Porsche 911 GT3 R
Neue Rennversion für internationalen GT-Sport
Nach dem Porsche 911 GT3 Cup schickt die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG,
Stuttgart, ein weiteres neues Rennfahrzeug in die Motorsportsaison 2010:
Der 911 GT3 R wird in Rennserien, die auf dem internationalen FIA-GT3-
Reglement basieren, an den Start gehen und tritt damit die Nachfolge des 911
GT3 Cup S an. Der Entwicklungsschwerpunkt lag auf verbesserter Fahrbarkeit
und einfacherem Fahrzeughandling. Angetrieben wird der 911 GT3 R von einem
4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 480 PS (353 kW). Die Kraft wird von
einem sequentiellen Sechsganggetriebe an die Hinterachse übertragen.
Die Entwicklungsbasis für den 1.200 kg leichten 911 GT3 R bildet der im
September vorgestellte Markenpokal-Renner Porsche 911 GT3 Cup. Dank
eines um 0,2 Liter vergrößerten Hubraums leistet der GT3 R jedoch 30 PS
mehr als das Cup-Fahrzeug. Beide Rennautos bauen auf der verbreiterten
Karosserie des Straßensportlers 911 GT3 RS auf.
Das Antiblockiersystem (ABS), die Traktionskontrolle sowie eine elektronische
Zwischengasfunktion dienen dazu, die Eingewöhnung auf das neue GT3-
Rennfahrzeug gegenüber seinem Vorgänger deutlich zu erleichtern und das
Auto auch für ambitionierte Amateur-Rennfahrer einfacher beherrschbar zu
machen. Die aufgesetzten Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten weisen
auf die im Vergleich zum Vorgängermodell vergrößerte Spurweite hin. Wie alle
911er-Modelle der zweiten Generation verfügt auch der neue 911 GT3 R über
die markanten LED-Rückleuchten im Heck.
Seine Weltpremiere feiert der Porsche 911 GT3 R am 14. Januar 2010
auf der Birmingham Motorshow. Der 911 GT3 R wird in der Porsche-
Motorsportabteilung im Entwicklungszentrum in Weissach gebaut und im
Frühjahr 2010 an Kundenteams in aller Welt ausgeliefert. Der Grundpreis
beträgt 279.000 Euro zuzüglich der länderspezifischen Umsatzsteuer.
Quelle: Porsche Austria