• „Auto Bild SportsCars“ zeichnet die beiden Sportwagen als beste ihrer Klasse aus
• Leser wählen weitere vier Audi-Modelle in die Top fünf ihrer Kategorie
Der Audi TT RS ist „SportsCar des Jahres 2009“ in der Kategorie
„Coupés in Serie“. Der R8 5.2 FSI gewinnt den Titel bei den Serien-
Supersportlern. Das S5 Cabriolet, der RS 6, der S4 Avant und der
Q7 V12 TDI erreichen jeweils einen Platz unter den Top fünf in ihren
Klassen. Die Preise, die von der Jury der Monatszeitschrift „Auto Bild
SportsCars“ vergeben werden, wurden am Freitag, 28. November,
abends im Rahmen der Essen Motor Show überreicht.
Vor rund 650 geladenen Gästen nahm Michael-Julius Renz, Leiter
Vertrieb Deutschland der AUDI AG, den Preis für den Audi TT RS
entgegen, Werner Frowein, Geschäftsführer der quattro GmbH, die
Auszeichnung für den Audi R8 5.2 FSI.
Der Titel „SportsCar des Jahres“ ist einer der begehrtesten Preise der
deutschen Automobilbranche. 51.637 Leser des Fachmagazins hatten
sich in diesem Jahr an der Wahl beteiligt. In acht Klassen, nochmals
unterteilt in Tuning und Serie, standen die Sportwagen zur
Abstimmung, die sich zuvor in über 300 Tests und Fahrberichten
bewährt haben. Unter den Top fünf ihrer Klasse landeten neben den
beiden Gruppensiegern auch das S5 Cabriolet in der Klasse
„Cabrio/Roadster Serie“, der RS 6 in „Limousine Serie“, der S4 Avant in
„Kombis Serie“ und der Q7 V12 TDI in der Kategorie „SUV Serie“.
Die Fachjury der „Auto Bild SportsCars“ krönt nur reinrassige
Sportwagen zum „SportsCar“ des Jahres. In anspruchsvollen Fahrtests
bewerten die Juroren des Magazins zusammen mit dem TÜV Rheinland
laufend die Eigenschaften der aktuellsten Sportwagen.
Der Audi TT RS hat ein 2,5-Liter-Triebwerk mit Turboaufladung und
Benzindirekteinspritzung, das 250 kW (340 PS) leistet und 450 Nm
Drehmoment stemmt. Der Fünfzylinder sorgt für fulminante Fahrleistungen.
Im Zusammenspiel mit dem permanenten Allradantrieb
quattro und einem Hochleistungsfahrwerk macht er den kompakten
Audi TT RS zu einem Sportwagen der Extraklasse.
Der 5,2-Liter-Zehnzylinder des R8 bringt es auf 386 kW (525 PS) und
530 Nm Drehmoment, die für atemberaubende Fahrleistungen sorgen.
Mit überzeugenden Audi-Technologien wie dem Allradantrieb quattro,
der leichten Aluminium-Karosserie in Audi Space Frame-Bauweise, den
innovativen Voll-LED-Scheinwerfern und dem markanten Design
besetzt der R8 5.2 FSI die Pole Position im Wettbewerb.
Quelle: AUDI MediaInfo