Audi a4 b6 2.5tdi v6 klappern beim starten und kaum endgeschwindigkeit

  • hallo ich habe einn problem mit meinem audi a4 2.5 tdi v6 155ps und zwar ist es so wenn ich den motor starte klappert dieser kurze zeit und dann hört es wieder auf ich lasse den auch immer braf vorglühen. das 2. problem ist die endgeschwindigkeit und zwar ist es so das wenn ich das gas pedal ganz durch drücke geht er hoch bis auf 180 kmh und dann geht nix mehr hinten heraus kommt auch qualm raus (aus dem auspuff) wenn ich dann das gaspedal wieder los lasse und halbe gas stellung habe geht er über 180 kmh aber halt sehr langsam doch bin ich nie über 200kmh gekommen. habe ihn jetzt seit 4monaten und dachte der vorbesitzer wäre damit nie autobahn gefahren doch ich fahre jeden tag 100km und mehr autobahn doch es gab keine veränderung ahso villeicht ist es auch wichtig der kilometerstand beträgt 212000km und er hat im august 2008 ein neues getriebe bekommen ein multitronik.


    bisher gemacht: öl wechsel mit filter, Luftmassenmesser, luftfilter doch ohne besserung


    mfg xion1511


    ahso bin neu hier also weiß ich nicht genau ob der beitrag hier richtig steht wenn nicht bitte ich um entschuldigung.

  • Hallo,
    Wichtig für die Fehleranalyse wäre der Motorkennbuchstabe.
    Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?
    Falls ja, welche Fehler sind abgelegt?
    Von wo kommt das Geräusch - aus dem Motorraum oder von unter dem Auto?
    Es könnte ein zerbröselter Kat sein der beim Starten rasselt und dann den Abgasweg verstopft.
    Je nach Motorkennbuchstabe kommen aber auch die Nockenwellen als Fehlerquelle in Betracht. Eingelaufene Nocken machen Geräusche und führen zu Leistungsverlust.
    Gruß 500.000

  • Der motorcode ist aym.


    Das klappern ist nur ganz kurz und kommt aus dem motorraum genau kann ich aber nicht sagen woher es kommt.


    am kat habe ich auch schon mal gegen geklopft und nix loses hören können.


    fehlerspeicher sind auch keine hinterlegt habe öfters schon fehler ausgelesen.

  • vielleicht noch wichtig das klappern beim starten ist nicht immer und meistens unabhändig vom warmen oder kalten motor aber wenn es klappert dann meistens bei kalten motor länger als beim warmen.

  • Hallo,
    bitte keine Doppelpostings direkt hintereinander abgeben - die Beiträge sind editierbar!
    Regel: innerhalb 24h Beitrag editieren, danach darf ein neuer erstellt werden ....


    Zum Motorproblem:
    Da es sich um einen V6 aus der "Axx" handelt, würde ich nicht mehr lange so rumfahren, sondern mir die Nockenwellen mal genau anschauen. Wahrscheinlich sind die "eingelaufen".


    Bei der angegebenen Laufleistung würde ich den Zahnriemen dann auch gleich mit machen lassen...


    Da sich die (vier) Nockenwellen im Preis zwischen 200 und 250€ je Stück bewegen, dürfte sich das Ganze dann in der Preisklasse um 1800-2000€ incl. Zahnriemenwechsel und Arbeitslohn bewegen...


    Ich hoffe, ich liege mit meiner Prognose daneben - aber die Wahrscheinlichkeit dass es die Nockenwellen sind ist recht hoch...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • auf die Nockenwellen hätte ich jetzt auch getippt! und bezüglich fehlender Endgeschwindigkeit, das könnte der LMM sein, oder auch ein zerbröselter Kat, welcher dir den Luftdurchfluss durch den Auspuff verstopft! LMM tauschen ist bei der KM Leistung nie verkehrt und kostet nicht viel.


    Das Problem mit den Kats kann man normalerweise hören! Auto aufheben und mal die Kats abklopfen und rütteln, ob darin etwas scheppert.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Manfred,
    ganz oben:

    Zitat

    bisher gemacht: öl wechsel mit filter, Luftmassenmesser, luftfilter doch ohne besserung


    drunter:

    Zitat

    Es könnte ein zerbröselter Kat sein der beim Starten rasselt und dann den Abgasweg verstopft.


    Antwort:

    Zitat

    am kat habe ich auch schon mal gegen geklopft und nix loses hören können.


    Ich denke, dass die Nockenwellen auch für die fehlende Endgeschwindikeit verantwortlich sind!


