Wo kann ich mir ne GRA in meinen A2 einbauen lassen?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mir mein Audi-Händler gesagt hat, dass er mir die GRA nicht einbauen darf, wüßte ich jetzt gerne, wo ich es stattdessen machen lassen kann. Denn der Selbsteinbau ist mir zu schwierig, da es keine vorgefertigten Kabel gibt und diese selber anzufertigen traue ich mir nicht zu.

    Gruß Daniel



    Mein Moto? Mein Name!



    Mein Auto: A2 1.4TDI, Sportaustattung, 205er Sommerreifen auf 17\" AEZ-Felgen und 185er Winterreifen auf 15\" Borbetfelgen. JVC-MP3-Radio und das übliche.

  • Ist leider ein bißchen weit zu deinem freundlichen :wink:

    Gruß Daniel



    Mein Moto? Mein Name!



    Mein Auto: A2 1.4TDI, Sportaustattung, 205er Sommerreifen auf 17\" AEZ-Felgen und 185er Winterreifen auf 15\" Borbetfelgen. JVC-MP3-Radio und das übliche.

  • wieso darf dein Händler dir die nicht einbauen???? was soll denn daran verboten sein? allerdings lohnt es soch manchmal nicht weiß allerdings nicht wie das beim A2 ist Tempomat ist schon was sehr feines :) ich werde nie mehr ein Wagen ohne kaufen

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Er behauptet, dass die GRA für den A2 von AUDI nicht freigegeben ist.

    Gruß Daniel



    Mein Moto? Mein Name!



    Mein Auto: A2 1.4TDI, Sportaustattung, 205er Sommerreifen auf 17\" AEZ-Felgen und 185er Winterreifen auf 15\" Borbetfelgen. JVC-MP3-Radio und das übliche.

  • wenn ich mich nicht ganz täusche kann man doch beim neuen auch eine Mitbestellen werde ich gleich mal nachschauen
    ich hab gerade nachgeschaut ab werk gibt es auch den Tempomat warum soll man ihn dann nicht nachrüsten können das versteh ich nicht und deswegen glaub ich es auch nicht
    _________________
    Mr X



    A4 2,8 quattro BJ 1999 = Fahrzeug
    A4 cabrio 3,0 BJ 2002 = Spielzeug
    man gönnt sich ja sonst nichts :smilenew:


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_X am 2003-01-09 00:16 ]</font>

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Kann man auch, aber zum Nachrüsten ist es angeblich nicht freigegeben

    Gruß Daniel



    Mein Moto? Mein Name!



    Mein Auto: A2 1.4TDI, Sportaustattung, 205er Sommerreifen auf 17\" AEZ-Felgen und 185er Winterreifen auf 15\" Borbetfelgen. JVC-MP3-Radio und das übliche.

  • womit hat der (Bade)Meister das denn begründest warum darf man denn beim A4 den Tempomat nachrüsten?

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Einfach damit, dass es von AUDI nicht freigegeben ist. Ne plausible Erklärung habe ich auch nicht bekommen :-/

    Gruß Daniel



    Mein Moto? Mein Name!



    Mein Auto: A2 1.4TDI, Sportaustattung, 205er Sommerreifen auf 17\" AEZ-Felgen und 185er Winterreifen auf 15\" Borbetfelgen. JVC-MP3-Radio und das übliche.

  • schade das es hier nicht so viele A2 Fahrer gibt ich bin mir ganz sicher das schon einige den nachgerüstet haben.
    aber ich denke der A2 wird immer beliebter weil es jetzt genug Gebrauchtwagen gibt :smile: sonst hätte ich auch 100% ein schwarzen A2 mit S Line Packet finde den sowas von genial

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Hallo,


    tja, im Grunde ist es ganz einfach:
    Ihm ist das Risiko zu hoch. Durch den Eingriff verändert er etwas am Fahrzeug. Und somit hat er für diese Änderung die Produkthaftung zu tragen.


    Und ich weiss von Fällen, wo ein Kunde nach einem Unfall behauptet hat, der Tempomat hat sich beim Bremsen nicht ausgeschalten. Der Betrieb musste dan Streiten und seine Unschuld beweisen (Sachgemäßer Einbau usw...). Da brauchst dich nicht mehr wunder wenn es immer mehr Werkstätten gibt die sowas nicht mehr anrühren.


    Und genau das ist auch der Grund, warum es nicht 'freigegeben' ist.


    Ciao
    Eric

  • Also gibt´s für mich keine Möglichkeit eine GRA nachzurüsten?!?!

    Gruß Daniel



    Mein Moto? Mein Name!



    Mein Auto: A2 1.4TDI, Sportaustattung, 205er Sommerreifen auf 17\" AEZ-Felgen und 185er Winterreifen auf 15\" Borbetfelgen. JVC-MP3-Radio und das übliche.

  • Aber sicher gibts die...


    Am besten einfach selbst einbauen. Da musst schon wirklich 2 superlinke Hände haben, wenn du das nicht hinbekommst :wink:


    Wenn du die Kabel nicht komplett selbst machen willst, dann kannst du den fertigen Kabelsatz 1J0 971 425 verwenden (Kostet ca. 20 Euro original). Der ist zwar für den GOlf IV gemacht, aber auf der Schalterseite passt dieser auch für den A2.


    Du musst dann nur die Kabel bis zum Motorsteuergerät verlänger. Und ein bisschen Löten wirst ja vermutlich können - oder jemanden kennen der das kann.


    Den Schalter einbauen und ein paar Verkleidungen abmontieren ist ja kein Riesenaufwand mehr.


    ... oder es eben bei einem anderen Händler versuchen. Heisst ja nicht, dass es KEINER machen wird.


