Unruhiger Motorlauf A3 1,9TDi

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich leider ein Problem mit meinem Audi A3 1,9 TDi Ambition (90PS) BJ 1998 habe.


    Sobald der Motor ein wenig Wärme entwickelt hat, also nach ca. 5 min Laufzeit, fängt der Motor an "unrund" zu laufen.
    Das macht er jedoch nur, wenn ich bei geringer Geschwindigkeit die Kuppung trete und leicht bremse (z.B. beim Parken
    oder beim anhalten), also im Leerlauf, aber nur beim bremsen. Wenn ich bei meinem Golf (1,8l Benzinmotor) im Leerlauf
    mit dem Bremspedal pumpe dann ist das als würde der Motor kurz aussetzen, genau so verhält sich der A3 beim rollen mit
    getretener Kupplung und geringer Geschwindigkeit, aber als Diesel. Wenn er dann unrund läuft und ich kurz aufs Gas gehe ist
    wieder alles in Ordnung, bis ich wieder bremse.


    Der Mensch aus der Audi-Werkstatt wusste spontan keinen Rat, meinte nur dem müsse man mit diversen Neuteilen auf den Grund
    gehen und es würde viel Geld kosten.


    Es ist noch zu erwähnen, das Glühkerzen, Zahnriemen inkl. Großer Inspektion wie auch Bremsscheiben / Beläge komplett neu sind.
    Mein A3 ist lückelos Scheckheftgepflegt und hat 153 tkm gelaufen.
    Sonst beim beschleunigen / abbremsen aus höherer Geschwindigkeit ist alles okay und er läuft rund.


    Vielleicht weiß Jemand von euch Rat oder hat einen Tipp was ich noch Prüfen / Testen kann.


    Gruß
    Michael

  • Ich würde als erstes den Förderbeginn prüfen. Für mich hört sich deine Fehlerbeschreibung allerdings danach an, dass das Mengenstellwerk bald den Geist aufgibt. sg gph

  • Ich denke auch, dass das Mengenstellwerk von der Einspritzpumpe verschmutzt ist. Der Dichtsatz kostet € 17.- bei Ebay und ungefair zwei Arbeitsstunden dafür einkalkulieren. Aber selber machen würde ich das nicht, da der Deckel Langlöcher hat, mit dem man die Leerlaufdrehzahl einstellen kann.