Zylinderkopf defekt BKD Motor

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage an euch.
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Heute ( nachdem ich mich bei euch angemeldet hab- perfektes Timing ) spuckte mein A3 auf einmal weißen Qualm aus dem Auspuff als ich los wollte.


    Es hat gestunken wie verrückt.


    Habe dann gerade jemanden vom ADAC hier gehabt:


    - Turbo überprüft, alles in Ordnung
    - AGR überprüft, er sagte es sei alles trocken, also sei es in Ordnung
    - Fehlerspeicher ausgelesen - Nichts


    Er meinte jetzt, da es sich um den BKD Motor handelt und der für Haarrisse bekannt ist könnte es sein, dass sich der Riss aufgrund des wirklich warmen Wetters heute im laufe des Tages geöffnet habe und das dadurch Wasser ausgetreten sei.


    Der Wagen steht jetzt bei der Werkstatt. Die werden sich freuen morgen früh.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie verhält man sich am besten wenn man einen Kulanz Antrag an Audi stellt?


    Die Daten:


    - Bjhr 2003
    - 2.0 TDI 140 PS
    - 124.000 km gelaufen


    Besteht überhaupt noch eine Chance auf Kulanz?
    Ich hoffe doch, da es ja ein bekanntes Problem bei Audi ist und es sich hierbei um einen Produktionsfehler handelt.


    Kann ich Kulanz nur beantragen wenn der Wagen bei einem Audi Partner steht, oder geht dies auch wenn ich es in einer Freien Werkstatt machen lassen möchte?


    Hat jemand Erfahrung was die Höhe der Kosten betrifft, falls Audi die Kulanz ablehnt?


    Im voraus schonmal DANKE für jede Antwort.


    :(

  • hy,


    somit bist du ja schon einmal an uns gebunden :A4e3:


    womit die schon recht hatten, dass einige 2.0er anfällig für haarrisse sind, insbesonders die 16V.
    Kann aber auch alle anderen erwischen.


    Hatte er das nur heute? kalt oder "warmstart" ... bei den heutigen temp. ist der ja vorm wegfahren schon auf betriebstemperatur :mrgreennew:


    Startet er schwerer? verschwindet Kühlwasser?
    Komponenten einfach zu tauschen, nur weil sie anfällig sind ist so eine sache. Kann die ursache sein, aber oft verläuft man sich dann auch!


    Warst immer brav beim audi zum Service? Dann ists gut möglich, dass du auf Kulanz was bekommst (z.b. Material oder arbeit).


    Ansonsten darfst du dir schon etwas Geld für einen neuen Kopf und ein bischen Arbeit richten

  • hey!


    Wie lang hast denn den Wagen schon?
    Hatte mal n Golf V. Auf Kulanz wird schwer. Ist zwar ein bekanntes Problem aber wirst kein Glück haben.


    Hab es damals auch versucht, aber ging nicht. Hatte an meinem auch n BKD Motor...


    Ich hatte das Glück, dass ich das Fahrzeug mit dem Schaden gekauft hab... Wieso weshalb warum ich das nich gleich bemängelt hab sei erstmal dahin gestellt, aber auf jedenfall kam ich dann 2 Monate später und hab denen gesagt dass es ja wohl nicht wahr sein kann....


    Konnte dann mit der Begründung der Gewährleistung darauf beharren dass dieser zu Kosten der Werkstatt bezahlt wird. Ansonsten wirst da wohl keine Chance haben das auf Kulanz zu bekommen.


    Wie gesagt. Wichtig ist, wie lange hast den Wagen und von Privat gekauft oder vom Händler?


    Gruß