Beim Starten in der früh

  • Hab da so ein geräusch bei meinem A4 2,8 l 128 kw, ist so eine art brummen ( aber eher ein hoher ton ) wird dann mit der zeit immer leiser,aber geht nie ganz weg und ist komischer weise auch drehzahlabhängig, ist der motor warm hört mann dann nur mehr ein surren ?
    weiss villeicht jemand was das sein kann?
    mfG
    und danke im vorraus

  • Könnte es vielleicht sein, daß die Lichtmaschine laut ist?
    Verändert sich das Geräusch beim Einschalten eines starken Verbrauchers z.B. Heckscheibenheizung?


    Gruß
    ttmaniac

  • Nein eigentlich nicht, das hat da keine auswirkungen, iss auch nur in der früh so extrem laut und wenn ich vom büro raus, ins auto rein isses nur leicht bzw. fast garnet zu hören!



    danke erstmal für die mühe!

  • Bei meinem Golf 3 75 PS mit nachgerüsteter Klimaanlage gab es morgens wenn er kalt war auch immer so ein Geräusch. Hatte zuerst die Spannrolle vom Keilrippenriemen in Verdacht, aber es stellte sich dann heraus daß es der Keilrippenriemen selbst war.


    Nadim
    würde mal den Keilrippenriemen runtermachen, um zu sehen, ob das Geräusch dann immer noch da ist, wenn nicht liegt es an einer Spannrolle oder Lima/Klima/Servo usw..
    Wenn es immer noch da ist mußt Du anderweitig weitersuchen.
    Verändert sich das Geräusch beim Treten der Kupplung?
    _________________
    Gruß
    auditorian


    A3 TDI 130PS quattro 11/02= Winterfahrzeug
    B6 Cabrio 3,0L 05/02= Lieblingsauto => bald TTR 225 PS
    machmal gönnt man sich schon etwas :wink:


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: auditorian am 2003-01-10 22:52 ]</font>

    MfG auditorian

  • Vielleicht ist es auch bloß die Pumpe der Servolenkung, die ein bischen Mühe hat das kalte, zähe Öl durch die Schlaüche zu pressen?


    Achte doch einfach mal drauf, welches Geräusch dein Auto macht, wenn du das Lenkrad ganz in eine Richtung einschlägst; möglicherweise ist es ja das Gleiche.


    :wink: Stefan .

    Keinen Ring an der Hand aber vier auf der Haube.

  • auditorian
    werde mal deiner variante folgen, denke auch das das problem so in dieser richtung zu suchen ist, oder die version von stefan mit dem servoöl, hab erster auch gedacht die servopumpe ( obwohl relativ neu hab die erst so 3 monate) und hab da mal vol li & re eingeschlagen hört man aber nix, danke für die tollen tips, werde mal montag zum freundlichen rattern und mir das von dem mal genauer unter die lupe nehmen!
    danke vorerst mal für die tipps
    mfG