Beiträge von cadence

    Hallo!


    Also da hast Du Dir ja was vorgenommen - mal im Voraus - die LEDs gibt es "natürlich" nicht einzeln bei Audi...!
    Der :ebiggrinnew: kennt in so einem Fall nur eine Lsg. - Austausch des Kombiinstruments.
    Zeiger gehen nur mit "sanfter" Gewalt runter - sprich am besten mit einer kleinen Zange oder Pinzette zwischen
    Zifferblatt und Zeiger an der Welle rein fahrn und mal oben drücken - dat Problem ist eher das wieder Draufstecken
    da muss ja die Lage der Schrittmotoren noch stimmen! Sonst zeigt das Instrument nur noch Blödsinn an.
    Am besten Lage der Zeiger vorher markieren und danach überprüfen mit VAG-COM ...
    LED gibt es in jedem gut sortierten Bastlerladen - sprich Reichelt oder die Conrad-Apo
    Ist aber SMS - sprich man sollte schon ein wenig mit einem Lötkolben umgehen können und eine ruhige Hand haben.
    Optimal ist natürlich eine Lötstation mit Auslötfunktion für die alte LED...


    Hoffe geholfen zu haben...


    /K

    Also wenn der Zündschalter defekt ist - sprich man dreht den Schlüssel und Spannung wird nicht mehr zugeschaltet auf Klemme 15,
    dann geht da gar nichts mehr - das Kombi bleibt einfach finster und blinkt nicht - so nen Kombi hat nur 2 Anschlüsse für die Betriebsspannung
    - den Dauerplus, um die Uhr am Leben zu halten und die geschaltete Klemme 15 - die versorgt das gesamte Kombi - und wenn es blinkt, dann sollte
    die 15 auch Saft haben, wie man so schön sagt...sprich den Schalter würde ich ausschließen ...


    /K

    Hi all!


    Ich weiß nicht, ob man einen 1.8T mit einem Diesel vergleichen kann, aber den Fehler habe ich schon mal gesehen - beim 1.8T ist es
    öfters mal die Kurbelwellengehäuse Entlüftung ... der Schlauch hat dort einen Riss und somit entweicht die Ladeluft ... warum dann
    die Regelgrenze "überschritten" wird, wird wohl das Geheimnis von Bosch bleiben - um es kurz zu machen - ziehe auch mal ein
    Leck im Ladeducksystem in Betracht - am Besten mal abdrücken lassen, bevor Du anfängst den Turbo zu zerlegen.


    /K

    für einen B5 besorgst Du Dir am besten eine Reperaturanleitung von VAG für so eine "etwas" größere Reparatur ...
    Auf "wie helfe ich mir selbst" oder so würde ich mich bei so was nicht verlassen ...
    In der orginalen Anleitung (gibt es ihn und wieder mal in der Bucht) stehen auch alle Spezialwerkzeuge drin, die
    man dazu benötigt ... oder Du schlägst halt gleich bei Hazet zu - die haben ein Werkzeugset für Audi für so was
    aber ganz ehrlich - für einen Zahnriemen lohnt sich das nicht ...und ohne das Werkzeug wirst Du wahrscheinlich
    schon am Lüfter verzweifeln.


    /K

    Nimm das Castrol TAF-X - ist super - aber warum willst Du das denn absaugen?
    Da gibt es in der Mitte des Getriebes eine Ablassschraube soweit ich nicht irre - zu mindestens bei mir
    war das so...
    Ich hab noch zusätzlich LM Gearprotect reingeschüttet, wegen eines "hängenden" 2. Ganges - nach
    so 1000-2000km läuft das Getriebe nun wieder wie "geschmiert" :smilenew:

    Hmm - das klingt nicht gut - das Zündschloss oder besser die WFS Lesespule sollte das aber nicht sein ...
    dann würde nur das WFS Symbol blinken und nicht alles.
    Springt er noch an? Ich würde mal versuchen, ob Du noch den Fehlerspeicher auslesen kannst.


