aLWR A4 8E B6 nachrüsten KUFATEC kabelbaum - Z W E I probleme mit verkabelung

  • hallo zusammen. ich hab mir jetzt die augen rausgeschaut mit der suchfunktion ABER nicht das passende gefunden,


    mein problem mit der nachrüstung von BI-xenon in "ex-halogen" A4 8E B6 (2,5 TDI quattro s-line bj 05/2003 limousine)
    kabelbaum von kufatec gekauft - bin nun beim verkabeln: im forum gibts ne tolle umbauanleitung NUR genau mit meinem problem komm ich nicht weiter. in der forum-umbauanleitung (siehe link: https://www.audi4ever.com/asse…ische_lwr_nachruesten.pdf) wird geschrieben das das gelb/grüne kabel auf sicherung 20 soll (für das signal fürs/vom abblendlicht) NUR ich habe auf sicherungsplatz 20 (abblendlicht links) und auch 21 (abblendlicht rechts) KEINE sicherungen. die KUFATEC-umbauanleitung (unterbei habe ich den textteil der anleitung reinkopiert) gibt an, das ich die gelb/grüne leitung an das bornetzsteuergerät 23 poliger stecker T23 auf PIN 23 legen soll. NUR WO finde ich diesen 23 poligen stecker (habe keine ahnung wo das bordnetzsteuergerät eingebaut ist) BIITE HIER UM INFO WO ICH DIESEN STECKER/STEUERGERÄT FINDE.
    alternativ habe ich bereits den lichtschalter ausgebaut und die PIN 11 und 4 gecheckt (mit multimeter auf "durchgangspiepser" ob hier strom anliegt wenn das licht eingeschalten ist? NUR weder auf PIN 11 noch 4 hat was gepiepst - hab ich da was falsch gemacht bei der stromprüfung??? mir erscheint die verlegung zum steuergerät auf stecker 23 pin 23 die ordentlichere lösung - diese möchte ich gerne wählen.


    ich bin eher der "mechanische" typ und elektrisch" nicht so gut drauf


    HIER DER TEILTEXT AUF DER KUFATEC ANLEITUNG
    Leitungsbelegung fahrzeugabhängig
    Gelb - Sicherung S10 (Wenn nicht belegt Zündungsplusquelle verwenden)
    Gelb/Grün - Bordnetssteuergerät 23-poliger Stecker T23 - PIN 23
    „Licht
    AN“ Leitung (Signal kann auch bei Sicherung S20 oder am Lichtschalter PIN 11/ oder 4 anliegen - Bitte mit einer FACHWERKSTATT kontrollieren!
    Weiß - 17-poliger Stecker A-Säule PIN 13 (Galasignal) - Weiß/ Blaue Leitung (löten)
    Braun - Masse A-Säule
    Grau - Diagnosestecker PIN 7 (löten)
    Blau - Stecker T10b (Schwarz) PIN 1 - Wasserkasten (Drehstromgenerator)
    Grün - Kombiinstrument Grüner Stecker T32a - PIN 29 (Ausfallwarnung



    2. problem (ebenfalls bei den sicherungen:)


    die A4e-forum umbauanleitung gibt an, das die gelbe leitung an SICHERUNG 10 ran soll - hier werden laut umbauanleitung an dem platz der S 10 neue kabel eingezogen und auch an zündungsplus weitergeleitet etc..... (bitte siehe die bereits verlinkte forumumbauanleitung)
    HIER HABE ICH ABER BEREITS DIE S10 belegt - auf der einen PINseite ein schwarzes kabel (ich schätze das kommt vom zündanlassschalter und hat "zündungsplus" auf der andren PIN belegung habe ich zwei graue/violette kabel zusammengefasst auf einen PIN. WO SOLL ICH NUN DEN STECKER VOM KUFATEC KABELBAUM REINMACHEN WENN NICHTS "FREI" IST???
    ich vermute das die beiden grau-violetten kabel von der MANUELLEN höhenverstellung sind - diese ist ja jetzt dann "überflüssig" und ich kann sie rausnehmen (und isolieren) oder sind diese beiden grau-violetten kabel für etwas andres und ich würde mir mit dem "rausnehmen" aus der sicherung irgendwas "stilllegen"??? das wäre eine saubere lösung,weil am KUFATEC kabelbaum hier bereits ein stecker drangecrimpt ist und den wíll ich nicht einfach abzwicken und an die 2 grau violetten kabel das kabel dann einfach nur anlöten.



    ich bedanke mich vorab fürs durchlesen und hilfestellung/tipps jedweder art


    merci bien


    thepresident

  • Also ich denke das Bordnetz zu finden sollte für jemand der einen derart großen Eingriff in die Elektronik plant keine Hürde darstellen.


    Bordnetz ist unter der Lenksäulen Abdeckung.