    Ciao
    Eric

  • Den Lenkstockschalter einzubauen ist auch icht das Problem. Das Kabel verlängern auch nicht. Aber ich hab keine Ahnung wo ich die Kabel, die vom Schalter kommen anstecken muss, denn wie Du sagtest passt das Kabel ja nur an der Schalterseite.

    Gruß Daniel



    Mein Moto? Mein Name!



    Mein Auto: A2 1.4TDI, Sportaustattung, 205er Sommerreifen auf 17\" AEZ-Felgen und 185er Winterreifen auf 15\" Borbetfelgen. JVC-MP3-Radio und das übliche.

  • Mr_X: bin ja a2 fahrer und hab mir bei meinem sehr freundlichen die GRA nachrüsten lassen. hab vorher nen preis vereinbart und auch bezahlt... (130,-€ für einbau inkl. teile). hab heut nachgefragt, ob er das wieder machen würde und was das kostet.
    1. er würde es wieder machen
    2. für ca. 280,-€, denn der Aufwand beim A2 ist etwas größer, kabel selber konfektionieren etc.
    bin aber auch der meinung, dass es zukünftig kein auto mehr ohne gibt...

    ...wer nur die mageren Leihwagenbrüder gefahren hat, wird dieses innovative fahrzeug sicher nicht wirklich gut finden können...

  • 280.- EUR???


    Warum denn jetzt so viel? Das ist mir die GRA nicht wert.


    Kann der mir denn nur die Kabel anfertigen? Den Einbau müsste ich auch selber hinkriegen.



    Hab übrigens vorhin AUDI angerufen und da wurde mir gesagt, dass es gar keiner Freigabe bedarf, denn nachdem es den Lenkstockschalter als Originalteil gibt, gibt es auch die Möglichkeit des nachträglichen Einbaus. Warum erzählt mir dann mein Händeler so einen Bu** Sh**?

    Gruß Daniel



    Mein Moto? Mein Name!



    Mein Auto: A2 1.4TDI, Sportaustattung, 205er Sommerreifen auf 17\" AEZ-Felgen und 185er Winterreifen auf 15\" Borbetfelgen. JVC-MP3-Radio und das übliche.

  • werd ihn morgen mal fragen, ob er nur die kabel bastelt, und was er dafür will

    ...wer nur die mageren Leihwagenbrüder gefahren hat, wird dieses innovative fahrzeug sicher nicht wirklich gut finden können...

  • Das wäre nett, danke!

    Gruß Daniel



    Mein Moto? Mein Name!



    Mein Auto: A2 1.4TDI, Sportaustattung, 205er Sommerreifen auf 17\" AEZ-Felgen und 185er Winterreifen auf 15\" Borbetfelgen. JVC-MP3-Radio und das übliche.

  • O-ton freundlicher:
    kabel kann er nicht bauen, auch wenn er wollte, da scheinbar je nach bauzeit andere stromlaufpläne zur anwendung kamen (mein stromlaufplan ist nicht beim VZ(?) erhältlich bzw. deckt sich nicht mit der tatlächlichen belegung: z.B. war das das problem bei meinem, denn das kabel das für den a2 lieferbar ist passt nicht zu allen kabelbäumen, steckern und gehäusen. deshalb muss er wirklich alles neu durchmessen, dann das kabel an die entsprechende stelle löten, stecken etc. leider. prinzipiell geht es aber, allerdings mit etwas anpassungsarbeit verbunden. er will dir nix verkaufen, was dann vieleicht nicht 100% passt. find ich ok. er meinte auch, es könnte bei deinem ja vielleicht auch ganz einfach sein, denn die lieferbaren kabel könnten ja auch mal passen... schaut dein auto gern mal unverbindlich an.
    scheinbar ist das auch der grund für die probs beim nachrüsten der standheizung...
    p.s. dein händler hat übrigens mit der aussage: "gra beim A2 nicht möglich" gar nicht so unrecht, denn ab bj 02 scheint das wirklich gar nicht mehr als nachrüstung gehen, zumindest nicht mit den am markt befindlichen zubehörteilen (glaub das hatte was mit CAN-bus zu tun)
    diese aussage könnte auch auf andere audimodelle zutreffen!!!!

    ...wer nur die mageren Leihwagenbrüder gefahren hat, wird dieses innovative fahrzeug sicher nicht wirklich gut finden können...

  • Hi All,


    also beim A4 8E sprich B6 trifft es nicht zu. Da wird die Platine am Lenkrad gegen eine Lernfähige Platine getauscht eine Lenkstockschalter für den Tempomat wird unter den Blinkerhebel geschraubt und es kommt eine neue Untere Lenksäulenverkleidung dran wegen dem neuen Lenkstockschalter. Dann noch zum freundlichen fahren ein Trinkgeld geben und freischalten lassen. Und somit viel Spaß damit. wenn ich da noch an den B5 denke was man da alles mit Kabel noch machen mußte na viel Spaß. Das ist beim B6 mit dem Can Bus prima gelöst.Und den Preis von 280 Euro finde ich sehr angemessen wenn alle Teile mit Einbau dabei sind. Alleine im B6 kosten die teile 180 Euro und dann sind 100 Euro für den Einbau schnell weg. Ich persönlich rate Dir einen Einbau in der Werkstatt. Denn mir geht mein Leben vor einer Fehlfunktion vor und man weiß nie wie sich der Airbag verhält. Und bei einem Aufprall will ich sicher gehen das meine Sicherheitssachen funktionieren sprich der Tempomat beim kuppeln oder bremsen abschaltet.


    Gruß


    Jürgen




    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: JuergenA am 2003-01-10 14:05 ]</font>