Der neue Panamera S Hybrid schafft 159 g/km CO2

  • Gran Turismo mit 380 PS Systemleistung und 6,8 l/100 km Gesamtverbrauch im NEFZ
    Klassenbester: Der neue Panamera S Hybrid schafft 159 g/km CO2


    Mit dem Panamera S Hybrid schlägt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart,
    ein neues Kapitel der Porsche Intelligent Performance auf und schreibt die
    Erfolgsgeschichte ihres viertürigen Gran Turismo fort. Ohne Verzicht auf
    Sportlichkeit und Eleganz verbindet der neue Gran Turismo eine Gesamtleistung
    von 380 PS (279 kW) mit einem Verbrauch von im besten Fall nur 6,8 Liter
    Kraftstoff auf 100 Kilometer im NEFZ. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von
    lediglich 159 g/km. Damit ist der Panamera S Hybrid nicht nur der sparsamste
    Porsche aller Zeiten, er schlägt auch alle Vollhybrid-Serienfahrzeuge seiner
    Klasse, der Luxusklasse, in Verbrauch und CO2-Emissionen um Längen. Diese
    Werte erreicht er mit den eigens für den Panamera entwickelten, optionalen All-
    Season-Reifen von Michelin mit nochmals verringertem Rollwiderstand. Aber
    selbst mit der serienmäßigen Bereifung liegt der Kraftstoffverbrauch des neuen
    Porsche-Hybridmodells mit 7,1 l/100 km im NEFZ – entsprechend 167 g/km
    CO2 – auf einem in dieser Klasse bisher unerreicht niedrigen Niveau.


    Der Panamera S Hybrid setzt sowohl in den klassischen als auch in den
    für Hybridfahrzeuge charakteristischen Fahrleistungen Meilensteine. Die
    Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h absolviert der Panamera S
    Hybrid in 6,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 270 km/h erreicht.
    Die rein elektrische Reichweite liegt bei rund zwei Kilometern, elektrisches
    Fahren ist je nach Fahrsituation bis zu 85 km/h möglich. Der Porsche-
    Hybridantrieb ermöglicht darüber hinaus als weltweit einziges System auch
    die Erschließung von weiteren Verbrauchspotenzialen in höheren
    Geschwindigkeitsbereichen durch das so genannte „Segeln“ auf Autobahnen
    und Landstraßen. Dabei wird bei Geschwindigkeiten von bis zu 165 km/h
    (Cayenne S Hybrid: 156 km/h) in Phasen ohne Antriebsleistung der
    Verbrennungsmotor vom Antriebstrang abgekoppelt und abgeschaltet.


    Der Panamera S Hybrid wird von dem Motorenteam angetrieben, das sich
    bereits im Cayenne S Hybrid bewährt hat: Den Hauptantrieb übernimmt ein
    Dreiliter-V6-Kompressormotor mit 333 PS (245 kW), der von einer 47 PS
    (34 kW) starken Elektromaschine unterstützt wird. Beide Maschinen können
    den Panamera S Hybrid jeweils allein oder mit vereinten Kräften antreiben. Die
    Elektromaschine dient darüber hinaus als Generator sowie als Starter. Sie bildet
    zusammen mit der Trennkupplung das kompakte Hybridmodul, das zwischen
    Verbrennungsmotor und Getriebe sitzt. Die E-Maschine ist mit einer Nickel-
    Metallhydrid-Batterie (NiMh) verbunden, in der die beim Bremsen und Fahren
    gewonnene elektrische Energie gespeichert wird. Die Kraftübertragung
    übernimmt serienmäßig die aus den Cayenne-Modellen bekannte Achtgang-
    Tiptronic S mit einer weiten Spreizung der Gänge.


    In Sachen Ausstattung liegt der Panamera S Hybrid noch über dem bereits sehr
    hohen Niveau des Panamera S mit Achtzylindermotor. So ist das Hybrid-Modell
    serienmäßig mit der adaptiven Luftfederung inklusive adaptivem DämpferSeite
    system PASM, mit Servotronic und einem Heckscheibenwischer ausgestattet.
    Außerdem besitzt der neue Gran Turismo das innovative Anzeigekonzept aus
    dem Cayenne S Hybrid, das dem Fahrer alle relevanten Informationen über die
    hybridspezifischen Fahrzustände liefert.


    Die Baureihe Panamera umfasst mit der neuen Hybrid-Variante nun insgesamt
    sechs verschiedene Modelle. Dieses Angebot unterstreicht die strategische
    Bedeutung von “Porsche Intelligent Performance“ und setzt im Segment der
    exklusiven Oberklasse ganz neue Akzente – von sportlich bis umweltfreundlich.
    Das entspricht den Wünschen der Kunden, wie der große Markterfolg bereits
    heute bestätigt. Rund 15 Monate nach Verkaufsstart wurden knapp 30.000
    Fahrzeuge ausgeliefert. Damit hat der Gran Turismo in der Ober- und
    Luxusklasse einen Segmentanteil von 13 Prozent erobert. Das neue Modell
    wird die Attraktivität der vierten Porsche-Baureihe im Markt weiter erhöhen.


    Der Panamera S Hybrid kommt im Juni 2011 auf den Markt und wird in
    Österreich zu einem Preis* ab 116.910 Euro erhältlich sein.


    *Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis ab 1.3.2011 inkl. NoVA (inkl. § 6a NoVAG), MwSt. und Fracht
    sowie länderspezifischer Ausstattung. Stand: 11.2.2011


    Quelle: Porsche Austria

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