Ölsensor - Verzweiflung im A4 B6 meines Vaters

  • Hallo Leute,


    Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen.


    Beim A4 (B6) Avant (1,9 TDI) meines Vaters leuchtet seit kurzem "Ölsensor defekt" auf.


    Ein Wechsel des Ölsensors brachte leider nichts.
    Wenn die Motorhaube geöffnet und wieder geschlossen wird,bleibt die Fehlermeldung trotzdem.
    (im display wird die offene Motorhaube allerdings angezeigt).


    Habe dann die Battereie für 10min abgeklemmt und dachte schon der Fehler wäre weg.
    Aber denkste.. gerade als ich das Datum im Tacho bestätigt habe kam die Fehlermeldung wieder...
    (ca. 1min nach dem starten)


    Hab ihr eine Idee was ich mir noch selber anschauen kann?
    Ölstand ist übrigens in Ordnung.


    LG und Danke
    Christoph

    Untersteuern ist, wenn man

    den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.

  • Hallo Christoph,
    ich vermute mal, dass der Fehlerspeicher NICHT durch das Abklemmen der Batterie gelöscht wird, sondern mittels Diagnosegerät gelöscht werden muss.


    Sollte der Fehler danach immer noch bestehen, solte auch der Fehlereintrag aufschlus sgeben - Kurzschluß/Unterbrechung oder sowas in der Art...


    Gruß 500.000

  • hatte der user rated_r auch letztens.
    da war das Kabel durchgescheuert oder gerissen.


    Im Normalfall sollte nach der rep. die Fehlermeldung weg sein.
    Ein Eintrag im MSG bleibt allerdings.


    Im zweifelsfall mal die leitung kontrollieren
    und fehlerspeicher auslesen

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Morgen
    bei mir war´s nicht der Sensor, sondern die Öldruckwarnung :doc:
    Grund bei mir war ein abgebissenes Kabel was auch schnell wieder repariert war, und danach war die Fehlermeldung auch verschwunden.


    Würde in deinem Fall auf das Gleiche tippen, überprüf mal die Verkabelung

  • Super, danke leute.
    Sobald der schnee weg ist werd ich mich unters auto begeben.

    Untersteuern ist, wenn man

    den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.