Reifenabnutzung mit/ohne Quattro ?

  • Bei meinem A3 2.0 TDI, 140 PS verringert sich die Profiltiefe der Reifen auf der Vorderachse sehr viel schneller, als bei den Reifen auf der Hinterachse.
    Dies, obwohl ich zwar zügig, aber nicht ruppig oder mit augenscheinlichem Schlupf unterwegs bin.
    Dürfte bei einem leistungsstarken Fronttriebler wohl normal sein.
    Wie ist das jetzt bei einem Quattro / Haldex ?
    Ist da eine gleichmäßigere Reifenabnutzung zwischen vorne und hinten auch mit Haldex-Quattro zu erwarten ?
    Erfahrungen insbesondere von A3-Quattro-Fahrern bitte.


    Danke !

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • also bei mir nützen sich die Reifen halbwegs gleichmäßig ab, wobei auch bei der Haldex an der VA ein wenig mehr Abnützung zu verzeichnen ist, aber das dürfte allein schon die Gewichtsverteilung ausmachen! Aber wenn man die in der nächsten Saison von vorne nach hinten wechselt werden im Endeffekt alle 4 gleichmäßig nieder gefahren.
    Ich habe eher das Problem, dass die Flanken ein wenig "schuppen" :satan: :satan:

  • Habe erst kürzlich meine Sommerreifen "vermessen" und die Abnützung ist auch ziemlich gleich, bei einem Reifen waren's tw 0,5mm mehr aber sonst ziemlich gleich abgefahren. (2 Saisonen gefahren)

    Greetz Klaus