    Bei den Sicherungen kann ich dir ausm Stehgreif nicht weiterhelfen

  • danke harry für deine antwort - aber diese bringt mich nicht wirklich weiter (das borndnetz als solches zu finden ist ja nicht die hürde - wie du schreibst "unter der lenksäulenverkleidung" ja da bin ich schon längst am rumkriechen.)


    ABER ich fragte ja nach dem BORDNETZSTEUERGERÄT und dezidiert den daran befindlichen stecker NR 23.
    dass ich den lokalisieren kann und da dann meine noch "freie leitung" anschliessen kann.



    danke dennoch an dich.


    greets
    thepresident

  • Das Bornetzsteuergerät ist unter der Lenkradverkleidung und der Stecker ist angeschrieben wo du dran musst.


    Nur für was das alles? Bi-Xenon rein, Adapter drauf und das Bordnetz auf Xenon codieren. Also ich habe fürs Xenon keine Kabel verlegen müssen.

  • hi marcus - ich geh ja den "leichten" weg - sprich von halogen auf bi-xenon. und da bin ich grad dran die automatische leutweitenregulierung nachzurüsten (mit den senoren und steuergerät plus kabelbaum von kufatec. und genauz hier "spiest" es sich (mit dem korrekten verkabeln/anschliessen.
    ich finde partout nicht dieses bordnetzsteuergerät.. meinst du mit lenkradverkleidung die plastikabdeckung die die lenksäule (höhwenverstellbar) unterbei verkleidet? dann würde diesses bordnetzsteuergerät ja auch "höhenverstellbar" sein, wenns unter dieser lenkradverkliedung sich befindet.


    oder meinst du damit die untere armaturenbrettverkleidung fahrerseitig (oder auch knieraumverkleidung, weiss jetzt nicht genau wie ichs bezeichnen soll- jedenfalls da wo auch das bordbuch/serviceheft in so ein fach reinkommt)????



    du schreibst das der stecker angeschrieben ist. was steht den drauf bitte.????


    ich seh den wald vor lauter bäumen nicht. sorry. :headnut:


    kannst du mir bei meinem sicherungen-problem auch wieterhelfen???


    many thanks


    thepresident

  • Ja genau die Abdeckung wo auch das Bordbuch drin ist.
    Ist Seitlich bei den Sicherungen geschraubt und unten 2 mal.
    Das Bordnetz ist dahinter liegend verbaut, hat mich gewundert dass das so schön zugänglich war.
    Einpinen ist dort auch kein Problem! die Stecker kannst du zerlegen ohne dass was auseinander fällt, aber mit Gefühl!



    Was die Sicherungen angeht, hab die Belegung jetzt nicht im Kopf,
    Was wäre denn auf Sicherung 10 Normal?


    Richte dich ned zu steif nach der Anleitung sondern schau in deinem Bordbuch bzw. der Abdeckung nach

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Genau so ist es! Siehe auf der Abdeckung nach wo der Sicherungsplatz für die ALWR ist und dort schaltest dann das stg. an. Für die ALWR musst du an einem Stecker das eine Kabel suchen und dan dem lötest du den Draht an der für das Signal zuständig ist. Ist dieser hier: Blau - Stecker T10b (Schwarz) PIN 1 - Wasserkasten (Drehstromgenerator)


    Der Rst ist ja eh genau beschrieben.

  • hi harry - ja diese abdeckung habe ich bereits entfernt . weil ich ja die andren kabel bereits angeschlossen habe (gala, dann rauf zum kombiinstrument zwecks auafallswarnung etc.) die zwei leitungen die noch "frei" sind - sind einmal diese bordnetzsteuergerät pin 23 beim stecker 23 und die sicherung 10.


    also im "fahrerfussraum" habe ich einige stecker - aber bordnetzsteuergerät????? ist es das was im wasserkasten oben raus geht - wo ich bereits eine leitung angeschlossen habe? =drehstromgenerator.
    ds ist ja das motorsteuergerät) - glaube ich ja jetzt auch nicht, das ich da noch mal hin muss. oder??


    weisst du welche farbe dieser stecker 23 am bordnetzsteúergerät hat??


    ich steh im wahrsten sinne des wortes auf der leitung.


    sorry
    thepresident

  • so schwer ist das nun wirklich nicht, ist links außen.


    und die Frage welcher der Stecker 23 ist fällt auch Flach, wenn du auf Pin 23 musst und das Kabel bereits gecrimpt ist ;)


    EDiT:
    was noch ganz wicht ist, kontrolliere ob du eh den Kasten vom Motor Steuergerät wieder ordnungsgemäß verschbraubt hast und alles dicht ist!! Sonst wirds ein teurer Umbau

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

    Einmal editiert, zuletzt von -Harry- ()

  • Marcus:
    also ich habe bei meiner abedekcung des sich.kastens die jeweiligen sich-belegungen (auf einem aufkleber)


