Die Innovations-Limousine - der neue Audi A6

  • Audi legt seinen Erfolgstyp in der Business Class neu auf: Im Frühjahr 2011 startet der neue A6 in Österreich in den Markt. Die große Limousine bringt auf allen Technikfeldern innovative Lösungen mit - eine leichte Karosserie, ein sportliches Fahrwerk und eine große Auswahl an neuen Assistenz- und Multimedia-Systemen. Das Programm an Motoren und Kraftübertragungen ist ebenfalls breit gefächert. Ein Highlight wird der A6 hybrid sein, der etwas später folgt - er vereint die Kraft eines V6 mit dem Verbrauch eines Vierzylinders.


    Die Karosserie des neuen Audi A6 besteht in weiten Bereich aus Aluminium und Hightech-Stählen; sie baut überaus leicht, steig und sicher. Moderne Konstruktionsmethoden und Materialien sorgen für einen sehr niedrigen Geräuschpegel im Innenraum. Die feine Abstimmung aller Komponenten und die konsequente hydraulische Dämpfung in der Lagerung von Achsen und Antrieb gewähren exzellenten Schwingungskomfort.


    Das Design des neuen Audi A6 steht für Athletik und Eleganz. Die Limousine ist 4,92m lang und 1,87m breit, aber nur 1,46m hoch - die sportlichsten Proportionen im Wettbewerbsumfeld. Die lange Motorhaube, die niedrige, gespannte Dachlinie und die markanten Linien auf den Flanken zeichnen ein dynamisches Gesamtbild. Am Bug unterstreichen optionale LED-Scheinwerfer den markanten Ausdruck.


    Der geräumige Innenraum des neuen Audi A6 führt den sehnigen Stil des Exterieurs fort. Sein prägendes Element ist eine umlaufende Dekoreinlage - der so genannten Wrap-around - die den Fahrer und den Beifahrer umschließt. Die elegant geschwungene Schalttafel setzt den Fahrer ins Zentrum des Innenraums.


    Alle Details im Interieur dokumentieren die Sorgfalt, mit der Audi Autos baut. Sämtliche Materialien, darunter ein neuartiges Furnier in Schichtholz-Technik, sind sorgfältig ausgesucht und verarbeitet. Auf Wunsch haben die Vordersitze Belüftungs- und Massagefunktionen an Bord, eine noble Ambieentebeleuchtung im Lichtpaket setzt dem Interieur kleine Glanzlichter auf.


    Der neue Audi A6 bringt das logische Ergonomiekonzept mit, das alle Modelle der Marke auszeichnet. Eine hocheffiziente Klimaautomatik und das weiterentwickelte Bediensystem MMI Radio sind Serie; optional liefert Audi ein Head-up-Display, das wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert. Auf Wunsch steht auch das Bediensystem MMI touch bereit. Es ermöglicht über ein Touchpad weite Bereiche des Festplatten-MMI Navigationssystem plus zu steuern.


    Die Online-Dienste, bei denen Audi mit dem Dienstleister Google kooperiert, verbinden die große Limousine über das Bluetooth-Autotelefon online mit dem Internet. Ein UMTS-Modul holt die Bilder und Informationen von Google Earth auf den Monitor und spielt sie mit der Navigationsroute zusammen, ein WLAN-Hotspot stellt den Kontakt zu mobilen Endgeräten her. An der Spitze der HiFi-Palette steht das Advanced Sound System von B&O.


    Die MMI Navigation plus arbeitet eng mit den optionalen Assistenz- und Sicherheitssystemen im neuen A6 zusammen. Sie leitet die Streckendaten an die Steuergeräte der Scheinwerfer, der Automatikgetriebe und der adaptiven cruise control mit Stop & Go-Funktion weiter. So können diese Systeme komplexe Szenarien erkennen und den Fahrer unterstützen; in vielen Situationen kann das Sicherheitssystem Audi pre sense Unfälle und ihre folgen mindern oder sogar ganz vermeiden. Der Audi active lane assist hilft dem Fahrer, den A6 auf Kurs zu halten, der Parkassistent nimmt ihm beim Einparken die Lenkarbeit ab.


