Probleme beim starten

  • Moin,
    Also habe folgendes Problem.
    Und zwar wen mein wagen kalt ist springt er nicht an bzw ich Mus mit unter 1-2 min den Motor orgeln lassen dann springt er irgend wann an.
    Und sobald er etwas warm ist springt er sofort an.
    Woran kann das liegen?
    Sind es die Zündkerzen?
    Will die sonst erstmal wechseln.
    Komisch ist sobald er an ist läuft er ganz normal also ohne Probleme.


    Für Hilfe danke ich euch sehr.

  • Hi,
    es könne viele Gründe geben vielleicht liegts am: zündkerzen, kühlmitteltemperatursensor, undichte Schläuche, einspritzdüsen
    probier mal in kaltem Zustand Luftfilterkasten rausbauen und beim orgeln Bremsreiniger hineinzusprühen. Um zu sehen ob es sofort starten tut.
    Berichte, was rauskam.



    ___________________________
    MFG Beytu

  • Und was ist wenn er dann anspringt?
    Werde morgen erstmal Kerzen wechseln habe ja welche hier liegen.
    Aber falls es nicht besser ist teste ich das mal mit bremsen Reiniger.
    Wenn er dann anspringt was ist dann das prob?
    Lmm ist Mittwoch neu eingebaut worden.

  • Servus,
    hast du mal Fehlerspeicher lesen lassen!Falls mir Bremsenreiniger anspringt,könnte eventuell am Kaltstartregler liegen.Der Kaltstartregler ist dazu da,wenn der Motor in kalten zustand ist braucht mehr Benzin zum Starten sonst würde es Absaufen.



    ___________________
    MFG Beytu

  • Also Fehler auslesen hat ergeben das lmm defekt ist Hab ich ja schon gewechselt jetzt ist noch temperaturgeberkühlmittel kaputt aber daran kann es nicht liegen das war vorher auch kaputt und da sprang er an.
    Wenn ich lange orgeln muss dan stinkt es stark nach Benzin.
    Kann man den kaltstarter selber wechseln?
    Und wo liegt der?

  • Hallo,

    Zitat

    jetzt ist noch temperaturgeberkühlmittel kaputt aber daran kann es nicht liegen


    Ne? Da bin ich anderer Meinung.
    Die Kaltstartanreicherung wird bei den "moderneren" Motoren wird über längere Einspritzimpulse realisiert. Damit der Motor aber weiß, wann er kalt ist, braucht er ein Signal vom Motortemperaturgeber.
    Ist dieser "wichtige" Sensor im Einspritzregelkreis defekt, läuft der Motor nur im Notlauf - dieser kann aber - gerade wenn noch andere Kleinigkeiten dazukommen - eben so schlecht sein, dass er kaum anspringt.


    Ein falsches Signal vom Tempertursensor könnte z.B. -50Grad Celsius vorgaukeln - da wir die aber nicht haben läuft der Motor viel zu fett und säuft ab.


    Vermutlich kommen hier mehrere Faktoren zusammen - aber wenn das Steuergerät den Fehler schon anzeigt, dann sollte man auch mit dem 15€ Teil beginnen bevor man teurere Komponenten in Betracht zieht.


    Wie ist der Zustand der Batterie? Ich würde mal Leihweise eine neue reinmachen.
    Wenn die Versorgungsleitungen zum Anlasser und das Motormassekabel "nicht mehr gut sind" und dann noch eine "angegriffene" Batterie dazu kommt, dann reicht die Anlasserdrehzahl beim kalten Motor nicht mehr aus und der Motor startet nicht.
    Wenn es draussen wärmer ist oder der Motor noch Resttemperatur hat, dann dreht der Anlasser minimal schneller und es reicht noch zum Starten.
    Da brauchen nur ein paar Umdrehungen zu fehlen und er springt nicht an.
    Eventuell ist dann die Zündspannung auch noch niedriger, weil der Anlasser die Batterie in die Knie zwingt...


    Mein Vorschlag:
    1. Tempertursensor Kühlmittel ersetzen (so oder so)
    2. Wenn das Problem dann immer noch besteht, Überbrückungskabel von der Batteriemasse zum Motor legen, um korrodierte Massekabel auszuschließen
    3. Batterie auswechseln bzw. Batteriespannung während des Startvorgangs messen
    4. Wann wurden Zündkabel, Zündkerzen, ggf. Einzelzündspulen untersucht? letztere würden aber im Fehlerspeicher stehen.


    Bitte "abarbeiten" und berichten...
    aber so ein Temperturgeber kann sehr viel Unfug bereiten....


    Gruß 475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • So Zündkerzen habe ich gewechselt die sahen schon sehr fertig aus.
    Aber prob ist immer noch.
    Montag geht es zur Werkstatt :)
    Hoffe es ist dann weg.

  • Folgende fehler sind vorhanden.
    Einmal ist der Nockenwellensensor defekt
    und der Kurbelwellen sensor.
    Deswegen springt er auch nicht an.
    Hoffe das das dan alles war.
    alles weiter gibt es montag abend zu lesen.

  • So
    Motor Springt Jetzt an
    nachdem Nockenwellensensor
    und Kurbelwellensensor gewechselt worden sind.
    Nun läuft der wagen allerdings unrund ich gehe von defekter Zündspule oder Sündkabel aus.
    Weiß einer zufällig was eine Zündspule kostet?
    ist ein 2,8l bj 2000
    er hat ein komplettes keine einzelnen.
    Hoffe das er diese woche fertig wird.