Service Intervall - falsche Codierung Audi A6 4F

  • hi!


    bin neu im Forum - bitte lieb sein ;)) jedes Mal wenn ich die Zündung betätige. Der Herr Serviceberater meinte, dass dies nun auf Grund der falschen Codierung beim letzten Service und der soeben erfolgten Richtigstellung bis zum nächsten Service angezeigt wird- und das man dagegen gar nichts tun kann...


    kann das hier jemand bestätigen? Muss ich nun wirklich ein Jahr lang an den Service Termin erinnert werden?


    Freue mich auf Eure Antworten.
    kautzy

  • Hallo,


    naja theoretisch könnte man das schon hinbekommen.


    Vorgehensweise:


    Sich die werte der Anpasskanäle 40-49 Aufschreiben-


    Anschließend den Service zurück setzen, wenn das dann erfolgt ist wieder die alten Werte in die Kanäle 40-49 eingeben...


    Sollte eigentlich so funktionieren, allerdings ne menge Arbeit, und da es nirgends offizel Dokumentiert ist macht es dein :smilenew: evtl. gar net...

  • ehrlich gesagt bezweifel ich, dass der wagen überhaupt falsch codiert war...


    8000km in 11 monaten = kurzstrecke.


    minimum intervall = 1 jahr oder 15tkm je nach dem was zuerst eintritt... hier 1 jahr..... passt doch.


    nun hat man wohl einfach die zeit ein jahr "weitergesetzt"; warum der bordcomputer aber nun ständig den service anzeigt, weiss ich auch nicht... fragt sich, wo bzw an welchen kanälen die/der mechaniker rumgespielt haben.

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • hi!


    danke für die Antwort. Die Info, dass das Problem wirklich nicht ganz so einfach zu beheben ist, hilft mir schon sehr. Meine Befürchtung war, dass der :-)


    lg,
    kautzy


  • hm, dagegen würde aber, denke ich, sprechen, dass sich mein Fahrverhalten eigentlich nicht grossartig geändert hat und zwischen den letzten Long Life Services immer so 30-40tkm Pause war, oder?

  • Zitat

    dagegen würde aber, denke ich, sprechen, dass sich mein Fahrverhalten eigentlich nicht grossartig geändert hat und zwischen den letzten Long Life Services immer so 30-40tkm Pause war, oder?


    40tkm geht schonmal gar nicht. 30tkm ist das absolute maximum beim benziner. genauso wie 2 jahre.


    nochmal Longlife=


    minimum 1 jahr oder 15tkm je nachdem was zuerst erreicht wird.


    maximum 2jahre oder 30tkm... je nachdem was zuerst erreicht wird.


    dazwischen ist fasst alles möglich.


    wenn du also früher z.b. das maximum (sprich 30tkm/2jahre) hattest und nun im letzten jahr nur 8 tkm gefahren bist, hast du dein fahrprofil schon stark geändert (halb soviel km pro jahr).


    p.s. finde es aber irgendwie seltsam, dass deine werkstatt da einfach den service ein jahr weiter setzt... garantie/kulanz-technisch nicht sehr ratsam

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Zitat von "schraubi-schlumpf"


    die meinten, wie gesagt, dass sie's beim letzten service falsch codiert hätten.

  • Dann würde ich schnellsten den Freundlichen wechseln, wenn er es nicht mal den Service Intervall zurück stellen kann.


    Weil dabei wird im Normalfall nichts Codiert, bzw. Adaptiert...


    Grüße

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant