Audi A4 Avant 2,0 TDI DPF Quattro Edition

  • Hi zusammen,


    wie ihr dem Betreff entnehmen könnt geht es um einen wunderschönen kirschschwarzen A4 Avant.
    Ich schaue mich schon sehr lange um und bin jetzt vielleicht sogar fündig geworden.
    Bin mir jetzt aber nicht 100% sicher ob es der richtige ist, da es ein Vorführwagen ist und ich mich damit nicht auskenne. Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen und auf was man gerade bei einem Vorführwagen achten sollte?. Ist er sein Geld wert?
    Vielen Dank!
    Dazu hier mal einen Überblick der Daten / Ausstattung:


    EZ: 12/2007
    KM: 15.000 km
    Kraftstoff: Diesel
    Leistung: 125 kW
    Getriebeart: Schaltgetriebe
    Lackierung: Kirschschwarz Perleffekt Metallic
    Preis: 33.000€ (wird nochmals neu kalkuliert)


    -Xenon plus (Tagfahrlicht)
    -Kopfairbags
    -Dieselpartikel-Filter
    -Klimaautomatik
    -Navigationssystem plus mit MMI-Bedienlogik (RNS-E)
    -Fensterheber el. vorn
    -CD-Wechsler
    -Elektronische Wegfahrsperre
    -Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8Jx18im 15-Speichen-Design in Titanoptik mit Reifen 235/40 R18 (quattro GmbH)
    -Außenspiegel elektrisch
    -Außenspiegel beheizt
    -Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
    -Leder-/Sportlenkrad
    -Durchladesystem
    -Sportfahrwerk
    -Lichtpaket
    -erste Hand
    -Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung) (quattro GmbH)
    -Business plus
    -A4 Avant Edition Plus
    -Business Comfort
    -Lautsprecher (aktiv)

  • Wo steht der Wagen - in A oder D ?


    Für D wäre er zu teuer - in A gerade noch akzeptabel.


    Wegen Vorführwagen: Frag ob es ein Werkstattwagen war, der als Leihwagen für Servicekunden verwendet wurde.
    Sonst gibt es eher nichts dabei zu beachten.


    Ausgiebig probefahren - besonders in der Stadt ( ruckeln beim Anfahren ) und auf der Autobahn ( schafft er die Top Speed ? ).


    Sonst ein Super Auto - bin auch sehr zufrieden. Besonders der Quattro Antrieb ist eine feine Sache - Traktion ohne Ende.

  • Hi Danke für die Antwort.
    Jep er steht in D und ist ein Leihwagen für Kunden. Ich kann mir schon denken das er nicht gerade "gut" behandelt wurde. Is ja meistens so das die Leute denken das sie mit Leihwagen alles machen können.


    Was gibts beim Quattro zu beachten? Gibts da besonderen Verschleiß oder Anfälligkeiten?
    Hält sich der Verbauch in Grenzen? (Bei normaler Fahrweise :) )


    Thx again

  • Muss nicht sein, dass ein Vorführwagen schlecht behandelt wurde (
    mache ich zumindest nicht ).


    Quattro ist absolut problemlos und hat eher Vorteile beim Verschleiss ( Reifen ).


    Verbrauch liegt bei mir in A zwischen 7,5 und 8,2 Ltr. Ich fahre schon eher flott und viel Kurzstrecke. Auf langen Strecken sind unter 7 Ltr auch möglich ( je nach Tempo ).
    Im Winter eher bei 8,2 durch den Rollwiderstand der Winterreifen.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Würde ich schon sagen. So um die 29.000,- sollten möglich sein.
    Kannst aber auch Garantieverlängerungen, Winterreifen, Service od ähnliche Dinge aushandeln.


    Ich habe meinen vor einem Jahr um 36.000,- statt 39.500,- gekauft und da war die wirtschaftl. Lage noch deutlich besser.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Ich bin morgen nochmal beim Händler und bin mal gespannt was er mir bietet.
    Werd's berichten.


    :thanks:

  • für D definitiv zu teuer und einen so "alten/langen" Vorführwagen, bzw. noch schlimmer Werkstattwagen würde ich nicht kaufen! noch dazu ein Turbomotor... :nono:
    da kannst du davon ausgehen, dass der Verschleiß dann bereits so hoch ist, als hätte er bereits 70000km drauf. weiters sind für einen Diesel mit DPF auch noch, nur 15000km in 15 Monat extrem wenig KM, da kannst du nur hoffen, dass dir der DPF nicht Probleme macht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ja es hat sich mittlerweile herausgestellt das es nicht bei den 15000km bleibt.
    Nun sind es plötzlich um die 21 000km.
    Ich schau ihn mir heute trotzdem an und werde mal den Händler fragen wieso er sowas nötig hat.


    Ansonsten danke für die Tipps bezüglich DPF und Turbo!


    Ich werde wie gesagt berichten.

  • Warum schaust du dich nicht in Österreich um. Da gibts alleine auf Weltauto schon einige zu deinen Preisvorstellungen. Ich hab mir gerade gestern genau den gleichen um 30.500.- gekauft. Find ich keinen schlechten Preis. Auch wenn sie mit mehr angeschrieben sind, zur Zeit bekommst ja locker 3000.- Rabat.

  • Weil er wohl in D wohnt.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...

  • Hi zusammen,


    ich wollte euch nur kurz berichten das ich mich gegen den Audi entschieden habe.
    Er hat zwar rein äusserlich voll meinen Erwartungen entsprochen aber es gab einfach zuviel Punkte die gegen Ihn gesprochen haben. Unter anderem der Preis, den der Händler dann auf knapp 32000€ neu kalkuliert hat. Mit nun doch etwa 22000km... anstatt den angegeben 15000km.
    Dazu kam das er schon einige Gebrausspuren hatte, Kratzer auf der Einladefläche am Kofferraum und an der Rückseite der Vordersitze, manuelle Fensterheber hinten usw usw
    Ich werde nun weitersuchen und mit Geduld auf den "richtigen" warten.
    Dank euch trotzdem vielmals für eure Tipps. :daumen:


    Grüße