Ich besitze einen A4 B5, 1,9 TDI PD Quattro, Bj 2000.
Da die Bremsen überholt werden müssen, möchte ich bei der Gelegenheit gleich die tollen Hinweise dieser Seite umsetzen und mir vorne die kostengünstige Variante der S4 Anlage mit 312mm verbauen. (Das gibt es leider so nicht für die HA).
Allerdings möchte ich aber auch die hinteren Bremsen aus folgenden, wie ich meine, nicht unwesentlichen Gründen aufrüsten:
1. Optik,
2. Bremsverhalten - es soll angeblich doch Vorteile beim Bremsverhalten geben (verbessertes Einnickverhalten, gleichmäßigerer Verschleiß)
3. Anhängerbetrieb - dabei kommt ja doch viel mehr Gewicht auf die HA!
Die Frage ist nun die, was ich für die HA als kostengünstigste Variante brauche.
Angeblich laut eines Beitrages auf dieser Seite, sollen die 256x22 innenbelüftet, bloß unter Austausch der Sattelhalter, passen.
In anderen Foren konnte ich lesen, dass 302x12 passen sollen.
Übrigens, den hinteren linken Bremssattel muss ich wahrscheinlich ohnehin erneuern, da der Hebel für das Handbremsseil immer festklemmt, sodass sich die Handbremse nicht ganz öffnen lässt. Gibt es da auch etwa einen Trick diesen Mangel zu beheben, oder muss ich den Sattel tauschen. Wenn ja auf den gleichen, oder auf etwas "besseres".
Wie gesagt, ich will keinen Rennumbau, der mir ein Loch in den Geldsack reißt, aber ein bisschen darf es schon etwas kosten.
Bitte, bitte um Hilfe! Sonst verliere ich noch den Überblick.
Vielen Dank!
Und weil ich es auf www.audifieber.de gefunden habe, noch diese kleine Zusatzinformation, für diejenigen, die es interessiert, die ich so mal anführen darf.
Hier geht es um die Rechtfertigung, größere HA - Bremsen zu verbauen:
"...312x25mm + 302x12mm ist eine kostengünstige Umrüstung, da die HA-Sättel beibehalten werden können. Die Bremsleistung verbessert sich spürbar stark! Das Bremsverhalten wird ausgewogener, gleichmäßiger, das "Nickverhalten" geht gen Null.
Bei Quattro-Fahrzeugen würde ich dann hinten 41mm Sättel empfehlen!
Besser wären hinten belüftete Scheiben, in diesem Falle 300x22mm / 310x22mm, wenn man kurz die Handbremse im Fahrbetrieb laufen läßt, läuft die massive HA-Scheibe schon mal leicht bläulich an.
Andersrum, vorher war immer die 312x25mm VA-Scheibe, trotz moderater Fahr- und Bremsweise in der Mitte leicht bläulich angelaufen, in Verbindung mit der 302x12mm Variante nicht mehr!
Wenn man dann, so wie ich jetzt, vorn auf eine größere Anlage umrüstet, kommt das ursprüngliche Nickverhalten wieder zum Vorschein. Trotz geringer Ø Unterschiede, 312 auf 321 und den Kolben Ø von 57 auf 60, verschlechtert sich das Bremsverhalten wieder gen Serie - starkes Eintauchen vorn, stärker Entlastung / Ausfederung hinten - somit hinten weniger übertragbare Bremskraft!
Sobald meine 321x30mm HP2 VA-Anlage richtig eingefahren ist, erfolgt der Verzögerungstest, dann sofort die Umrüstung auf 330x22mm hinten.
Ich hab versucht es den VW Fahrern beizubringen, aber gegen "Beratungsresistenz" kann man nichts aurichten. Die HA Anlage ist absolut entscheidend!
Differenzbremswerte von bis zu 6m aus 100km/h sind realiserbar, wenn die HA-Anlage zur VA-Anlage richtig abgestimmt wird!
Bremswegdifferenz HP2 - 321x30 + 255x10 - Ø 38mm zu HP2 - 321x30 + 330x22mm - Girling43 = ca. - 5,3m aus 100 km/h - bei 2000 kg! Das Bremsgewicht ist ebenso entscheidend...!"
Was haltet Ihr davon?