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ups Sorry!!!


    aber auch der zerbröselte Kat kann für die fehlende Endgeschwindigkeit verantwortlich sein! Hatten wir mal bei einem Golf, da war dann auch der Verbrauch gleich mal um 2L höher als davor...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hallo ich habe heute nochmal fehler auslesen lassen und gesehen das ich ein motorelektronik fehler habe und zwar ist es das ventil für die hydraulische motorlagerung habe diesen dann auch gleich mal auf die bühne genommen und gesehen das ich einen marder zu besuch hatte. die kabel habe ich geflickt und der fehler ist weg auch das klappern ist nicht mehr da nach 20mal immer wieder starten kein klappern mehr. so werde mich jetzt mal an den kat machen den der lmm ist schon vor 300km neu gekommen.


    danke für die schnellen antworten


    gruß xion1511


  • also darauf wäre ich nicht gekommen! aber was ist eine hydraulische Motorlagerung? :gruebel:


    hat das nicht der RS6 4B auch?! Das sind Motorlager mit Hydrauliköl, Wasser od. sonstigem. Eigentlich das gleiche wie ein Gummilager von der Funktion, nur besser in der Dämpfung und Übertragung der Schwingungen auf die Karosse.


    Sollte ich falsch liegen, bitte um Entschuldigung ;)


    Mfg

    ______________________________________________

    Verkaufe:

    RS4 B5 Abgasanlage ab Kat
    RS4 B5 Bremse VA
    RS4 B5 Frontschürze inkl. Gitter
    RS4 B5 Recaro Ausstattung
    RS4 B5 Downpipes
    S4 B5 Frontgrill

  • Hallo,
    also gut, dass das Klappern weg ist - deshalb sind die Nockenwellen trotzdem noch nicht "vom Tisch"
    wegen fehlendem Nockenhub (defekte Nockenwelle muss nicht zwingend Geräusche machen) fehlt natürlich erheblich Füllmenge und damit auch Leistung.


    Zerbröselter Kat kann auch bereits ersetzt sein - aber die Reste vom alten Kat stecken trotzdem noch im Auspuff und verstopfen den...
    Die Hydrolager haben Ihren Namen, weil die Gummi-Metalllager später teilweise mit "Gel" gefüllt waren.
    Erstamals im Typ 44 2,5 tdi Bj 90 (120PS) MKB "1T" kamen "elektrisch angesteuerte" Hydrolager zum Ensatz dort konnte die Viskosität des Gels elektrisch beeinflusst werden und damit die Dämpungseigenschaften ...
    Die Preise waren aber exorbitant hoch für diese ersten elektrischen Hydrolager - mehrere hundert DM pro Seite... insofern - _nitro_ lag schon richtig...


    Der Doppeltemperaturgeber wäre noch ein typischer Kandidat für fehlende Leistung die NICHT im Fehlerspeicher abgelegt ist...
    aber die Nockenwellen würde ich mir aufgrund von Motorkennbuchstabe, Laufleistung und fehlender Leistung mal unbedingt anschauen - die hätten Ihre übliche "Standzeit" deutlich überschritten.


    Hab ich das richtig verstanden, das das Fahrzeug erst vor 4 Monaten erworben wurde und die Probleme mit der Leistung von Anfang an bestehen?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • nein von anfang an war es nicht das hätte ich ja spätestens bei der probe fahrt gemerkt. das ist jetzt seit ca. einem monat.ich habe heute nochmal alle schläuche angesehen und dabei ist mir einer ins auge gefallen der von außen sehr porös war diesen habe ich dann nur berührt und sah dabei schon das dieser gerissen war er ging zur unterdruck dose vom turbo ich habe denn dann direkt getauscht.ich habe auch heute nochmal von meinem meister bei audi rein schauen lassen und das erste was er machte war die reparatur history ansehen. dann kam der knaller er sagte und zeigte mir dies auch das 04.2011 die nockenwellen plus lager und alles was dazu gehörte getauscht worden sind alles orginal bei audi. puh da fiel mir erstmal ein stein vom herzen. trotzdem habe ich mir einen termin machen lassen und dies nochmal kontrollieren zu lassen. und jetzt muss ich erstmal auf die bahn um zu sehen ob es der schlauch war oder ob das problem doch noch wo anders liegt.



    mfg xion1511

  • juhu es war der poröse schlauch der zu druckdose zum turbo ging war heute mal auf der bahn und habe so wie immer auf das gas getreten und siehe da ruck zuck über 200kmh jetzt macht das fahren wieder pass :)

  • danke trotzdem für alle tipps und vor allem so schnell.


    mfg xion1511