A4 B5 Partikelfilter nachrüsten

  • Eines vorweg: Ich hab mir die letzten 6 Seiten durchgeschaut aber konnte nichts aktuelles finden.


    Da ich heuer wieder auf Deutschland fahre brauch ich einen RUßpartikelfilter für meinen A4 B5 1,9TDi 81KW. Finde aber nur welche um die 600 Euro was mir Wucher vorkommt. Kennt da wer jemanden wo man die "billiger" bestellen kann? Hab zwar schon auf den US Seiten geschaut aber finde da nur Industriefilter. Da dort keiner Diesel fährt sollten die ja dort billiger sein. Ist ja das selbe mit dem Auto. Die Deutschen will dort auch keiner sondern die Japsn. Bei uns in Ö und D wollns alle nen Golf und deshalb kostet der so viel. Demnach sollte es rein theoretisch auch mit dem Filter so sein. Wenn wer was weis bitte melden.


    Danke

  • Sodala. Da ich am Dienstag beim TÜV war hab ich nun entlich auch so ein schönes Grünes "Pickal" rechts unten an der Schweibe.


    Nun frag ich mich an was das liegt wer welches Pickal bekommt. Der beim Tüv hat mir auh nicht sagen können wonach das direkt geht. Hab ihm danach angeredet wegen dam Rußfilter. "Ist nicht zwingend erforderlich wenn es einen Kat am Auto gibt und da ist es egal ob Benziner oder Diesel? Okkaaayyyyyy, mir ists egal. Ich kann nächstes Jahr wieder nach Leipzig fahren^^

  • Das ganze wird in D glaub ich von der KFZ- Zulassungsstelle geregelt. Wie genau weis allerdings nur der Liebe gott.


    Wir haben als Familien auto einen T4 Bus. Den haben wir damals Auflasten lassen auf +2,8 tonnen und als Wohnmobil zugelassen. Jetzt sind wir in Urlaub nach Dresden gefahren und wollten die Grüne Plakette sicherheits halber und haben so nen Nachrüst DPF einbauen lassen. Allerdings hätten wir trotzdem nur die Gelbe Plakette bekommen. Erst als wir den Bus wieder ablasten lassen haben bekam er ne Grüne Plakette. Als Dank dafür musst der Buss von Wohnmobil wieder auf PKW umgeschrieben werden und deshalb kostet er nun 400€ mehr versicherung im Jahr.



    Bei solchen sachen versteh ich immer net was dieser Bürokratier schmarn soll (sry) aber es ist doch immernoch das Gleiche auto Oo.




    btw Sry für OT :redface: :zwinker2:

    Rechtschreibfehler sind Specialeffekts der Tastatur!

    Wenn ein Traum vier Räder hat, hat er meistens auch vier Ringe :audikiss:

  • Mich hats nur extrem gewundert da ich geschaut habe welche Abgasnorm mein A4 hat und welche ich brauche um die Grüne Plankette zu bekommen. Meiner hat Euro 2 und das wäre eigentlich die rote da geld euro3 und grün euro4+5. was solls, ich habs und so schnell können sie mir die nicht wegnehmen. da hast recht. da soll sich noch wer auskennen