A4 B7 2.0TFSI: Merkwürdig unruhiger Kaltlauf/Leistungsverlus

  • Hallo zusammen,
    mein Avant hatte jetzt mehrere Male einen richtig seltsamen unrunden Kaltlauf gehabt.
    Das ganze Auto hat in der Kaltlaufphase bei Standgas stoßweise gewackelt, wobei sich die Drehzahl zwischen 1200 nach dem Start und nach ein paar Metern knapp unter 800U/Min befindet. Beim Anfahren nimmt er dann nur sehr schlecht Gas an und ruckelt sehr stark.


    Mit zunehmender Temperatur wird es dann besser, bis er wieder annähernd normal läuft.
    Ich habe jedoch den Eindruck, dass ein wenig Leistung fehlt...
    Dann bin ich in ne freie Werkstatt meines Vertrauens gefahren, und die haben die Fehler ausgelesen.
    Ich habe jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut, aber sinngemäß stand da folgendes:
    - Leerlaufdrehzahl zu hoch
    - Druckabfall Turbolader
    - Leckage im Ansaugsystem


    Die Werkstatt tippt auf eine defekte Schlauchverbindung.
    Leider haben die erst nächsten Dienstag Zeit sich näher damit zu befassen.


    Hat einer noch ne Idee??



    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß Sascha

  • ich denke die Fehlermeldungen sagen doch schon alles aus, da ist wohl das Ansaugsystem irgendwo undicht... fahren solltest du damit auf jeden Fall nicht, weil das könnte sehr ungesund für den Motor und den Turbo werden!

  • Nein, natürlich hatte der keinen Turbo.
    War ja auch nur Spass. Ist nur frustrierend, da ich das Auto erst seit 4 Monaten habe.
    Was mich wundert ist, dass es nur bei Temperaturen <-3°C auftritt.
    Vorgestern und heute ist es so um die 0°C und er läuft ganz normal....
    Der defekte Schlauch müsste sich doch eigentlich immer bemerkbar machen, oder?
    Und selbst bei >-3°C, sobald das Auto warmgefahren ist, ist das Symptom auch weg.
    Ich kann mir das mit dem Schlauch von daher nur schwer vorstellen...

  • könnte aber auch irgendwo ein Haarriss im Metall sein, der sich durch die unterschiedliche Wärme eben dehnt und zusammen zieht, und dadurch der "nur" zeitweise unrunde Leerlauf

  • Hallo,
    diesen Dienstag war ich in der Werkstatt.
    In der Werkstattt wurden alle Schläuche geprüft, und für gut befunden.
    Habe dann zusätzlich (vorsorglich) noch das SUV tauschen lassen.
    Vom Fehlerauslesen am 15.12. bis heute ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Heute trat es dann wieder auf:
    Bei -6°C Fahrzeug gestartet, und ich hörte es direkt.
    Der Wagen hat merkliche Probleme mit der Drehzahlanhebung und die Standdrehzahl einzuregeln und schwingt dann extrem.
    Das fahren ohne Last, ist nur schwer möglich, da das Fahrzeug dann richtig an zu ruckeln fängt.
    Also muss bei jedem vom Gas gehen die Kuppling getreten werden.
    Mit zunehmender Motortemperatur wird es dann besser...
    Bin dann ca. 5km gefahren. An jeder Ampel merkte man das Schwingen deutlich.
    Es ist bei warmem Motor dann nicht mehr so schlimm, wie direkt nach dem Start, aber immer noch spürbar.
    Dann das Auto abgestellt, ca. 3 Stunden stehen lassen.
    Bei -8°C Fahrzeug wieder gestartet und siehe da, alles wieder OK.


    An welcher Stelle sollen wir jetzt weitersuchen??
    Wo würdet ihr weitermachen?
    Kurbelgehäuseentlüftung?


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...


    Vielen Dank
    Sascha

  • So, war jetzt nochmal in der Werkstatt und habe mir die Fehlercodes ausdrucken lassen.


    Da sie zwischen Weihnachten und Neujahr komplett ausgebucht sind, habe ich erst einen termin für den 4. Januar bekommen.


    Hier die Fehlerliste:


    P1297 Verbindung Turbolader-Drosselklappe Druckabfall


    P1093 Kraftstoffsystem 2, Bank 1 Fehlfunktion


    P0507 Leerlaufregelung zu hoch


    P2187 Kraftstoffsystem Bank 1 zu mager bei Leerlauf


    P2279 Ansaugsystem Leckluft



    Das Ansaugsystem ist auf Leckluft geprüft worden, dort wurde nichts gefunden.
    Das SUV habe ich vorsorglich tauschen lassen.


    Habt ihr noch ne Idee??

  • ich würde das System nochmals ganz genau prüfen lassen, weil diese Fehler sind ja so gut wie alle auf Falschluft und daraus resultierendes falsches Gemisch und dergleichen zurück zu führen!

    audi4ever 4.0 rulez!!!