€ falls Ölwanne gerissen incl. Einbau)


    Auch wenn die Fajhrzeuge erstzulassung 2003 oder 2004 sind, kann trotzdem noch ein "altes" Modell dahinter stecken. Also unbedingt Motorkennbuchstaben erfragen.


    Bei einem Auto ohne Longlifeservice aus erster Hand muss das Nockenwellen-Problem nicht unbedingt auftreten...
    Pumpe kommt aber bei jedem irgendwann, ebenso die undichten Ölwannendichtungen und Kurbelwellensimmerringe...


    Gemessen an den eher bescheidenen Fahrleistungen und dem recht hohen Verbrauch keine Alternative für mich.
    Da macht der etwas ruppigere 1,9tdi 130PS Pumpe Düse einfach mehr Sinn...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung