Beiträge von Buma

    manfred: gegen den Hängea*** hast recht, generell kommt´s mir so vor, dass beim A4, einige Teile tiefer sind als die Stoßstange und man somit optisch höher ist, als es wirklich der Fall ist. (Vergleich A4 Eibachgewinde zu 3er BMW KW-Gewinde - dort weiß ich, Stoßstange vorne-seitlich tiefster Punkt)


    @finstii: ein wirklich tolle Foto - auch die Landschaft dahinter! Steht top da dein Wagerl! *cool*
    das mit der tiefen Vorderachse ist e genau was Manfred angesprochen hat.
    120er Gewinde - uiuiui, da kommst gehörig weit runter damit!

    danke Marcus. :applause:
    Nach der ersten Teilenummer oder nach der zweiten? :-)
    Zwecks der ersten, habe ich nur die Bezeichnung Spoiler gefunden, bezüglich der zweiten gar nix.
    Ich werde nochmals im Karton schauen, der ist riesig, na e klar, da der Spoiler doch breit ist. Vielleicht finde ich darin noch einen extra Klebesatz hahaha.
    Momentan sag ich mal, ist nicht dabei, ohne es zu wissen.

    Hallo,


    habe beim Zusammenräumen einer meiner Garagen einen originalen Audi Karton gefunden, den ich dort vor ca. 3 Jahren hingestellt und vergessen habe. :keine-ahnung:


    Nach neugierigen Blicken und dem entfernen von allerlei Werksverpackung fand ich darin einen strahlend phantomschwarzen Audi A4 B8 Originaldachkantenspoiler, nach den Zeichen und Nummern die drauf sind, dennoch:


    8K9827933 ist ja die normale Spoilernummer (die ist drauf)
    zusätzlich
    8K98271200Z9Y
    Schriftsatz: Audi B8 ZB Heckspoiler Z9Y phantomschwarz


    Somit kann ich mir schonmal die Z9Y erklären, doch den Rest nicht.
    ist das jetzt ein s-line Spoiler oder ein originaler Spoiler a la Votex/MS-design, die es für den B7 bei Audi gab/gibt?


    danke für die Mithilfe um Aufklärung :daumen:

    danke für die weiteren Antworten und Bilder zur Veranschaulichung :applause:


    @finstii: erscheint mir das nur so oder sind deine Felgen/Reifen hinten seitlich knapper am Radkasten als vorne?
    Sprich hast du vorne und hinten die Scheiben zur Verbreituerung drinnen gehabt?
    Zwecks Querversatz - ist dir das öfters passiert bzw. welche Fahrwerksänderungen hast du gemacht?


    mit den ET42 scheints mehr als komplett problemlos zu klappen vom Platz her laut dem Foto.


    manfred: jetzt verstehe ich was du meinst, danke dafür. fürs passende einstellen mit der Tieferlegung habe ich mit dem Eibach Gewindefahrwerk e gute Voraussetzungen :-)
    aktuell möchte ich auch nicht, dass die Reifen im Radkasten verschwinden würden.

    danke für eure Antworten, gerne mehr :-)


    manfred: meinst du damit den Sturz zu verändern, damit es passt weil du geschrieben hast "bei Tieferlegung"?


    @Maxwell: Karosserie bearbeiten bedeutet vorne und hinten? Mit Leisten kleben hab ich mehr Abdeckung des Reifens/Felge, soweit verstehe ich´s, doch dadurch wird´s ja auch nicht mehr Platz und kann streifen?


    @finstii: ich hab einige Beiträge zu 8,5J x 19 Zoll gelesen, hierbei schreiben viele, dass es sich ausgeht, andere meinen, dass es sehr knapp ist, von wieder anderen, die meinen es geht.


    Mir geht´s darum, dass sich diese hinten ausgehen "müssen" (will da nix an der Karosserie verbreitern), sonst lass ich´s - habe gelesen, ich, dass es gehen soll - als recht einhellige Meinung. Mit dem Querversatz der Hinterachse meinen manche, dass es mit ET30 hinten am Filz etwas anstehen kann (auch nicht eindeutig).


    vorne scheint es ja mal fix knapp zu sein, womöglich ist die eine Schraube im Radkasten oben, der dieses Plastik hält ein Punkt an dem es anstreift?


