Audi A4 2,5L TDI Quattro mit Automatik oder nicht?

  • Ich hatte genau so einen, fast 4 Jahre lang. Über 10 Liter braucht er eigentlich nur wenn man wirklich nur Stadt (Stau) fährt oder rast. Ich hatte im langfristigen Durchschnitt 9,4 Liter, da war aber viel Stadtverkehr (Wien) dabei. Auf der Langstrecke Autobahn (140 - 160) kommt man knapp unter 8. Hab ihn mit 220 tkm verkauft. Automatik war problemlos und braucht auch keine Wartung. Bei 240tkm kann man mal das Öl tauschen, muss man aber nicht. Anfällig bei diesem Modell ist eigentlich nur die Dieselpumpe. Ansonsten sehr empfehlenswert :daumen:


    Den 2.0 TDI gibt es nicht mit quattro und Automatik, dadurch ist der gar keine Alternative. Beim 1.8 T bist du beim Verbrauch sicher nicht günstiger, er hat aber deutlich schlechtere Fahrleistungen. Da fehlt einfach das Drehmoment, das so ein schwerer Kübel mit Allrad und Automatik jedenfalls braucht.

  • Zitat von "Audimax"

    Ich hatte genau so einen, fast 4 Jahre lang. Über 10 Liter braucht er eigentlich nur wenn man wirklich nur Stadt (Stau) fährt oder rast. Ich hatte im langfristigen Durchschnitt 9,4 Liter, da war aber viel Stadtverkehr (Wien) dabei. Auf der Langstrecke Autobahn (140 - 160) kommt man knapp unter 8. Hab ihn mit 220 tkm verkauft. Automatik war problemlos und braucht auch keine Wartung. Bei 240tkm kann man mal das Öl tauschen, muss man aber nicht. Anfällig bei diesem Modell ist eigentlich nur die Dieselpumpe. Ansonsten sehr empfehlenswert :daumen:


    Den 2.0 TDI gibt es nicht mit quattro und Automatik, dadurch ist der gar keine Alternative. Beim 1.8 T bist du beim Verbrauch sicher nicht günstiger, er hat aber deutlich schlechtere Fahrleistungen. Da fehlt einfach das Drehmoment, das so ein schwerer Kübel mit Allrad und Automatik jedenfalls braucht.


    Welchen hattest du? Den 163PS oder den 180Ps Quattro? Den Quattro oder...
    Es wird definitiv der Quattro 2,5L ....... :) hihihi....