    Gruß Karsten

    einfach mal den Stecker ziehen, wenn die Temp mal wieder Blödsinn anzeigt ... wenn es sich dann nicht ändert, ist es der Sensor oder das Kabel zum Sensor - oder einfach auf Verdacht tauschen - kommt man gut ran und kostet nicht die Welt.
    Alles andere ist wohl aufwendiger .... theoretisch ist das bestimmt ein PT100 oder PT1000 - da sollte man auch einfach den Widerstand messen können mit einem Multimeter ... müsste mal in den Schaltplan schauen, ob das Ding "nur" die 2 normalen Anschlüsse hat.


    /K

    Gute Frage - ich denke mal, dass es bei WFS Generation 4 etwas komplizierter ist ... musste mal bei Ross-Tech schauen
    Da steht das eigentlich alles beschrieben in der FAQ, wie das geht...
    Aber hat eine WFS4 überhaupt noch so einen "normalen" PIN-Code? Dachte das hat Audi irgendwann mal auf
    "nur - online" umgestellt...


    ab Generation 3 z.B. braucht man ja das alte und neue Steuergerät ...


    http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/I ... pping.html


    hier die Kommentare zu Generation 4


    http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/i ... tml#Immo-4


    /K

    Hi all!


    Muss nicht sein, dass es das KI oder der Geber ist - ich hatte das bei meinem 1.8T auch schon mal - mitten auf der Autobahn nach eine 1/2h Fahrt (Motor definitiv warm) viel die Nadel von den 90 auf 70 oder auf Anschlag 0 zurück.
    Dachte auch sofort kann nur der Doppelgeber sein und hab ihn getauscht - das Phanomän ging aber nicht weg.
    Hab dann mit VAG-COM nachgemessen und die Temp. ging auch im "warmen" Zustand nicht mehr über 75Grad hinaus.
    Mit anderen Worten der Thermostat hatte nen Schuss weg... Nach dem Tauschen nie wieder ein spontan fallenden Kühltemperaturanzeige beobachtet. Ich tippe mal, dass die Hysterese für die Anzeigenstabilisierung manchmal aus dem Tritt kommt, wenn die Temp. um die 80Grad ist und dann das KI nichts mehr anzeigt für einen Moment.
    Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen: erst mal den Doppelgeber tauschen, da man da einfacher rann kommt und dann weiter beobachten oder mit VAG-COM nachmessen, ob der Thermostat nicht auch im Eimer ist - falls ja dann diesen tauchen - ist beim 1.8T nicht so der Hit.


    Grusz Karsten

    noe - kann jeder machen - brauchst nur eine Kreditkarte - schon probiert...
    nur alles ausser der Tagesflatrate is als Privatmann eigentlich nicht zu finanzieren


    /K

    Hi!


    Also ich sollte evt. dazu schreiben, dass man als 1. die Geräuschdämmung (das ist die Plasteplatte unten im Motorraum)
    rausnehmen - sind 6 Schauben und jeweils 2 in beiden Radkästen. Dann kommste an das gnaze Zeug von unten ran.
    Hebenbühne braucht man eigentlich nicht - hilfreich ist es natürlich, wenn man nicht untern dem Auto rum kriechen will,


    Zum Spülen - also, wenn das Kühlsystem offen ist und nicht richtig gefüllt, würde ich den Motor nicht laufen lassen.
    Geräuschdämmung raus - Schüssel unten den Kühleranschluss vom Rücklauf Schlauch und diesen abziehen und das System in die
    Schüssel leer laufen lassen - dann den Kühlerrücklauf wieder ran an den Kühler (besorge Dir ein wenig Siliconfett und fette die Dichtung, dann
    geht das Ding einfacher auf den Konus des Kühlers) Dann neues Wasser rein - zum Spülen reicht Leitungswasser, und dann mal den Motor
    10 min laufen lassen - da gibt es auch von LM ein Kühlerreinungsmittel - evt. kannste das ja auch noch mit verwenden.


    sh. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _3320.html


    Dann das Spülwasser wieder raus und das System mit Wasser und Forstschutz wieder auffüllen und entlüften ...


