Kühlmittel wechseln

  • hallo zusammen. kann mir einer erklären wie ich das kühlmittel wechsel? wollte mal das system spülen und neues nachfüllen. muss nähmlich das thermostat wechseln. weil motortemperatur spinnt.


    audi a4 b5 1.8l 125ps. adr.


    am besten währe eine richtige anleitung mit bildern. hab auch schon vergebens die suche durchstöbert :ebiggrinnew:


    gruß björn

  • Hallo!


    Das hängt ganz davon ab, wieviel Arbeit Du Dir machen willst ... wenn Du die Frontstoßstange abnimmt ist dann auf der Fahrerseite
    eine Ablassschraube - Du kannst aber auch einfach die Rückleitung vom Kühler trennen - ist auf der Fahrerseite unten am Kühler (im Motorraum)
    Da ist eine Sicherungklammer, die rausziehen und dann den Schlauch vom Kühler abnehmen - dann läuft das Kühlsystem mehr oder weniger leer.
    Es gibt noch eine Ablassschraube im Thermostatengehäuse - wenn Du die noch rausdrehst, dann läuft er restlos leer.
    Einfach danach eine Ladung Wasser is System, um es zu spülen - dann das Thermostatengehäuse abnehmen und den Thermostaten tauschen.
    Ist auch nicht kompliziert beim 1.8 Motor. Anschliessend wieder auffüllen das Ganze und gut - Du kannst es noch entlüften, indem man den Schlauch
    zum Wärmetauscher ein wenig zurück zieht - ist ein Pfeil und ein gekennzeichnet Loch drauf - wenn dort dann Wasser rauskommt, dann ist das System entlüftet.


    Gutes Gelingen


    /K

  • alles klar. danke für deinen ausgiebiegen bericht. besser gehts ja garnicht.


    also ich mach den schlauch am kühler ab. kann ich dann den schlauch ablassen, motor an und wasser immer oben nachfüllen?? weil die kühlflüssigkeit richtig schmutzig ist..... mit normalen leitungswasser? und das thermostat wechseln, geht nur von unten, ne. bräuchte also eine bühne.



    gruß björn

  • Hi!


    Also ich sollte evt. dazu schreiben, dass man als 1. die Geräuschdämmung (das ist die Plasteplatte unten im Motorraum)
    rausnehmen - sind 6 Schauben und jeweils 2 in beiden Radkästen. Dann kommste an das gnaze Zeug von unten ran.
    Hebenbühne braucht man eigentlich nicht - hilfreich ist es natürlich, wenn man nicht untern dem Auto rum kriechen will,


    Zum Spülen - also, wenn das Kühlsystem offen ist und nicht richtig gefüllt, würde ich den Motor nicht laufen lassen.
    Geräuschdämmung raus - Schüssel unten den Kühleranschluss vom Rücklauf Schlauch und diesen abziehen und das System in die
    Schüssel leer laufen lassen - dann den Kühlerrücklauf wieder ran an den Kühler (besorge Dir ein wenig Siliconfett und fette die Dichtung, dann
    geht das Ding einfacher auf den Konus des Kühlers) Dann neues Wasser rein - zum Spülen reicht Leitungswasser, und dann mal den Motor
    10 min laufen lassen - da gibt es auch von LM ein Kühlerreinungsmittel - evt. kannste das ja auch noch mit verwenden.


    sh. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3320.html


    Dann das Spülwasser wieder raus und das System mit Wasser und Forstschutz wieder auffüllen und entlüften ...


    Thermostat musste von unten machen ... ist ein bischen Fummelei den Neuen und die Dichtung richtig zusammen mit dem Gehäuse wieder
    einzusetzen ... ich könnte Dir auch ne Email mit der Reparaturanleitung schicken - ist nen ADR oder?


    Gruß Karsten

  • ja genau. ist ein adr. wenn du das machen würdest währe sehr nett. hab das nämlich noch hie gemacht und zugesehen auch nicht. das von lm besorg ich mir gleich mal. muss eh noch paar teile besorgen. währe doch bestimmt auch gut wenn ich den ausgleichbehälter vom kühlwasser mit wechsel, da der auch schon richtige ablagerungen ansetzt.
    meine e-mail adresse siehst du ja auf der fahrer db.




    gruß björn