    Ändert denn ein 225er statt einem 235 vom Platz her etwas (a la die Breite der Felge und ET bleibt ja gleich...)?

    danke Manfred, ich habe den besagten Beitrag im Vorfeld durchgelesen, doch ergab dies keine Antwort auf meine Frage.


    Ich habe keine Ahnung welche ET die Rotorfelgen haben soll(t)en.
    Mein Wissenstand ist, dass 8,5J passt, jedoch nicht welche ET, daher meine Frage. :zwinker2:

    Werden bei der Aktion andere Kolben und Pleuel verbaut oder wieder (von der Teilenummer) die gleichen, die verbaut waren?
    Ich mein 2 Liter auf 300 km ist ja schon Wahnsinn - da frag ich mich ob dies "rein" mit Kolben und Pleuel getan ist?!

    Hallo


    wie die Betreffzeile schon sagt, gehen sich 8,5J x 19 Zoll ET32 Felgen am A4 B7 Avant quattro vom Platz her aus, ohne an der Karosserie etwas verändern zu müssen?



    Zur Zusatzinfo: vom Motor ist ein 2.0 TFSI drinnen, somit leichter - daher geht sichs von der Reifentraglast aus einen 225er statt einem 235er zu fahren (wenn dies etwas bringen sollte).



    Vom Fahrwerk ist ein Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk verbaut.



    Bin für jede(n) Erfahrung, Tip und Meinung dankbar!

    Generell gesehen wirst, wenn du es als "Gesamtkostenprojekt" mit 600 - 700 Euro ansetzt, schwer auskommen, sogar wenn du es selbst einbauen könntest, wären noch neue Domlager zu empfehlen und eine Achsvermessung notwendig.


    Bei KW sind gerade die VAG Wochen, somit ist der dortige Preis schonmal niedriger als sonst.
    Hab kurz drüber gesehen, die Preise bewegen sich bei ca. 899 Euro, bissl günstiger in der ST Variante mit 839 Euro.


    Bin mal gespannt was da noch preislich machbar ist übern Manfred :zwinker1:
    Wäre sicher interessant wenn der Preis weiter runtergeht!

    Hab gerade die telefonische Antwort vom Autohaus bekommen.


    Audi übernimmt laut der Aussage gar nichts - das bei einem Kilometerstand von 109.000 km und vollständigem Serviceheft...


    Bin grad stinksauer! :motz: :motz: :motz:


    Angebot vom Autohaus 4.600 Euro als Entgegenkommen.


    Bin grad wirklich am überlegen ob ich das Ganze bei Audi machen lassen soll bzw. anderweitig.


    Genauere Schadensanalyse:
    Beim 1. und 2. Zylinder sind je ein Ventil verbogen, daher bringt der Motor dort keine Kompression zusammen. Kolben haben keinen Schaden genommen.


    Mir geistern grad echt ein paar Sachen durch den Kopf:


    1.) selbst bei Audi anrufen. Hat zufällig jemand die Nummer bei der Hand?


    2.) was ist bei der Reparatur das teure; Gehe mal davon aus, dass es die Arbeitszeit und nicht der Materialteil ist.
    Kann mir jemand sagen was ein Zylinderkopf bzw. die Ventile kosten können, bitte?


    2.a.) wenn man wenig(er) Entgegenkommen von Audi erhält es außerhalb von Audi machen zu lassen


    2.b.) weiß ja bisher (nur) was Audi dafür verlangt. Wenn ich mir den Stundensatz ansehe ist es dort sicher am teuersten. Ist halt ein Dreck, dass der Audi in Wien steht und ich in der Stmk wohne. Sprich ich müsste den von dort mit dem Trailer holen.

    Somit bist du e noch halbwegs im Guten davongekommen.
    Wieviel km hattest du drauf?


    Habe meinen Audi vor ca. 3 1/2 Jahren gebraucht gekauft.


    Finde es arg, dass Steuerketten, die 170.000 km halten sollen nach deutlich weniger Kilometern so spinnen können, ist ja keine 0815 Sache, wenn man einen Schlag auf den Kolben oder sonstiges abbekommt.


    Der Kulanzantrag wurde bereits gestellt, heißt nun warten. Wie gesagt dezent grantig und sprachlos macht einen solch eine Situation schon!

    Hallo!


    Habe am Samstag nach einer Woche Standzeit meinen A4 gestartet, losgefahren, nach ein paar Metern geht der Motor aus und lässt sich nicht mehr starten.


    Beim Audi Mobilitätsservice angerufen und nach ca. 60 Minuten warten kommt ein Abschleppwagen von Porsche Liesing und probiert meinen Wagen in Gang zu setzen. Der hatte weder ein Diagnosegerät oder sonstiges mit. Hat einfach probiert bzw. geschaut ob die Batterie leer ist. Kein Erfolg, somit sind wir quer durch ganz Wien zu einem anderen Händler (bei dem am Firmenzeichen nur VW statt VW und Audi abgebildet ist. Egal??) gefahren.


    Die konnten meinen TFSI auch nicht starten. Kompressionstest ergab keine Kompression.
    Laut Diagramm (von oben nach unten in der Reihenfolge des Ausdrucks gesehen und davon ausgehend, dass beim ersten begonnen wurde):
    1. Zylinder: 0 Kompression
    2. Zylinder: 0 Kompression
    3. u. 4 Zylinder: knapp 14 bar


    Heute hab ich den Anruf bekommen, dass die Steuerkette gerissen ist.
    Der Zylinderkopf soll hinüber sein, Motorblock hat nix, wird noch genauer geschaut.


    Erstkostenvoranschlag: ca. 5.300 Euro


    Mein Audi hat jetzt knapp 109.000 km drauf und war mit 107.000 km vor ein paar Wochen beim Audiservice, da haben die gemeint alles ist gut und alles passt (neue Zündspulen sind reingekommen, LL Service)
    Hab damals schon gemeint, dass ich mich (noch) nicht an das Nageln gewöhnen könne. Die meinten das wäre normal.


    Diese Steuerkette soll doch wartungsfrei sein bzw. 170.000 km halten laut Serviceheft, wie reisst dann so etwas nach doch deutlich weniger Kilometern?


    Audi wird warm- und kaltgefahren
    vollständiges Serviceheft
    aktuell reine Langstrecke (Autobahnfahrt um die 130 km/h ohne Heizen)
    (aufgrund eines Auslandsaufenthalts beruflich bedingt stand der sogar den ganzen Winter und Frühjahr in der Garage...)


    Der erste Kostenvoranschlag ist schon ein Wahnsinn!
    Kulanzantrag wird von der Werkstatt gestellt (leider ists nicht mein Stamm-Audihändler...).


    Habt ihr Tipps, Ratschläge was ich machen sollte?
    Bin grad etwas verärgert, geplättet, verwundert wie so etwas überhaupt passieren kann...
    Danke für Antworten

    Hab jetzt versucht die richtige Teilenummer rauszufinden.


    dies wären alle Teilenummern unter welcher dieser Querlenker im Original geführt wird.


    OE-Nr.: AUDI 8E0 407 693 AG, 4D0 407 693 N, 8E0 407 693 H, 8E0 407 693 P, 4D0 407 693 E, 8E0 407 693, 8E0 407 693 K, 8E0 407 693 E, 8E0 407 693 Q, 4D0 407 693 H, 4D0 407 693 K, 4D0 407 693 M, 4D0 407 693 AC, SKODA 8E0 407 693 AG, 8E0 407 693, 8E0 407 693 E, 4D0 407 693 K, 8E0 407 693 K, 8E0 407 693 Q, 4D0 407 693 E, 4D0 407 693 M, 4D0 407 693 AC, 4D0 407 693 N, 4D0 407 693 H, 8E0 407 693 P, 8E0 407 693 H, VW 8E0 407 693 AG, 8E0 407 693 E, 8E0 407 693 P, 4D0 407 693 K, 4D0 407 693 H, 4D0 407 693 N, 8E0 407 693 Q, 4D0 407 693 M, 8E0 407 693 H, 4D0 407 693 AC, 8E0 407 693 K, 8E0 407 693, 4D0 407 693 E




    da die Teilenummer für den Querlenker mehrmals geändert wurde scheint die aktuellste


    8E0407693AG


    zu sein.


