Achsmanschette tauschen A6 4B

  • Hallo


    Muss bei meinem A6 4B Quattro die Manschette vorne rechts aussen wechseln. Kann mir wer sagen wie weit ich vorne das fahrwerk zerlegen muss um die Antriebswelle rauszubekommen? Geht es sich aus wenn ich nur oben den Querlenker abschraube? Oder muss alles runter?
    Danke

  • Hallo!


    Im Prinzip brauchst du nur den unteren hinteren Querlenker am Radlagergehäuse (also Radseiteig) lösen. Dann Kannst du mit der Antriebswelle heraus und das Gelenk samt Manschette entfernen.


    Das Gelenk komplett reinigen und neu einfetten !


    fG
    Reinhard

  • HAllo
    Danke für die Beschreibung. Kann ich auch die Welle am Getriebe montiert lassen und nur den Achsschenkel wegschrauben? Oder muss die komplette A Welle raus?

  • Zitat

    ann ich auch die Welle am Getriebe montiert lassen und nur den Achsschenkel wegschrauben? Oder muss die komplette A Welle raus?


    Hallo,
    das hängt ein wenig von Deinen Möglichkeiten (Hebebühne) und etwas Glück ab...
    Aber dann sollte das Auto "in Arbeitshöhe" auf einer Hebebühne stehen...


    Manchmal gehen die Aussengelenke so bescheiden ab, dass man es im Schraubstock kaum schafft...
    manchmal gehts ganz easy bei eingebauter Antriebswelle....


    ich würde es erstmal eingebaut versuchen - wenn das Gelenk dann nicht runterkommt - kompett ausbauen...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Habs geschafft. Eine gute Stunde hats gedauert. Hab alles auf einem Packl Ziegelsteinen erledigt. Hab nur den unteren hinteren Querlenker vorne abgeschraubt, nach links eingeschlagen und mit etwas Kraft aufwand ging die Welle raus!
    Das Gelenk hab ich dann mittels großem Gabelschlüssel welchen ich am inneren Stern angesetzt habe und einem Hammer runtergeschlagen!
    War eigentlich recht einfach!