A4 B6 Batterientladung durch zu hohen Ruhestrom -> Bordnetzsteuergerät.

  • Hallo,
    ich frage für einen Bekannten:
    Fahrzeug:
    A4/8E Cabrio
    Baujahr 2003
    1,8T Schaltgetriebe


    Austattung:
    Navi Plus,
    CD-Wechsler
    CH/LH
    DWA
    XENON


    ...


    Problembeschreibung:
    Nach dem Abschließen dauert es ein paar Sekunden.
    - Dauerleuchten der LED im Fahrertürpin
    - Klimaanzeige, Lichtschalter, CH/LH Lichtschalter: Beleuchtung bleibt an


    nach ca. 30 Sekunden beginnt diese LED zu blinken
    die Anzeigen von Klimaanlage, Lichtschalter, CH/LH Lichtschalter und Warnblinkschalter beginnen zu blinken.


    Der Ruhestrombeträgt in diesem Zustand 2,6 Ampere und wird auch nicht weniger.
    Nach ca. 2 Tagen ist die Batterie dann leer.


    Zieht man die Sicherungen von Navi und CD Wechsler geht die Stromstärke auf 1,5A runter - bleibt dann aber auch dort konstant.


    Beim Abziehen des (großen) Steckers vom Bordnetzsteuergerät geht die Stromaufnahme runter bis auf 0,7A - einzig die Beleuchtung der Klimaanlage bleibt wie gehabt.


    Ausbau des Lichtschalters brachte keine Änderung.


    Fehlersoeicher ist leer bis auf einen Fehler der DWA.
    Am Horn der DWA ist ein PIN abgeschmolzen und am entsprechenden Stecker ebenfalls.
    -> Fehler Spannung vom Horn DWA fehlt.


    Was ist hier das Problem?


    Hat der defekt am Horn der DWA jetzt das Bordnetzsteuergerät gekillt?
    Ich vermute, dass sämtliche Steuergeräte NICHT in Ruhezustand versetzt werden - das sollte doch
    nach ca. 20 Minuten erfolgen?


    Bitte um Lösungsvorschläge.
    Er hat das Auto in einer Werkstatt stehen - aber die sind eher ratlos...


    Danke und Gruß
    500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Da bei mir gerade die Batterie kaputt geworden ist hab ich auch eine Ruhestrom Messung gemacht.
    Direkt nachm abschließen 2,3A.
    Für ca. 3 Minuten, dann gehts auf 1A und nach weiteren 2 Minuten auf 0,03A.


    Beim letzten der das Problem mit einem blinkenden Warnblinkschalter hatte, war das Bordnetz defekt.


    Beim B6 gabs auch Probleme mit feuchten Rückleuchten, wo durch den Stromfluss teilweise Steuergeräte aktiv geblieben sind.


    Beziehungsweise Wassereinbruch bei der box des Motorsteuergerätes (und in weiterer Folge Komfortsteuergerät).


    Würde mal umgekehrt versuchen, Sicherungskasten fotografieren, alle Sicherungen entfernen und eine nach der anderen einsetzen.


  • Würde mal umgekehrt versuchen, Sicherungskasten fotografieren, alle Sicherungen entfernen und eine nach der anderen einsetzen.


    Hallo Harry,
    Sicherungen wurden schon komplett entfernt - allerdings brachten nur die Sicherungen für Navi und Radio
    (glaube S15 und S39) eine Änderung de Stromaufnahme.


    Zitat

    Da bei mir gerade die Batterie kaputt geworden ist hab ich auch eine Ruhestrom Messung gemacht.
    Direkt nachm abschließen 2,3A.
    Für ca. 3 Minuten, dann gehts auf 1A und nach weiteren 2 Minuten auf 0,03A.


    Wie oben geschrieben - die Stromstärke bleibt konstant - auch über Stunden...


    Mein Verdacht ist ja, dass das Bordnetzsteuergerät durch die defekte Hupe der DWA eins Abbekommen hat.


    Zitat

    Beim B6 gabs auch Probleme mit feuchten Rückleuchten, wo durch den Stromfluss teilweise Steuergeräte aktiv geblieben sind.


