Ventildeckeldichtung nach Wechsel undicht

  • Hallo Zusammen,



    vor 2 Wochen hab ich im Verwandtenkreis meine Ventildeckeldichtung wechseln lassen.


    Leider dampft jetzt das Öl auf beiden Seiten hinten an den Ecken raus.


    Hab für meine A4 B5 2.4 (ALF) den Elring (040.050) Reperatursatz drinnen.


    Laut Recherche liegts wohl an nicht verwendeter Dichtungsmasse an den Ecken, und/oder an nicht in korrekter Reihenfolge/Anzugsmoment angezogenen Schrauben.


    Jetzt meine eigentliche Frage: da ich so schnell nicht mehr in meine "Privatwerkstatt" komme, wollt ich wissen wie ich die Ventildeckel am Besten selber abbekomme!
    Die unteren Schrauben sind im V6 ja ganz schön verbaut, grad auf der Linken Seite. Das Ansaugrohr links und den Kühlmittelbehälter rechts hatte ich schon gelöst, aber mit meinem beschränkten Werkzeugangebot komme ich da nicht gescheit ran. Hab ihr da ein paar Tips für mich?


    Auch nochmal die Frage, ob da nun Dichtungsmasse rankommt, oder eben nicht?. Liest man immer wieder unterschiedliche Aussagen.



    VG, Sven

  • passt schon!



    bist du dir sicher, dass du den richtigen Reparatursatz hattest? Die Frage ist halt, ob du die Dichtung nicht nochmals tauschen musst, wenn du ihn jetzt erneut aufmachst! so gesund ist das für die Dichtung sicher nicht...


    raten kann man dir da ja eigentlich nicht viel, weil wenn du das passende Werkzeug nicht hast, was soll man dir dann für einen Rat geben? :keine-ahnung:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ...würde für die Schrauberei in so ne Mietwerkstatt fahren. Die haben auch Werkzeug.
    Aber um an die hinteren unteren Schrauben zu kommen (Radkasten und Hitzeblech sehr nah), braucht man wohl irgendwelche Gelenkaufsätze für den Drehmomentschlüssel (30NM hab ich gelesen) oder Ähnliches. Erfahrungen?


    Wie schauts mit der Dichtmittelnutzung aus? Ja oder Nein ?!?


    Bzgl. Dichtung bin ich mir eigentlich relativ sicher. Aber hätte jmd. notfalls die Herstellernummer von Audi für MKB: ALF.


    Danke

  • Die Dichtung sollte passen!
    Originalnummer: 078 198 025
    Dichtungsmasse solltest schon verwenden!


    Zuerst die schrauben in der mitte und dann die äußeren über kreuz anziehen!!
    Anzugsdrehmoment 10Nm
    Wenn die schrauben zu fest angezogen werden kann er auch undicht werden!


    Spezialwerkzeug brauchst eigentlich nur den Drehmomentschlüssel und die passende Nuss dazu


    LG Andi

    Tacho Umbau/Anpassungen/Tausch - Wegfahrsperre Anpassung/Deaktivierung/Schlüsselprogrammierungen - Airbag Crash Reset - Radio/Navi Codes für fast alle Marken und Geräte - Diagnose für fast alle Marken - BMW/Mini FRM3 Reparatur, Audi BCM2 Reparatur, A3/TT BOOST/Öltemperatur freischaltung im FIS.

  • Dank Dir schonmal Andi. Das mit den 10Nm ist sicher? Hab auch mal was von 30Nm gelesen.
    Noch ne Frage zum Dichtmittel. Hab von Uhu so'n Silikon Dichtmittel von -50 bis 250°C anthrazitfarben,
    mit dem ich versucht hatte von außen provisorisch abzudichten.
    Passt das und wie (wieviel an welchen Stellen genau) trage ich das auf?


    Servus und schönes WoE!

  • Laut Recherche liegts wohl an nicht verwendeter Dichtungsmasse an den Ecken, und/oder an nicht in korrekter Reihenfolge/Anzugsmoment angezogenen Schrauben.



    Hallo,


    Das Stimmt! In den Ecken gehört unbedingt (hochwertige) Dichtmasse! Ich dichte immer alles mit Dichtmasse ab. dazu musst du aber aufpassen, dass dier Rand wirklich sauber ist und kein Öltropfen sich drauf befindet.
    Ich weis hier gibt es unterschiedlichste Aussagen, ob Dichtmasse verwendet werden soll oder nicht, doch meine Erfahrung zeigt mir immer wieder, dass es nur mit dieser absolut dicht wird.


    Das Silikon Dichtmittel kannst vergessen, auch das provisorisch abdichten wird dir nichts helfen. Am besten den Deckel nochmal abbauen und frisch abdichten!


    Wegen den Auftragen: Ich trage gerade in den Ecken am meisten auf, am geraden rand eher wenig! Aber in den Ecken auch nicht zuviel, dass es sie nicht nach innen drückt!



    fg
    Reinhard

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !