S4 b6 Bremse leuchtet auf, ganze Auto halbtot

  • Mein Audi S4 B6 leidet an einer Krankheit :tempo:


    Folgendes passiert unter der Fahrt oder auch beim Starten piepst es 3x und im Display steht BREMSE .
    ABS ESP leuchtet auch auf
    Tacho fällt auf 0
    Lenkung wird leichtgängig
    Und bei Gaswegnahme ruckt es .


    Nach einigen KM verschwinden die ganzen Wehwehchen , wie wenn nie was war und kommen irgendwann wieder.


    Der BOSCH tester schreibt folgendes auf


    4750 CAN Botschaft Motor Steuergerät
    Fehler im Motorsteuergerät


    0722 Lenkwinkelsensor
    Spannungsversorgung außer Bereich


    0590 Drehratensensor
    Unterbrechung Signal Leitung


    Folgendes würde versucht zu Prüfen
    Batterie gegen eine Neue.
    Sicherungen im A Brett und im Steuergerätekasten
    Steck vom ABS Block und Motorsteuergerät abgesteckt und nach Oxidation gesucht ---> negativ
    Batterie abgehängt für eine halbe Stunde .
    Bremsflüssigkeitsstand
    Raddrehzahlsensoren alle 4 gleiche Werte
    Lenkwinkelsensorwerte


    Danke für eure Hilfe


    in Verzweiflung
    Marcel :tempo:

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  • Hi !


    Hab bis halb 4 in der Früh im Internet nach fehlern gesucht,
    hab jetzt mal den Bremsflüssigkeitssensor abgesteckt und bis jetzt (ca halbe Stunde fahrt mit 15Starten) kein Fehler :gruebel: , wenn das kleine Teil dieses Chaos hervorruft dann :respect:


    Lg


    EDIT:


    nach einer halben Stunde stehzeit, wieder das selbe :verdaechtig:

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    Einmal editiert, zuletzt von Pimpz ()

  • Hallo,
    also ich vermute mal, der WINMAN wird Dich sicherlich bald darauf aufmerksam machen, dass Du Deine Beiträge editieren sollst und KEINE Doppelpostings erstellen sollst.


    Zu Deinem Problem.
    Ein Bekannter hatte gerade ein ganz ähnliches Problem mit einem Passat Synchro..


    VW-Werkstatt hat diverse Teile ausgetauscht und sogar das KI neu bestellt - Ursache war aber letzlich ein defektes Steuergerät vom ABS Aggregat.
    Beim Passat: 8E0 614 111 A
    Edit:
    Das ist das kleine schwarze Steuergerät welches an den ABS-Block angeschraubt ist.
    Optisch KEINE Auffälligkeiten!
    Reparatur mit 2 Jahren Garantie 170€ zzgl. Versand... bei diversen Anbietern.

    Wenn man die Nummer Recherchiert kommt man zu unzähligen Firmen, die die Reparatur anbieten
    Fehlerbeschreibung: -> sporadischer Ausfall oder Totalausfall


    Symptome genau wie bei Dir - bin letzte Woche noch mitgefahren...
    Mal nix, dann mehrmals während der Fahrt, dann gleich nach dem Start..


    Fehlerauslesen brachte keine Abhilfe...
    Ich hab die Steuergerätenummer recherchiert .... jetzt geht er wieder...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • UPS , sorry ist mir nicht aufgefallen :daumen: Danke !



    werde den Wagen morgen mal zu einer VW spezialisierten Werkstatt bringen , hoffe da wird mir "günstig" geholfen , hab keinen Bock auf Teuere Reparaturen :angry:

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  • naja vielleicht können die mit einem VAG Tester bessere Fehlercodes auswerten :daumen:


    hatte ich bei meinen ex Mercedes auch--> Öamtc sagte ABS/ESP defekt, MSTG eventuell defekt
    und bei Mercedes selbst war der Fehler in 2 Minuten behoben , eine Sicherung beim MSTG war Kaputt :applause:


    hoffe mich segnet diesmal auch das glück :daumen:


    Danke mal für eure Hilfe !