    Audi liefert den neuen A6 mit fünf starken und hocheffizienten Motoren aus, zwei Benzinern und drei TDI. Die Aggregate leisten zwischen 130 KW (177 PS) und 220 KW (300 PS). Alle nutzen wichtige Technologien aus dem modularen Effizienzbaukasten der Marke - das Start-Stop-System, das Rekuperationssystem und das innovative Thermomanagement.


    Über die ganze Baureihe hinweg ist der Verbrauch des A6 gegenüber dem Vorgängermodell um bis zu 19 Prozent gesunken. Der A6 setzt Bestwerte im Wettbewerb.


    Der effizienteste Motor im Programm ist der 2,0TDI (Auslieferung voraussichtlich noch im 1. Halbjahr 2011). In Verbindung mit dem manuellen Schaltgetriebe begnügt er sich im Mittel mit 4,9L - ein CO2 Äquivalent von 129 Gramm pro KM. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Audi den A6 hybrid liefern, sein 2,0TFSI und der Elektromotor sorgen mit 180 KW (245 PS) Systemleistung für effizienten und sportlichen Vortrieb, der Verbrauch beträgt im Mittel nur 6,2L.


    Wie schon beim Vorgänger stellt Audi auch beim neuen A6 eine breite Palette an Kraftübertragungen bereit. Je nach Motorisierung gibt es ein manuelles 6Gang Getriebe, die stufenlose Multitronic oder ganz neu, die sportliche s tronic. Alle Aggregate tragen durch ihren hohen Feinschliff und die weite Spreizung der Gänge stark zur Effizienz der Limousine bei.


    Über die Getriebe fließen die Kräfte je nach Motorisierung auf die Vorderräder oder den permanenten Allradantrieb quattro - sein Kronenrad Mittendifferential und die radselektive Momentensteuerung gewähren ein Maximum an Traktion, Stabilität und Dynamkik. Bei den Top-Motorisierungen wird Audi optional das Sportdifferenzial mitliefern.


    Das Fahrwerk des neuen A6 vereint sportliche Präzision mit souveränem Komfort. Seine Lenker sind aus Aluminium gefertig, die neu entwickelte Servolenkung hat einen hocheffizienten elektromechanischen Antrieb. Die Business-Limousine rollt auf Rädern von 16 bis 20 Zoll Durchmesser.


    Das Fahrdynamiksystem Audi drive select ist Serie, die friontgetriebenen Varianten haben das sportliche ESP mit elektronischer Quersperre an Bord. Auf Wunsch ist die komfortable Luftfederung adaptive air suspension samt geregelter Dämpfung zu haben. Die ebenfalls optionale Dynamiklenkung folgt etwas später.


    Quelle: Audi MediaInfo


    alle Details auf 29 Seiten findet ihr hier:


    [attachment=1:d6ltrykd]20101201 PA Audi A6 Limousine NEU Teaser Endvers.pdf[/attachment:d6ltrykd]


    und auch die technischen Datenblätter stehen euch bereits zur Verfügung:


    [attachment=0:d6ltrykd]20101201 TD Audi A6 Limousine NEU.pdf[/attachment:d6ltrykd]

  • mal von der ganzen technik und dem interieur abgesehen - gehts nur mir so, oder findet sonst noch wer das heck vom neuen ästhetisch grenzwertig? die neue sportlichere front gefällt mir gut, auch die elegante seitenlinie ist topp. aber das heck!? :headnut:


    steinigts mich - aber das konkave heck von der 8k limo war schon nicht mehr so meins, die steigerung beim neuen a8 fand ich schlimm (der vorgänger war designtechnisch ein traum).
    und jetzt diese angedeutete "a1 stufe" beim a6 ... für mich ein ganz klarer abstieg im vergleich zum (bisher) aktuellen a6 mit den schönen led heckleuchten...


    aber vielleicht bin ich da einfach nicht flexibel genug, mir gefällt auch das design der "neuen" lenkräder nicht wirklich, seien es die runden wie hier im a6 oder das "ovale" im A8.