AUDI AG: Absatzzahlen steigen weiter

  • • Im April steigt Absatz weltweit um 18,1 Prozent
    • Vertriebschef Schwarzenbauer: „Auslieferungen in Westeuropa liegen über unseren Erwartungen“
    • Marke von 100.000 in Großbritannien im Visier
    • Neue Rekorde in Asien
    • Hohe Zuwächse in USA; Absatz-Verdopplung in Südamerika


    Die AUDI AG setzt im April das Absatzwachstum der letzten Monate
    fort. Mit einem weltweiten Plus von 18,1 Prozent auf rund 96.600
    Auslieferungen schrieb das Unternehmen den dritten Rekordmonat in
    Folge. Über die ersten vier Monate lagen die Verkaufszahlen mit rund
    360.750 Autos 23,7 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Hohes
    zweistelliges Wachstum verzeichnete Audi in den asiatischen Märkten.
    Die Verkäufe in Nordamerika stiegen um mehr als ein Drittel. Aber auch
    die europäischen Exportmärkte zogen an, allen voran Großbritannien.
    „Unser Absatz hat sich in allen Regionen hervorragend entwickelt.
    Dabei liegen gerade die Auslieferungen in Westeuropa über unseren
    Erwartungen“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und
    Vertrieb der AUDI AG. „Für unseren weltweit drittgrößten Markt
    Großbritannien zielen wir angesichts dieser starken Zahlen 2010
    wieder auf die 100.000er Marke.“


    Im April hatten 8.509 britische Kunden einen Audi gewählt, 30,9
    Prozent mehr als im Vorjahr. Über die ersten vier Monate verkaufte
    Audi hier 39.180 Premiumautos, plus 22,8 Prozent. Mehr als 100.000
    Autos hatte Audi in Großbritannien erstmals 2007 verkauft; 2009 ging
    der Absatz hier auf 90.513 Einheiten zurück.


    Im gesamten europäischen Ausland lagen die Auslieferungen im April
    mit 38.700 Einheiten 11 Prozent über denen des Aprils 2009; über die
    ersten vier Monate steigerte die Marke ihren Absatz hier um 14,6
    Prozent. Rekordwerte erreichte Audi erneut in Asien. In China
    entschieden sich im April 19.606 Käufer für einen Audi, 61,3 Prozent
    mehr als im Jahr zuvor. Von Jänner bis April verkaufte Audi in China
    72,6 Prozent mehr Autos als im Vorjahreszeitraum: Erstmals
    übertrafen die Auslieferungen in den ersten vier Monaten 70.000
    Autos. Damit ist China derzeit der größte Absatzmarkt der
    Ingolstädter. Auch in den weiteren Märkten der Region wie Japan und
    Südkorea steigerte Audi die Verkaufszahlen: in der gesamten Region
    Asien-Pazifik allein im April um 54,7 Prozent; die ersten vier Monate
    lagen 65,7 Prozent im Plus.


    In den USA zogen die Verkaufszahlen stark an: Allein im April verkaufte
    Audi hier mit 9.319 Einheiten 32,9 Prozent mehr Automobile als im
    Vorjahresmonat; über die ersten vier Monate erreichte Audi of America
    ein Plus von 34,3 Prozent. In Kanada und Mexiko waren die
    Wachstumsraten im April mit plus 38,5 Prozent und 100,5 Prozent
    noch beträchtlicher. In Südamerika, mit den stärksten Einzelmärkten
    Argentinien und Brasilien, stiegen die Verkaufszahlen der Ingolstädter
    im April auf mehr als den doppelten Wert des Vorjahresmonats.


    Quelle: AUDI MediaInfo

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