Lamborghini Gallardo STS auf der IAA

  • Lamborghini Gallardo STS auf der IAA:
    Rennversion für die Straße



    Lamborghini erweitert das Modellangebot des Gallardo auf der IAA um die Version Super Trofeo Stradale. Die Straßenversion des Markenpokalrenners wird nur 150 Mal aufgelegt.


    Im Lamborghini-Markenpokal Blancpain Super Trofeo liefern sich Lamborghini Gallardo-Sportwagen europaweit einen heißen Kampf um Punkte. Jetzt legt der italienische Sportwagenbauer eine Sonderserie des Markenpokalrenners mit Straßenzulassung auf. Premiere feiert der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale auf der IAA in Frankfurt.


    Stradale-Version auf 150 Stück limitiert



    Das Gallardo-Sondermodell, von dem nur 150 Exemplare aufgelegt werden sollen, trägt den gleichen aufgesetzten Heckspoiler wie der Rennwagen. Der große Flügel soll den Abtrieb am Heck verdreifachen. Ebenfalls vom Renner übernommen wird die perforierte Motorraumabdeckung, die nur mit Schnellverschlüssen fixiert wird. Flügel wie Haube sind aus Kohlefaserlaminat gefertigt und tragen mit dazu bei, das Gesamtgewicht auf 1.340 Kilogramm zu drücken. Der 570 PS und 540 Nm starke V10-Motor bleibt, wie auch in der Rennversion, unverändert. Auch das automatisierte E-Gear-Sechsganggetriebe wird übernommen.


    Für den Sprint von null auf 100 km/h soll der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale sich nur 3,4 Sekunden Zeit nehmen, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 320 km/h angegeben.


    Lamborghini Gallardo-Sondermodell in rot-schwarz



    Das Lamborghini Gallardo-Sondermodell kommt generell in "Rosso Mars" lackiert. Auf Wunsch ist auch ein Grau- oder ein Weiß-Ton zu haben. Akzente setzten mattschwarze Flächen auf dem Heckspoiler, der Motorabdeckung und den Lufteinlässen. Die 19 Zoll großen Schmiederäder tragen ebenfalls schwarz, allerdings glänzend. Eine Farbe, die optional auch für das Dach zu haben ist. Rot ist die Farbe der Bremssättel - Achtkolben-Zangen vorn und Vierkolben-Zangen hinten -, zahlreiche Anbauteile kommen im Carbon-Look unter Klarlack. Gegen Aufpreis wird eine Keramik-Verbundbremsanlage montiert. Den Innenraum werten Alcantara, Kohlefaserlaminat und Wildleder auf.


    Wer noch näher am Rennwagen sein will, kann einen Käfig ordern. Komfortbewusste können ein Navigationssystem und eine hydraulische Lift-Funktion für die Vorderachse ordern. Zu welchem Preis der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Super Trofeo Stradale angeboten wird, ist noch unbekannt.



    Quelle: Auto Motor Sport