Ruckartiger Gangwechsel beim runterschalten bei der TT5

  • Hallo Leute.


    Seit kurzem ist mir aufgefallen das mein A6 Quattro mit Tiptronic komisch schaltet.
    Anfangs wars so eine Art "durchrutschen" der Gänge, also Drehzahl ging hoch aber er wurde ned schneller beim leichten Gas geben!
    Aber ärger ist es beim Kickdown während der fahrt wenn er zwei Gänge runter schaltet haut das Getriebe die Gänge ziemlich heftig rein.
    Das war vorher ned so!
    Hab ein bissl gesucht aber nix gefunden. Ausser das es evtl. am Ölstand im Getriebe liegen könnte?!


    Es wurde zwar vor 50tsd ein Wechsel gemachtl, allerdings hab ich beim Pickerl machen gesehen da am getriebe unten leichte Ölspuren sind!
    Km hat er jetzt knappe 200tsd.

  • Niemand eine Idee? War beim Audi und der will 70€ für "schau ma mal"...
    Es is schon schlimmer geworden, mittlerweile ist mir aufgefallen das der Wagen komisch brummt bei 1400U/min und leichtem Gas geben.
    Wie wenn man untertourig fährt...
    Schätze mal ich werd ned drumrumkommen das anschauen zu lassen?!
    Würd der ÖAMTC was bringen?

  • Also meine persönliche Meinung wäre dass du dein Auto nicht mehr viel bewegst........
    Du machst dir unter Umständen noch viel mehr kaputt.
    Investiere doch die 70€ und dann weisst du (hoffentlich) was Sache ist.

  • So, komm nun von der Werkstatt, Ölstand passt und er meinte das sind halt normale Verschleißerscheinungen. Und wenn ich das ändern will muss ich das Getriebe tauschen!
    Beim heimfahren passierte mi es dann sogar, dass das Getriebe etwas spinnte und hin und her geschalten hat. Konnte auch nicht in den TT Modus schalten!
    Da ich das Auto aber noch länger fahren will, weiß wer wo man Getriebe instandsetzn lassen kann in Wien Nähe?
    Kann mir im Moment kein neues leisten :(