Fensterheber li Audi Coupe Typ 89 2,8l

  • Hallöchen


    Bei mir knackst der elFH seit neuestem!
    Was kann da sein?
    Seil aus der Führung? Rollen defekt?
    Hat wer ein paar Tipps für mich?


    mfg
    Henxti

  • Hallo,
    der Übergang vom Seilzuggetriebe auf die Bowdenzüge sind Kunstoffhülsen mit Federn.
    Diese Kunststoffhülsen werden mit der Zeit spröde und brechen.
    Kann Dir Bilder einstellen wie das aussieht.
    Der Vorbesitzer hat bei meinem Cab. den Fahrerfensterheber in der Werkstatt ersetzen lassen.
    560€ incl. einbau...


    Mit viel Geschick könnte man - sofern man jemanden findet, der einem die Hylsen aus Teflon oder Nylon dreht - diese Teile ersetzen und dadurch viel Geld sparen...


    Gruß 500.000

  • aber passen da nicht die Fensterheber vom B5 oder auch vom Golf 4 oder so? weil da gab es ja mal eine verbesserte Version mit Aluführungen! Hatten wir in der Familie mal beim Golf 4 nachdem die Fensterheber zum 3. mal kaputt gingen wurden dann diese verbaut und dann war Ruhe...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo Manfred,
    leider hat der Typ 89 (B3) und auch der B4 noch die Fensterhebertechnik aus den frühen 80er Jahren (wie Typ 44 = C3) verbaut.
    Der komplette Motor incl. Getriebe Seilzug und Scheibenführung sind am Stück!
    Ab C4 ist der Motor ja einzeln erhältlich bzw. die Seilzugmechanik.
    Die Teile sind nicht vergleichbar mit Audi B5 oder C5 Technik. Schon gar nicht mit den Türmodulen aus Golf4/A3/Leon oder Oktavia.
    Dort brechen zwar auch Teile ab - aber ganz Andere...


    Beim Coupe und Cabrio ist die Fensterhebrmachanik auch deshalb komplett anders, weil es sich um eine rahmenlose Tür handelt. Die Scheibe wird also vom Fensterheber in Position gehalten - nicht von der Führung im Türrahmen...


    Man sieht auf dem Bild, dass der Bowdenzugmantel aufrostet - später schält sich dann die Hülle ab und es brechen dann die Aufnamen für den Bowdenzug. Teilweise brechen auch die Gehäse des getriebes - dort wo die Führung drinsitzt.


    Eventuell hilft es, wenn Du den heber ausbaust und an allen Übergangsstellen gut fettest. Wo Fett ist knackt es nicht mehr...
    Solange nichts gebrochen ist kann das noch helfen.
    Gruß 500.000