Audi A4 B5 Tachoscheiben tauschen

  • Hallo,


    ich habe ein Audi A4 B5 (Facelift) Bj. 02/2001 ohne FIS, wollte nun FIS nachrüsten und habe mir ein Tacho mit FIS besorgt.
    Der Tacho ist aus einem 97er Bj.


    Ich wollte gerne aus meinem Tacho (ohne FIS) den Drehzahlmesser und den Geschwindigkeitsmesser ausbauen und in dem anderen Tacho (mit FIS) einbauen, weil in meinem Drehzahlmesser eine Digitaluhr ist und im Geschwindigkeitsmesser eine grössere Digitalanzeige ist.



    Wie kann ich genau diese beiden sachen tauschen (ausbauen,einbauen)?


    Wie sieht es mit der Beleuchtung aus, in meinem Tacho ist ja eine weisse beleuchtung ist diese nach dem umbau auch in weiss?


    Bitte um hilfe

  • Hi !


    Neeee das geht nicht !


    Das fäng schon bei der Wegfahrsperre an, desweiteren hat der Tacho einen ganz anderen Anschluss, Du brauchst schon den passenden, aus deinem Baujahrbereich.


    Der 97er Tacho hat keine eingebaute Wegfahrsperre. Der 01er Tacho hat WFS2 oder sogar ne WFS3 drin.


    Also das jemand es hinbekommen hat einen 2000er Tacho in einen 97er zu bauen , ist logisch. Der ist mehr oder weniger "Abwärtskompatibel" aber rückwärts klappt das nicht.


    Gruss


    Mike

  • Keine Chance, EGas LED ist nicht bestückt, deshalb Fehler im MSG, an den Ki´s können keine Drehzahlmesser oder Uhren einfach so ausgebaut/umgebaut werden, das geht nicht mehr so wie früher :nono: Ki´s bis Mitte 99 haben noch rote Led Beleuchtung, ab dann weisse. Zusätzlich kam ab ca. 061999 der Canbus im B5, du hast also Canbus :idee: also Kombiinstrument ausschließlich aus deinem Baujahr nehmen, bedenke aber du bekommst keinen Login Code mehr, also Codieren, WFS Schlüssel anlernen usw. mußte bei Audi machen lassen. Viel Erfolg :daumen: