Hilfe ist das normal das der lüfter ständig läuft?

  • Hallo,



    als, ich heut vormittag die zündung eingeschaltet habe hörte ich ein lautes geräusch was ich bisher nicht vernommen hatte, ich den motorraum geöffnet und festgestellt das von den beiden Lüftern sich der kleinere dreht obwohl wiegesagt nur die zündung eingeschaltet ist und das auto sich noch nicht einen meter bewegt hat.
    Der Lüfter ist glaube ich in Verbindung mit der Klimaanlage zu sehen, weis einer ob das normal ist bei aussentempanzeige von 12°+ das der Lüfter dann sofort mitläuft bzw. sogar wenn ich die Lüftung im auto abgeschaltet habe ? ich bin ganz durcheinander :(


    edit: Ich muss dazu sagen ich habe vor ein paar Tagen in einer Werkstatt Motorwäsche machen lassen vielleicht hängt es damit zusammen


    edit: also ich habe ma versucht den steckerkontakt zu lösen am thermoschalter unterhalb links vom kühler ...aber ich bekomme den nicht ab :/ das einzigste was es gebracht hat das ich mir dabei die hand aufgeschnitten hab *grummel* ....jemand ne Ahnung wie ich den lüfter abschalten kann bzw. man eigentlich den stecker abziehn kann ???


    edit: so nun hab ich das auto wieder in die Werkstatt gebracht in der die motorwäsche gemacht wurde ....kann ich mich da auf garantie berufen ...was meint ihr ?



    Danke
    aPieX

    -= Audi A4 Avant 2.4 tiptronic =-

  • Hallo
    Bei meinem A4 läuft auch immer der Lüfter.Scheint normal zu sein

  • Namd,


    so also der Thermoschalter war im Ars** :/
    Kostenpunkt inklusive Wechsel knapp 100 eur :/
    ma seh was als nächstes kommt ;/



    cu
    aPieX

    -= Audi A4 Avant 2.4 tiptronic =-

  • Hallo,


    ich hoffe das passt hier rein.
    Ich habe bei meinem A6 auch festgestellt, dass der Lüfter vor dem Kühler bei Klimaanlagenbetrieb andauernd läuft. Sogar direkt nach dem Starten, bei kaltem Kühlwasser usw. Er wird zwar alle paar Minuten mal für einige sekunden abgeschalten, läuft danach aber sofort wieder an. Mich stört das, weil er ein nerfendes schrilles Pfeifen erzeugt. Sobald ich dai Klima abschalte, geht er auch aus. Habe dan Lüfter mal begutachtet, an einer Stelle ist eine Art Ausgleichsgewicht. Kann es sein das eins verloren gegangen ist und er jetzt unrund läuft? Oder ist eventuell das Lager im Ars.. ?


    Vielleicht kann jemand helfen?


    Freundliche Grüße

    A6 4B \'99 Limo

  • Das der Lüfter bei Klima ständig läuft ist normal. Wenn du die beiden Klimaleitungen die in den Innenraum laufen mal nach ein paar Minuten anfasst weisst du warum.


    Die eine ist dann richtig Kalt (sogar mit Schwitzwasser um die Leitung) die andere ist Richtig heiss. (Ist halt nen wärmetauscher)


    Der Lüfter hat 2 Geschwindigkeitsstufen in denen er laufen kann. Ausgehen sollte er eigentlich nie.


    Bei mir ists aber so das ich den Lüfter im Inneraum nicht höre.
    Die Lüftungsgeräusche im Innenraum vom Gebläse sind lauter. Erst wenn ichs Fenster aufmache kann ich vorn was hören.


    Vermute mal wenn der bei dir Lauter ist dann wird der Lüfter selbst einen hau haben.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Habe zu dem Thema mal nen neuen Thread aufgemacht. Ich hoffe das war nicht zu voreilig. Dort steht alles noch ein weinig ausführlicher. Ist unter Reparaturen, Instandsetzungen und Kulanz zu finden. Vielleicht können wir dort weiterdiskutieren.


    Gruß

    A6 4B \'99 Limo

  • Es ist meistens der Thermostat kaputt, wenn der Lüfter immer läuft oder nie einschaltet . der sollte von einer werkstatt gewechselt werden. da nimmst du den zahnriemen weg.>SpEzIaLwErKzEug