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  • Hallo,
    also wenn eine "kostengünstige Lösung" angestrebt wird:
    1. Steuergerätenummer vom ABS-Steuergerät ablesen.
    2. Steuergerätenummer mal "googeln" ob es da auch diese Probleme mit sporadischem Fehler gibt.
    3. Falls ja -> Steuergerät ausbauen (geht selbst), 59€ kostet der Kostenvoranschlag bei den Reparaturfirmen
    4. Steuergerät reparieren lassen.
    5. Steuergerät einbauen und Fehlerspeicher wieder löschen


    VW wird keine anderen Fehler auslesen als die die Du schon kennst.
    mein Bekannter hat auch die Fehler mit dem Bosch KTS ausgelesen - VW hatte auch keine anderen...


    VW hat die falsche Diagnose gestellt...
    hier mal eine kleine Liste der "Problemsteuergeräte"...
    http://www.eps-elektronik.com/…udi-abs-steuergeraete.php


    Du kannst auf die Werkstatt vertrauen - oder auf A4E ...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • naja mal drübersehen kostet nicht die Welt, außerdem ist es eine Firma mit der wir eng zusammenarbeiten :daumen:



    500000


    Danke für den Link, da Findet sich mein STG wieder :daumen:


    kann ich ohne STG fahren oder muss ich mich während der Repzeit um ein Leihauto schauen ?

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  • Hallo,
    also bei der Firma wird nur das Steuergerät OHNE den ABS Block eingeschickt.
    Wenn Du ein Leihauto benötigst, dann kannst Du auch ein AT-Stuergerät nehmen - ist um 80€ teurer-> steht ja dann beim Steuergerät in dem Link wenn man die teilenummer anklickt.


    Wenn Du einen Leihwagen brauchst, dann könnte es günstiger sein, ein AT Steuergerät zu nehmen.
    Am einfachsten ruftst Du mal dort an, wie Du das am geschicktesten machst...


    Fahren kannst Du mit demontiertem Steuergerät nicht - die Steuerkolben schauen dann aus dem ABS Block heraus - und es funktioniert auch kein ABS (was es jetzt auch nicht macht)...


    Fehlerliste per Mail an die Steuergerätefirma - ich denke die Sagen Dir ob das ein typisches Fehlerbild ist...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • aso ok,



    also bei meiner Teilenummer gibts keins im Austausch. da muss ich mir was überlegen.


    in der Bucht sind grad einige drinnen :gruebel:


    Muss ich den ABS Block ganz ausbauen oder bekomm ich das Stg so raus, muss ich es dann trotzdem entlüften ?

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  • Hallo,
    ich hab das Gerade nicht "vor mir", aber beim Passat 3BG lies sich das Steuergerät ausbauen ohne den ABS Block auszubauen...
    es sollte so gehen - also ohne das Hydrauliksystem zu öffnen.
    ggf. Kühlwasserausgleichsbehälter wegschrauben, um etwas mehr Platz zu haben..
    ggf. ABS Block lösen - um an die vier Schrauben vom STG zu kommen.


    Das komplette Entlüften der Bremsanlage ist schon ein Aufwand - es sei denn es steht eh gerade ein komplettes Erneuern der Bremsflüssigkeit an...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • so laut Perndorfer in Enns ist es zu 99% das ABS Steuergerät.


    habe es heute mal ausgebaut und versucht zu Reparieren, fakt ist, wie es offen war , DANKE nein,


    Die Drähte da drinn sind zeitweise haardick und das ganze ist in ein Gummiartiges Zeug eingelassen.


    Und was lockeres konnte ich nicht Feststellen :gruebel:


    entweder ich schicke es ein , oder ich such mir ein gebrauchtes .


    Wo wird ein S4 b6 geschlachtet ? :satan:

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  • Also ich würd bei solchen Sachen einfach bei Firmen wie Sperrer, PEMAS, HST, etc. nachfragen ob vl wo eins herumschwirrt :zwinker2:

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  • hab midn Hubsi (HST)schon telefoniert, nichts :zwinker1:


    ein versuch is es wert die anderen noch zu fragen :daumen:


    Der Fehler muss weg , Schnee hat sich angekündigt :applause:

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  • danke für eure Hilfe Jungs :respect:

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