Druck³ – der Porsche 991 Turbo

  • Es dauert wohl noch mindestens ein Jahr bis Porsche das Tuch vom neuen 991 turbo ziehen wird, doch seit ein paar Tagen sorgt er für heftige Spekulationen im Netz. Der Grund: die Engländer wollen herausgefunden haben, dass Porsche aus dem Bi- einen Tri-Turbo gemacht hat.


    Man bezieht sich auf eine Patentschrift und verschiedene Skizzen und reicht ein paar Erlkönigfotos nach. Wir können zwar nicht mit teuren Bildern vom beklebten Auto dienen, dafür gibt es bei uns die ganze Wahrheit. Denn das Patent gibt es schließlich kostenlos.

    „Brennkraftmaschine mit zwei Zylinderreihen“ so der pragmatische Titel.

    Natürlich kann man den Vergleich mit dem jüngst vorgestellten BMW M550d xDrive ziehen, doch außer der Zahl der Turbolader und Zylinder haben die beiden Motoren auch schon keine weiteren Gemeinsamkeiten mehr. Denn Porsche legt beim neuen Motor noch einmal ein paar Ebenen an Komplexität drauf.


    Herzstück der neuen Erfindung sind die Doppelkrümmer. Die Abgaskrümmer bestehen aus je zwei Teilkrümmern, die ihrerseits nur von einem der beiden Auslassventile mit Abgas versorgt werden. Der erste linke Teilkrümmer versorgt den ersten, wie gehabt motornahen Turbolader, der erste Rechte dementsprechend den zweiten Kleinen. Die zweiten Teilkrümmer enden beide in der Turbine des mittig hinter dem Aggregat platzierten dritten Turboladers. Dieser ist als Niederdrucklader für mittlere bis hohe Drehzahlen ausgelegt, wohingegen die beiden kleinen Hochdrucklader für schnelles Ansprechen bei niederer Drehzahl sorgen.

    ...weiterlesen

  • Heute ist eine Kolonne von 5 schwarzen 991 Turbos alle mit Deutschen Kennzeichen (LB....) durch Neusiedel am See gerollt. Es war nur die Porschen Logos auf der Haube und am Heck mit einem schwarzem Tape überklebt. Ansonsten keine Tarnung mehr. Leider war ich zu langsam mit dem fotografieren :headnut:. Ich denke die Kolone müsste noch in AT sein. Besonders auffällig waren die extra hellen Scheinwerfer (LED ??)