Ölpumpe B7 2.0 TFSI?

  • Hallo.
    Bin zwar noch neu hier aber ich hoff ich bekomm trotzdem Antworten, will ja ein Teil der Audi Gemeinde werden :ebiggrinnew:


    Bin am Sonntag mit warmgefahrenem Motor mit meinem B7 2.0 TFSI quattro Avant, zügiger, nicht heizend eine Art Bergstraße raufgefahren als mitten in der Fahrt die Öldruckleuchte anging. Ich dachte mir "sch... wie kann das denn sein?"


    Blieb mir nichts anders über als die zum Glück nach der nächsten Kurve befindliche "Erholungsecke für Touristen" anzufahren und den Motor sofort abzustellen. Mitten auf der Bergaufstelle wo die Leuchte aufgeleuchtet hat konnt ich ja nicht stehenbleiben.


    Sofort Audi angerufen, (hab ja aufgrund des Mitte Januars 2010 gemachten Service Mobilitätsgarantie) echt klasser Service muss ich sagen. Die haben mich sofort mit der nächsten Werkstätte in Verbindung gesetzt nach 1 Stunde warten kam schon der "Pritschenwagen" mit einem VW Touran als Ersatzwagen drauf.
    ging echt problemlos.


    War nach dem Nachhausefahren ziemlich am Boden was da los sein kann.
    Der Wagen hat ein lückenloses Servicebuch (alles bei Audi gemacht)
    Kilometerstand: 70.400
    letztes Service: 67.900 (14. 01. 2010)
    Baujahr: 02. 2005


    Also nicht wirklich viel gefahren oder lange her meiner Meinung nach. Ich weiß, dass mein Vorbesitzer gut drauf geschaut hat und ich hab das bisher auch so gemacht mit warmfahren usw.


    Hab am Montag einen Anruf bekommen, dass sie noch nicht genau sagen können was los ist.
    Am Dienstag haben sei mir berichtet, dass sie mit der Audi Technikabteilung Kontakt aufgenommen haben um nachzufragen was da sein könnte.
    Nach starten des Motors haben sie keinen Öldruck zusammengebracht meinen somit, dass die Ölpumpe eingegangen ist.
    Laut Audi (bzw. nach dem was mir von der Audiwerstatt von der Audi Technikabteilung übermittelt wurde) wäre ihnen so ein Fall bei diesem Modell nicht bekannt, dass eine Ölpumpe eingeht. Wäre somit der erste.


    Hab dann das Problem des Ölsiebes wie es bei Dieselmodellen vorkäme (danke liebes Forum, hab ich ja hier gefunden, dass es da Probleme gebe :winknew: ) vorgebracht.
    Antwort Werkstatt: das haben sie bereits kontrolliert und da wäre nichts alles schön.


    Weiters nannte ich das Vorkommen von "Verkokung/Verkoksung".
    Antwort Werkstatt: nein da ist auch nichts alles sehr schön, sie hätten da Modelle gesehen bei denen das arg ausschauen würde aber eben nichts kaputt ist im Vergleich.


    Mir wurde in der Folge gesagt, dass sie sich viel Zeit genommen hätten und auch Lageschalen, Pleuel (bin jetzt kein Motorinnenlebensprofi...) angesehen hätten, welche bei solchen Defekten als erstes kaputt gehen würden. Da meinten sie auch alles sehr schön und nichts passiert.


    Klarerweise macht man sich über so einen Defekt Gedanken, gerade wenn man den Wagen so frisch hat und der Kilometerstand ist nicht grad viel find ich und eine Ölpumpe ist doch kein wirkliches "Verschleißteil" wie z.b. Bremsen... Sind euch denn solche Fälle bekannt?


    Sie meinten zu mir, sie hoffen, dass das Auto bis Freitag fertig werden würde, da eine Ölpumpe nicht lagernd wäre und im Werk zu bestellen ist und das ganze eine Summe von 1.500/1.600 Euro ausmachen würde (alles zusammen).


    Weiteres Vorgehen könnten wir am Freitag besprechen bezüglich Kulanz usw.
    habe mir den Beitrag über das Verhalten um eine mögliche Kulanz zu bekommen durchgelesen, weiß aber grad nicht ganz was die beste Vorgehensweise wäre.


    Bin für Tipps, Meinungen usw. dankbar. :ebiggrinnew:

  • na ja mal abwarten was du von der Werkstatt zu hören bekommst! Laut deiner Beschreibung dürfte es sich ja um eine sehr kompetente und freundliche Werkstatt handeln und wenn die Werkstatt dir schon mal etwas von Kulanz vorschlägt, dann klingt das nicht so schlecht! Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem mal auf jeden Fall mit gut 50% der Kosten rechnen!


    Leider ist auch eine Ölpumpe nur ein mechanisches Teil und das kann einfach mal kaputt gehen.. dagegen kann man nichts machen und da kann auch niemand etwas dafür, sofern es sich nicht um einen Serienfehler handelt! Was aber in diesem Fall wohl nicht der Fall sein dürfte, da man so etwas bei dem Motor noch nicht gehört hat.

  • Danke für deine Antwort. Ich hoffe halt, dass der Motor sonst nichts abbekommen hat, wobei meine Werkstätte gesagt hat, dass alles in Ordnung ist (außer eben dieser Ölpumpe)


    Bin gespannt was am Freitag rauskommt bezüglich Kulanz. Die Vorraussetzungen mit Servicebuch, moderatem Kilometerstand wären ja vorhanden :ebiggrinnew:


    Wird bei so etwas eine Motorkompressionstestung, wenn die Ölpumpe ersetzt wurde, durchgeführt? Würd ja auch zeigen ob er irgendwo was abbekommen hat oder?
    Will halt alles mögliche ausschließen, dass sonst noch was ist am Motor.

  • So neuester Stand:
    Auto ist noch nicht fertig geworden, hab über Ostern einen neuen A3 1.6, 4 Türer zum rumfahren.


    War heute in der Werkstatt und mir wurde folgendes gesagt:
    Dei Ölpumpe soll/muss einen Druck von 3.2 bar zusammenbringen, die bei mir verbaut war hat noch einen Druck von 1.2 bar zusammengebracht. Somit bin ich die paar Meter nicht ohne sondern mit zu wenig Öldruck rumgefahren.


    Pleuel- und Lagerschalen sind angeschaut worden und sind vollkommen ok laut Werkstatt. Mehr bzw. weiters kann ich am Dienstag berichten.

  • Hallo.
    Die benötigten Teile waren in Österreich nicht lagernd deshalb hat es länger gedauert bis der Wagen fertig geworden ist.


    Insgesamt ist der Wagen 10 Tage in der Werkstatt gestanden, in der Zwischenzeit hab ich halt ein paar Ersatzwägen probiert :ebiggrinnew:


    Es wurden 30 Prozent des Materials an Kulanz übernommen somit bin ich doch um einiges günstiger davon gekommen als mir vorhergesagt wurde :applause: zum Glück!

  • die rechnung hab ich noch nicht zugeschickt bekommen. kann dir erst dann sagen wieviel ich genau zahle.


    weiß nicht ob noch mehr an kulanz gegangen wäre.