    Thermostat musste von unten machen ... ist ein bischen Fummelei den Neuen und die Dichtung richtig zusammen mit dem Gehäuse wieder
    einzusetzen ... ich könnte Dir auch ne Email mit der Reparaturanleitung schicken - ist nen ADR oder?


    Gruß Karsten

    Hallo!


    Das hängt ganz davon ab, wieviel Arbeit Du Dir machen willst ... wenn Du die Frontstoßstange abnimmt ist dann auf der Fahrerseite
    eine Ablassschraube - Du kannst aber auch einfach die Rückleitung vom Kühler trennen - ist auf der Fahrerseite unten am Kühler (im Motorraum)
    Da ist eine Sicherungklammer, die rausziehen und dann den Schlauch vom Kühler abnehmen - dann läuft das Kühlsystem mehr oder weniger leer.
    Es gibt noch eine Ablassschraube im Thermostatengehäuse - wenn Du die noch rausdrehst, dann läuft er restlos leer.
    Einfach danach eine Ladung Wasser is System, um es zu spülen - dann das Thermostatengehäuse abnehmen und den Thermostaten tauschen.
    Ist auch nicht kompliziert beim 1.8 Motor. Anschliessend wieder auffüllen das Ganze und gut - Du kannst es noch entlüften, indem man den Schlauch
    zum Wärmetauscher ein wenig zurück zieht - ist ein Pfeil und ein gekennzeichnet Loch drauf - wenn dort dann Wasser rauskommt, dann ist das System entlüftet.


    Gutes Gelingen


    /K

    Hallo!


    also eine kurze Suche bei Google ergab:


    "Wichtig ist, dass das Oel fürs Getriebe den Zusatz Sturaco enthält, das ist wichtig fürs Torsen, sonst frisst das."


    Ich habe auch nur gelesen, als ich mich drüber informierte, welches Öl man in ein Audi Getriebe schütten soll.
    Betrifft mich nicht - habe einen Frontkratzer ... aber soweit ich das gelesen habe verwendet VAG das Zeug nur "vorgemischt"
    Kann man beim :ebiggrinnew: nicht einzeln kaufen :ebiggrinnew: - angeblich gibt es es aber einzeln bei Ford.


    /K

    Hallo!


    Ich denke das ist auf alle Fälle sinnvoll das Getriebeöl nach so 100TKm zu tauschen ... hab es bei mir grade gemacht und die Gänge gehen spürbar leichter rein ... aber Achtung, beim Quattro kommt ein spezieller Verschleißschutz noch mit rein, den es meines Wissen nur bei Ford einzeln gibt (muß irgendwas ziemlich giftiges sein) Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Ansonsten immer das gute Castrol TAF rein :lol:


    Aber mal ne Frage, warum soll aus einem dichten Getriebe Öl verschwinden? Beim meinem Schalter waren es genau die 2,4l die raus und auch wieder rein liefen ins Getriebe...


    /K

    Hi all!


    Also das mit dem BJ99 und E-Gas Benziner ist richtig - kann ich bestätigen, habe ich bei meinem schon nachgerüstet ist ein ANB 1.8T Benziner.
    Kannst Du mir mal bitte Deinen MotorKennbuchstaben schreiben, dann kann ich in den Schaltplänen mal nachsehn, wo die Stecker draufkommen.
    Aber eins kann ich Dir gleich sagen - das ist eher was für nen Chirurgen das zu verkabeln an der Steckerleiste im Wasserkasten:


    1. E-Box im Motorraum öffenen und Motorsteuergerät und danach die ganze Box raus ...
    dann siehst Du da an Satz Steckverbinder - den passenden raussuchen und dann versuchen den Steckverbinder in den Fussraum vom Fahrer zu bekommen
    (eine unmögliche Fummelei!)
    Kabel am passenden Pin anschliessen und das Ganze retour - E-Box wieder zusammen baun und die andere Seite des Kabels an den GRA Hebel.
    Zündungsplus kannst Du am kleinen Boardsteuergerät abnehmen (das Ding mit den Schauben und dem Relais für die Kraftstoffpumpe im Fussraum vom Fahrer)
    Das wars dann eigentlich auch schon - freischalten im MSTG und GRA genießen.


    /K