    Gab es das Problem mit den Rückleuchten auch beim Cabrio?


    Zitat

    Beziehungsweise Wassereinbruch bei der box des Motorsteuergerätes (und in weiterer Folge Komfortsteuergerät).


    Gab es dort Einträge im Fehlerspeicher?
    Hier ist ja bis auf die Sache mit der DWA - Hupe nichts im Fehlerspeicher.


    Hatte auch schon gelesen, dass defekte Navis bzw Wechsler das "Abschalten" verhindern...
    Reicht es dann die Sicherung zu ziehen, oder müssen die Geräte wirklich ausgebaut werden um diese auszuschließen?



    Danke und Gruß 500.000


    PS:
    Auto steht schon mehrere Tage in der Werkstatt...
    Ich hab ihm schon 1500€ geboten - und die Übernahme der Werkstattrechnung... aber er wollte nicht verkaufen...

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • der B6 hat ja auch noch ein paar Relais, vielleicht ist da eins hängen geblieben?


    Das mit den Rückleuchten waren Limo/Avant, aber vielleicht gabs einfach zu wenig Cabrios.


    Bezüglich der Fehlereinträge beim Wassereinbruch, teilweise schon.
    Allerdings waren es die wirresten Dinge (da natürlich übers Wasser der Strom in alle Richtungen fließen konnte).


    Wegen Navi/Wechsler wärs schon von Vorteil diese zu trennen, gehen eh schön raus.


    Des weiteren würde ich mal versuchen welche Steuergeräte ohne Zündung erreichbar sind.
    Vielleicht hilft das etwas weiter. Gut ist auf jedenfall dennoch dass der Fehler dauerhaft und nicht sporadisch ist!


    Wurde in letzter Zeit am Fahrzeug irgendwas umgebaut?


    P.S.: das kann ich verstehen, sagst ihm ich biete 1800€!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Hallo,
    hab in der Sache nochmals überlegt;
    Danke für Deine Tipps Harry!


    Das ganze Problem ist ja, dass die Steuergeräte nicht "schlafen gehen".
    Da ein PIN der Leitung der Bordnetzsteuergerät zur DWA und ein Pin an der DWA Hupe ebenfalls abgeschmolzen ist, könnte das Bordnetzsteuergerät ja "auf Antwort" warten und deshalb nicht abschalten.


    Mein Vorschlag war jetzt:
    - erst mal die DWA Hupe ersetzen,
    - Stecker erneuern
    - Fehlerspeicher löschen und dann testen.


    Sollte das Problem weiter bestehen, Bordnetzsteuergerät ersetzen
    Immerhin sind da Teile "geschmolzen" - was schon einen defekt im Gerät verursacht haben könnte.
    nächste Maßnahme wäre dann Bordnetzsteuergerät ersetzen.


    Das scheinen mir die "billigeren" Möglichkeiten zu sein.
    Navi wird sicherlich teurer...


    Ich werde weiter berichten...
    Werkstatt hat mal die DWA Hupe bestellt...


    Danke und Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hallo,
    nach
    - Instandsetzung des Steckers der DWA Hupe und
    - Einbau einer neuen DWA Hupe,
    - Einbau eines neuen Bordnetzsteuergerätes ist das Problem noch vorhanden, aber weniger stark ausgeprägt.


    -> Fehlerspeicher komplett leer.

    Ruhestrom geht nach einer Weile runter bis auf 300mA, aber das ist ja immer noch deutlich zu viel.


    Nach Ausbau des NAVI-Plus ist das Problem behoben.
    Bereits nach kurzer Zeit ist das System auf einen Ruhestrom von 30mA "runtergefahren".


    Jetzt muss wohl ein anderes Navi+ her.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Also 300MA ist bei aktiver DWA und Funkfernbedienung nicht zuviel und bei einer 90Ah Batterie auch kein Thema
    Welches Navi ist verbaut? Beim RNS-E kan nes sein das es flasch codiert ist. Da gab es das Problem das sich das RNS-E nicht ganz abschaltet weil es auf das BT Stg. wartet und wenn das nicht verbaut ist, wartet das RNS-E eben sehr lange bis es schlafen gehen kann.