    Laut folgendem link bei beiden passend:
    http://www.ersatzteile-info.de/index.ph ... 6&DLNr=101



    Schau ich bei Lemförder steht unter der Teilenummer der B7 nur in der Cabrioversion drinnen bei dem das Teil passen würde.


    [url=http://www.autoteile-direkt24.de/shop/product/61585/lenker,-radaufhaengung.html]http://www.autoteile-direkt24.de/shop/p ... ngung.html[/url]



    Bin etwas verwirrt was jetzt passt. Hab sogar eine Auflistung über verschiedene Anbieter gefunden. Wenn B6 und B7 nach der von mir oben genannten Teilenummer zusammenpassen sollte ich welchen Hersteller nehmen?


    http://x1-autoteile.de/index.php?id=0&s ... 0407693Q/4


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo.
    War gestern beim Reifen wechseln und ein Freund hat gleichzeitig nach den Querlenkern vorne geschaut, die laut seiner Aussage gerne mal eingehen.


    Er meinte meine Querlenker an der Vorderachse mit dem Einbauort hinten, unten wären bald mal zum Austauschen.


    Jetzt hab ich mich versucht schlau zu machen was es hier an Preis-Leistungsmäßig guten Teilen gibt.


    Nach meiner Suche im Internet ergab sich, dass es von einigen Herstellern (Meyle, Lemförder, Febi, ...) welche für die B6 Modelle gibt, jedoch ist der B7 hier nicht aufgeführt.


    Deshalb meine Frage: was ist der Unterschied bzw. gibt es einen Unterschied bei den von mir genannten Querlenkern beim B6 zum B7?



    (Dachte bisher, dass der B6 und der B7 die gleichen Fahrwerksteile verbaut hätten, da sie auf der selben Basis gebaut wurden)


    Könnt ihr mir bitte Tipps oder Ratschläge hierzu geben? Bin für jede Antwort dankbar.
    :zwinker2:

    die rechnung hab ich noch nicht zugeschickt bekommen. kann dir erst dann sagen wieviel ich genau zahle.


    weiß nicht ob noch mehr an kulanz gegangen wäre.

    Hallo.
    Die benötigten Teile waren in Österreich nicht lagernd deshalb hat es länger gedauert bis der Wagen fertig geworden ist.


    Insgesamt ist der Wagen 10 Tage in der Werkstatt gestanden, in der Zwischenzeit hab ich halt ein paar Ersatzwägen probiert :ebiggrinnew:


    Es wurden 30 Prozent des Materials an Kulanz übernommen somit bin ich doch um einiges günstiger davon gekommen als mir vorhergesagt wurde :applause: zum Glück!

    Hallo.
    Hab hier im Forum etwas durch die Fahrerdatenbank gescahut und festgestellt, dass es bei Modellen mit dem 2.0 TFSI Motor Embleme mit einem silbernen T als auch welche mit einem roten T gibt.
    Was ist da der Unterschied oder warum wurden da unterschiedliche Varianten verbaut?


    Danke für eure Antworten :smilenew:

    So neuester Stand:
    Auto ist noch nicht fertig geworden, hab über Ostern einen neuen A3 1.6, 4 Türer zum rumfahren.


    War heute in der Werkstatt und mir wurde folgendes gesagt:
    Dei Ölpumpe soll/muss einen Druck von 3.2 bar zusammenbringen, die bei mir verbaut war hat noch einen Druck von 1.2 bar zusammengebracht. Somit bin ich die paar Meter nicht ohne sondern mit zu wenig Öldruck rumgefahren.


    Pleuel- und Lagerschalen sind angeschaut worden und sind vollkommen ok laut Werkstatt. Mehr bzw. weiters kann ich am Dienstag berichten.