    SICH pos 10 - aLWR (soweit so gut - an POS 10 habe ich auch bereits eine 5 AMP sicherung drinnen. mich wunderts weil ich hatte ja original halogen und "nur" die manuelle höhenregulierung.


    auf der rückseite der ´SICH 10 gehen 2 kabel weg (eigentlich sinds 3) auf der einen seite ein etweas dickeres schwarzes (schätze DAS ist zündungsplus) auf der zweiten steckplatz der sich 10 sind es zwei grau/violette kabel. (zusammengefasst auf einen stecker)
    ich möchte den KUFATEC lkabelbaum nicht "zerschneiden" für diese steckpostion - weil es hier bereits von kufatec ein stecker am kabel draufgekrimpt und mir scheint ich bräuchte den nur noch "irgendwo" reinstecken.
    daher auch meine eingangs so lange fragestellung - beim ersten beitrag - ob es möglich ist, das ich die beiden grau/violetten kabel aus der sich 10 position rausnehme und da den kufatec-stecker (vorgesehen für sich 10) reinstecke.
    meine sorge ist aber , das ich durch das ausstekcen der grau/violetten kabel irgendwas andres "lahm" lege?? (oder ist das "eh" nur die manulle höhenverstelliung die ja sowieso dann arbeitslos ist.


    besten dank für die info
    thepresident
    (jetzt mal ein problem meiner beiden "kabelprobleme")

  • Harry - danke für das pic - aber bitte nimm nen knüppel und drisch in mir über meinen "strohlagerplatz" - das ich endlich "von der langen leitung" steige.
    habe jdetz den schwarzen stecker (der links aussen) gezogen und "nur´ 10 steckplätze gefunden, wobei 8 belegt sind mit kabel - zwei sind "frei"
    pin 23 - fehlanzeige??????????????
    falscher stecker.......... oder meinst du den weissen stecker mit der gelben sicherungsklammer unddem schwarzen kabelbinder (der da am bild RECHTS UNTEN ist)??


    EDIT: habe diesen stecker (weiis mit gelber sicherungsklammer) nun geöffnet und da nachgeschaut - das sind insgesmat 32 PINS - aber PIN 23 ist bei mir nicht belegt. da ist kein kabel das da rausgeht)


    das mit dem kufateckabel und dem bereits gecrimpten kabel - das bezieht sich auf das kabel für die SICH 10 - das ist bereits ein stecker dran.
    am kabel für PIN 23 ist nix dran - da muss ich löten.



    danke für den tipp zwecks "abdichten" der motorsteuergerät abdeckung- da habe ich vaseline in/auf das dichtgummi gestrichen, das sich das wieder alles schön aneinanderschmiegt und dichtet.


    danke

  • "Gelb - Sicherung S10 (Wenn nicht belegt Zündungsplusquelle verwenden)"


    Damit ergibt sich eigentlich die Antwort schon selbst, einfach zum Zündungsplus.
    bzw. kannst ja mal versuchen die Sicherung zu entfernen, dann siehst eh was nimmer geht,
    wenns die LWR ist, dann kannst ja auspinnen und den neuen rein.


    Ansonsten würde ich mir ein Zündungsplus suchen ;).
    Bleibt halt nur die Frage der Stromaufnahme



    ------------------------


    Wegen Bordnetz,
    jaaa ganz genau der mit den vielen Pins und der gelben Klammer hi/re

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • hi harry


    dakne für deine geduld. strom ist nicht mein ding (ich weiss nur das plus und minus nicht zusammenstossen sollen, weil dann funkts...........)



    EDIT: habe diesen stecker (weiss mit gelber sicherungsklammer) nun geöffnet und da nachgeschaut - das sind insgesmat 32 PINS - aber PIN 23 ist bei mir nicht belegt. da ist kein kabel das da rausgeht)


    das mit dem kufateckabel und dem bereits gecrimpten kabel - das bezieht sich auf das kabel für die SICH 10 - das ist bereits ein stecker dran.
    am kabel für PIN 23 ist nix dran - da muss ich löten. nur wo löte ich das kabel dran wenn aur pin 23 nix ist???????????


    das probeweise "ausstecken" der einen seite von sich 10 (die zwei auf ein zsammengefassten grau/violetten kabel) wird nix bringen, weil ich die manuelle LWR bereits eliminiert habe (vorn an den steckern zu den scheinwerfern habe ich bereits alles umgepinnt und ein paar kabel "abgezwickt" und isoliert und im kabelbaum "versteckt"

  • Wen nder Pin bei dir nicht eingepinnt ist, hole dir einen passenden von Audi, löte den an das Ende dran und pinne den mal auf den Pin 23 ein. Siehst dann eh ob die ALWR funktioniert und welche Fehler kommen. Das Plus kannst auf den Sicherungsplatz 10 auch dranlöten und da dort nur die LWR und ALWR dran hängen können. Kannst auch versuchen den alten Pin auszupinnen und den neuen einpinnen.